Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Matematica/Fisica

Kreuz und quer durch Europa

Geometrie-Geographie-Cache nahe Schloss Waldthausen

di Die Bahnfahrer     Germania > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 00.514' E 008° 10.417' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 30:00 h   Lunghezza percorso: 1.0 km
 Nascosta il: 19. aprile 2009
 Pubblicata dal: 06. marzo 2011
 Ultimo aggiornamento: 25. marzo 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCBED4
Pubblicata anche su: geocaching.com 

11 trovata
0 non trovata
3 Note
0 Osservata
0 Ignorata
551 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
4 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Tempo
Stagionale
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Er beginnt als virtueller multicache, denn wir suchen zunächst vier europäische Caches bei geocaching.com. Der Final liegt an den Schnittpunkten der beiden kürzesten Verbindungen zwischen je zwei der Caches.

06.08.2011: Cachebeschreibung geändert, da ein Cache archiviert wurde. Alle Caches, von denen hier die Rede ist, sind traditional und bei geocaching.com gelistet. Die Aussagen beziehen sich auf den Stand 06.08.2011, d.h. neuere Caches ignorieren. Sollte einer der Caches archiviert worden sein, bitte melden.

A. Es gibt in Europa zwei Großstädte mit identischem Namen. Beide liegen ganz im Westen ihres jeweiligen Staatsgebietes.

A1. Die westlichere der beiden Städte ist Haupststadt eines Verwaltungsgebietes, das übersetzt "Ende der Welt" heißt. Auf einer Insel liegt der cache A1, der behauptet, der westlichste des Staates zu sein (und auch ist, wenn man die überseeischen Territorien nicht mit zählt).

A2. Die östlichere der beiden Städte trug füher den Beinamen "litauisch" (übersetzt) und war Schauplatz eines Friedensvertrages. In der Stadt gibt es keinen Cache. Der älteste in dem Staat, zu dem sie heute gehört, ist archiviert. Daher ist der zweitälteste gesucht: A2

B. Es gibt in Europa zwei fast gleichlautende Regionen, die sich in der deutschen Schreibweise nur in einem Buchstaben unterscheiden.

B1. Die westlichere der beiden Regionen liegt wiederum ganz im Westen eines Staates. Auch hier gibt es einen Ort und einen Cache, der übersetzt "Ende der Welt" heißt. Der ist hier aber nicht gesucht, sondern einer in der Nähe der Hauptstadt der Region, die ein berühmter Wallfahrtsort ist. Der Cache B1 befindet sich auf dem Gipfel des höchsten Berges (400 bzw. 401 Meter, je nach Quelle) in der Umgebung der Hauptstadt. Die Owner rühmen ihn wegen seiner guten Aussicht. In der Tat könnte sich der Name des Berges von dem Wort "sehen" in der Landessprache ableiten.

B2. Die östlichere der beiden Regionen ist heute auf zwei Staatsgebiete verteilt. Eine Verwaltungseinheit war sie als nördlichstes Kronland von Österreich-Ungarn. B2 ist der ältere der beiden traditional caches in der damaligen Haupstadt (genauer: dem Sitz des Statthalters). Diese Stadt liegt heute auch am westlichen Rand ihres Staatsgebiets.

Nun zum mathematischen Teil der Aufgabe: Der Cache liegt an dem Schnittpunkt der kürzesten Verbindungen A1-B2 und A2-B1 auf einer idealen Kugeloberfläche. Es lohnt sich, diese Aufgabe genau zu lösen, da es natürlich im Wald viele Versteckmöglichkeiten gibt.

Man gehe von den originalen Koordinaten der vier Caches aus, wie angegeben: Tausendstel Minuten WGS84 und tue so, als ob sie auf einer exakten Kugeloberfläche liegen würden. Möglicherweise gibt es Tools, die eine ähnliche Funktionalität bieten, die Erde aber nicht als Kugel, sondern als Ellipsoid abbilden und daher zu anderen Schnittpunkt-Koordinaten kommen. Die angehängte Google-Earth-Umgebungskarte zeigt den Schnittpunkt und kann als erster Koordinatencheck dienen.

Hier ein Koordinatenchecker mit einer Toleranz von 5 Tausendstel Minuten: Geochecker.com.

Hier ein Koordinatenchecker mit einer Toleranz von 17 Tausendstel Minuten: Geochecker.com.

Wenn man exakt richtig liegt, kommt die Antwort: Richtig-yabbadabbado, innerhalb der Toleranz: Richtig-aber nur fast. Die Genauigkeit unseres GPS-Gerätes beim Verstecken war ca 5m.

Oben angegeben sind die Koordinaten von Schloss Waldthausen. Dort gibt es mehrere Caches, die nächste Bushaltestelle und einen regulären Parkplatz. Nähergelegene Parkmöglichkeiten lassen sich aber auch finden. In den Sommermonaten ist mit Zecken zu rechnen, auch eine Raupenplage hat es hier mal gegeben.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Hagre rvarz yvrtraqra Onhzfgnzz 10 ovf 15 Zrgre iba rvarz Shßcsnq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Rheinhessisches Rheingebiet (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Kreuz und quer durch Europa    trovata 11x non trovata 0x Nota 3x

Nota 25. marzo 2012 Die Bahnfahrer ha scritto una nota

Das Naturschutzgebiet Lennebergwald wurde von der Forstverwaltung zur Cache-freien Zone erklärt.

Darum wird dieser Cache geschlossen

trovata 13. settembre 2011 cellemochum ha trovato la geocache

Die Dienstagsrunde mit der EGDBSC führte uns wieder an vielen Dosen vorbei. An dieser haben wir auch halt gemacht. Vielen Dank für den Cache.

trovata 13. settembre 2011 GeoMops ha trovato la geocache

Auf der Dienstagsrunde im Team der EGDBDC konnten wir heute in Wiesbaden (oder auf dem Weg dort hin) ein paar Dosen finden und loggen. Auch diese war dabei - vielen Dank dafür!

Schon länger gelöst - heute war's endlich so weit :-)

trovata Raccomandata 13. settembre 2011 ajokoira ha trovato la geocache

Das Rätsel war gelöst und dann im Team der EDGBSC mal wieder auf Dosenjagd gewesen und dabei auch diesen Cache besucht und geloggt.
Danke fürs verstecken sagt
ajokoira

trovata Raccomandata 13. settembre 2011 Sturnus Canus ha trovato la geocache

Och wie schön, das dieser auch bei OC gelistet ist. Das inspiriert mich doh glatt zu einem längeren LOG. Die Lösung schleifen wir nun schon greaume Zeit mit uns herum. Heute sind wir endlich mal wieder in dieser Ecke der "anderen" Seite unterwegs gewesen. Die Dose gute gefunden - wow original Tupper Lachend!

Vielen Dank für den Cache Cool,
Mahatma Sturnus Canus der Graue Star
bekannt aus Funk & Fernsehen