Recherche de Waypoint : 

La géocache a besoin de maintenance.

 
Géocache traditionnel

Erdwerk und Steinkammergrab bei Calden

Ein Stück von Hessens Frühgeschichte

par Murphy T. Fox     Allemagne > Hessen > Kassel, Landkreis

N 51° 23.850' E 009° 22.938' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:20 h   Distance : 0.8 km
 Caché en : 30. mars 2003
 Affiché depuis : 06. mars 2011
 Dernière mise à jour : 07. mars 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OCBEC2
Aussi listé au : geocaching.com 

35 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
3 Observateurs
0 Ignoré
355 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
2 Recommandations

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Waypoints
Temps

Description    Deutsch (Allemand)

Vor einigen Jahren wurde in der Nähe von Calden (bei Kassel / Nordhessen) das Erdwerk entdeckt, und auch zwei Steinkammer-Gräber. Vom Erdwerk selbst ist leider nicht wirklich viel sehenwerten übrig geblieben, und von einem der beiden Steinkammer-Gräber blieb nicht mehr als ein Nachbau.

Das zweite Grab jedoch wurde zumindest in Teilen freigelegt und bietet Ansatzweise einen kleinen Einblick in die Bestattungsweisen der alten Chatten / Hessen. Bei diesem "Schatz" handelt es sich um einige "Grab-Beigaben" eines treu-sorgendenden Ehemanns, der seine Liebste nicht ohne ihre liebsten (alltäglichen) Gegenstände in das nächste Leben entlassen wollte, die zwar in einer mittleren Plastik-Dose gesammelt worden sind, aber in den wirren der Ausgrabung des Steinkammer-Grabes wohl "vergessen" worden sind ...

(zugegeben, der Cache wurde sehr stark modernisiert und entspricht sicher nicht den Tatsachen ...)

Bitte behandelt diesen Ort mit Ehrfurcht, und wenn ihr möchtet, gedenkt der Toten, die hier einst bestattet wurden.

Bitte nehmt euch die Zeit und achtet darauf, den Cache wieder gut zu tarnen!

Side-Info:
Die Reste des Steinkammergrabes bzw. die Symmetrie-Achse des Erdwerks zeigen genau auf den Staufenberg im Rheinhardswald ... Von der Position am Steinkammergrabes aus in Richtung des Staufenberges (verlängerte Achse über den Kirchturm in Calden) kann man eben am Tage der Sommersonnenwende den Sonnenaufgang genau über dem Staufenberg beobachten.

Inzwischen wurden einige Info-Tafeln aufgestellt, die über das Erdwerk bei Calden informieren. Ausßerdem wurden einige "Hinkelsteine" aufgestellt, die einem wenigstens die groben Ausmaße des Erdwerks erahnen lassen.

Indice additionnels   Déchiffrer

pn. shrasmrua zrgre ibz Teno hagre Fgrvara. Qre Pnpur yvrtg hagre rvarz Fgrvaunhsra nhf xyrvarera Fgrvara.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Erdwerk und Steinkammergrab bei Calden    trouvé 35x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 14. juin 2023 XAkinomX trouvé la géocache

Bei diesem Cache musste ich mich durch eine sehr üppige und ruppige Vegetation durcharbeiten. Vielen Danbk für den Cache.

trouvé 14. juin 2023 Atze001 trouvé la géocache

Dieser Cache befindet sich für mich im bekannten Bereich. Danke für d3n Cache.

trouvé 15. juin 2021, 18:37 Cfriedrich trouvé la géocache

Etwas zugewachsen, dann aber doch gefunden

trouvé 02. avril 2021, 14:53 kepape trouvé la géocache

Danke.

trouvé 23. janvier 2021, 14:05 mentberg trouvé la géocache

Schönes Versteck. Leider ist das Logbuch ein wenig nass geworden und müsste mal ausgetauscht werden...