Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Das Nordtor

by divotinki     Germany > Hessen > Marburg-Biedenkopf

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 54.985' E 008° 31.619' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 07 March 2011
 Listed since: 07 March 2011
 Last update: 24 March 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCBEE8
Also listed at: geocaching.com 

2 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
47 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Burg Biedenkopf

Das Landgrafenschloss Biedenkopf wurde in der Mitte des 15. Jahrhunderts von Heinrich III. zu Hessen-Marburg erbaut und zählt zu den bedeutenden Kulturdenkmälern des Landes Hessen. Ausgrabung und dentrologische Untersuchungen belegen, dass es bereits mehrere Vorgängerbauten gab, die aus dem 12. und 13. Jahrhundert stammen. Die ehemalige Burg war eine nach Westen vorgeschobene Grenzfestung der hessisch-thüringischen Landgrafen. Das später errichtete Schloss sollte als Witwensitz dienen, wurde aber von der landgräflichen Familie nie bezogen, da diese ihren Wohnsitz im Schloss in Marburg nahm.
Zwischen 1579 und 1842 diente das Schloss Biedenkopf - zweckentfremdet - als Getreidespeicher, in dem die bäuerlichen Abgaben gelagert wurden. Nach der Aufhebung der Leibeigenschaft in Hessen nutzte die städtische Verwaltung mit einigen Privatunternehmern das Schloss als Lagerraum. Seit 1908 beherbergt es das Hinterlandmuseum.
1988 musste das Schloss wegen dringend notwendiger Sanierungsarbeiten geschlossen werden. Nach der Wiedereröffnung 1993 wurde der Innenausbau des Schlosses mit dem “Hessischen Denkmalschutzpreis” ausgezeichnet. Heute führt ein bauhistorischer Rundgang, der die Besonderheiten dieses Bauwerks erläutert, durch das gesamte Schloss. Die eindrucksvolle Dachkonstruktion ist ein seltenes Dokument der Zimmermannskunst des 15. Jahrhunderts.

Dieser Cache führt euch zum alten Nordtor des Schloßes welches früher der Eingang für Gaukler Handwerker und andere Leute war von dort aus kommt ihr auch in den alten Schloßgarten mit seinen Ruinen folgt einfach dem Weg bergauf. Aber nun zum Cache.

Schaut euch die Mauern des Nordtores genau an soviel sei verraten zum Cache.

 

 

Additional hint   Decrypt

Fpunhg rhpu qvr Znhre qrf Gberf tranh na

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Lahn-Dill-Bergland (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Das Nordtor    Found 2x Not found 0x Note 0x

Found 25 March 2011 Waage_58 found the geocache

Gestern auf kleiner Tour gefunden

Found 25 March 2011 UglyBadJo found the geocache

Schade das der Cache auf meine Mail hin archiviert wurde,

nachdem ich Heute noch vor Ort war und mich in das Logbuch eingetragen habe.

Dieser Cache konnte bei GC nicht gelistet werden, da er die Abstandsregel unterschritten hatte.