Wegpunkt-Suche: 
 
Mathe/Physik-Geocache
naturwissenschaftlich

 multidisziplinaerer naturwissenschaftlicher Raetselcache

von darsie     Österreich > Ostösterreich > Wien

N 48° 11.577' E 016° 22.511' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 08. März 2011
 Gelistet seit: 08. März 2011
 Letzte Änderung: 30. Juli 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCBF00

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
552 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Bei den angegebenen Koordinaten ist ein schoener Park in der Naehe, aber nicht der Cache. Den findet ihr mit folgenden Formeln:

N=(A^E*C+91563)/100000
E=(B^E*D+F*G+24942)/100000

Ich haette den Cache gerne in einem (anderen,) kleinen Park um's Eck versteckt, aber dort kein Versteck gefunden. Falls ihr den Cache hebt, koennt ihr in den Park gehen und dort in Ruhe den Logbucheintrag machen und Sachen tauschen. Viele Menschen kommen dort nie hin, weil es eine Sackgasse ist.

Stealthmode ist erforderlich. Bitte den cache wieder ordentlich einhaengen. Groesse/Form des Cache steht in der Hilfe.

Urspruenglicher Inhalt:
Logbuch  (drin lassen)
Kugelschreiber (drin lassen)
Bleistift (drin lassen)
Spitzer (drin lassen)

echt silberner Anhaenger mit Lederband
Schliesszylinder mit 1 Schluessel
Ampulle mit schwerem Wasser (D2O 99.999%)
Gameboy Spiel
2 Anti Atomkraft Luftballons
Feuerzeug
Kitsch Engelanhaenger
20 W Halogengluehbirne
4 auslaendische Muenzen
Schiliftkartenanhaenger
Flirtfaecher

Als Massnahme gegen Downtraden ist fuer einen 'gefunden' Logeintrag erforderlich, dass ihr schreibt, was ihr getauscht habt, oder dass ihr nicht getauscht habt.

Das ist mein erster cache. Falls es Probleme gibt, bitte melden.

Und nun, viel Spass :)

Die folgenden Aufgaben aus der Physik, Chemie, Elektronik und Informatik sind alle relativ leicht - Maturaniveau. Fuer die erste braucht man allerdings den richtigen, genialen Geistesblitz :). Ich habe fuer alle etwa 15 Minuten gebraucht.

Verwende SI Einheiten, wenn nichts anderes angegeben ist! Runde die Variablen A-G  auf ganze Zahlen.

1.
X = Wieviel schwerer wird 1 kg Eis wenn es bei 0 Grad C schmilzt?
A = Wieviele Nullen stehen vor der ersten signifikanten Stelle von X?

2.
B = Wieviel g Wasserstoff sind in 100 g Wasser?

3.
2008 lag der durchschnittliche "Energieverbrauch" der Menschheit bei etwa 15 TW, hauptsaechlich aus fossilen Brennstoffen. Wieviel Prozent der weltweiten Landflaeche braeuchte man, um diese Leistung elektrisch mit Solarkraftwerken zu liefern?

Annahmen:
8% Wirkungsgrad
Standorte mit hoher durchschnittlicher Sonneneinstrahlung: 300 W/m2
148.940.000 km2 weltweite Landflaeche
a) 420% C=15
b) 42% C=34
c) 4,2% C=8
d) 0,42% C=19
e) 0,042% C=69
f) 0,0042% C=48
g) 0,00042% C=36

4.
Wieviel Prozent der weltweiten Landflaeche braeuchte man mit Fusionskraftwerken, die 3 GW(elektrisch)/km2 liefern?
a) 340% D=8
b) 34% D=21
c) 3,4% D=625
d) 0,34% D=74
e) 0,034% D=11
f) 0,0034% D=10
g) 0,00034% D=15

5.
X ist die ASCII Darstellung von 1+1 im Binaersystem. E ist die 15. Hexadezimalstelle des MD5 Hashes von X, die 4. Hexadezimalstelle des SHA1 Hashes von X und die 8. Hexadezimalstelle des SHA256 Hashes von X.

6.
Eine hocheffiziente Leuchtdiode liefert 139 lm (Lumen, Lichtstrom) bei 350 mA und 3 V. Wie effizient ist die Leuchtdiode in lm/W = F). Zum Vergleich, Gluehbirnen haben ca. 12 lm/W, Sparlampen 40-80 lm/W.

7.
Planetenwanderweg
Wie weit ist die Entfernung Erde-Sonne, in einem Modell unseres Sonnensystems, in dem die Erde 1 mm Durchmesser hat = G? Ok, fuer ein Planetenwanderwegmodell etwas klein.

lg, Bernhard

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Einheiten]
Rvaurvgra
uggc://qr.jvxvcrqvn.bet/jvxv/Vagreangvbanyrf_Rvaurvgraflfgrz#FV-Rvaurvgra

Ynratr: Flzoby=f,y (fcngvb, fcnpr); Rvaurvg=z (Zrgre)
Znffr: Flzoby=z; Rvaurvg=xt (Xvybtenzz)
Yrvfghat: Flzoby=C (Cbjre); Rvaurvg=J (Jngg)
Fgebzfgnrexr: Flzoby=V; Rvaurvg=N (Nzcrer)
Neorvg=Raretvr=Jnrezrzratr: Flzoby=R,J,... (jbex); Rvaurvg=W (Wbhyr)
Fcnaahat: Flzoby=H; Rvaurvg=I (Ibyg)
Yvpugfgebz: Flzoby=Φ,C; Rvaurvg=yz (Yhzra)

[Vorsätze für Maßeinheiten]
Ibefägmr süe Znßrvaurvgra
uggc://qr.jvxvcrqvn.bet/jvxv/Ibef%P3%N4gmr_s%P3%OPe_Zn%P3%9Srvaurvgra
x = 1000, xt = x*t = 1000*t = 1000 t
xz2 = (xz) ubpu 2 = xz*xz = 1000*z*1000*z=1000*1000*z*z=1.000.000*z2

[Gleichungen]
Tyrvpuhatra
C=H*V

[Potenzen]
Cbgramra
2^3 = 2 ubpu 3 = 2*2*2 = 8
2^-3 = 1/2^3 = 1/8
R bqre r xnaa shre 'zny 10 ubpu' fgrura:
3r6 = 3 (zny 10 ubpu 6) = 3 * 10^6 = 3*10*10*10*10*10*10 = 3*1.000.000 = 3.000.000
3r-6 = 3R-6 = 3 * (10^-6) = 3 * (1/10^6) = 3/1.000.000 = 0.000003

[Aufgabe 1, Hilfe 1]
Nhstnor 1, Uvysr 1
Shre rva Travr jvr Nyoreg Rvafgrva jnrer qnf xrva Ceboyrz. Qre ung qnmh rvar Sbezry ragjvpxryg.

[Aufgabe 2]
Nhstnor 2
Sbezry iba Jnffre; Znffr qre Ngbzr (Ngbzznffr)

[Aufgabe 1, Hilfe 2]
Nhstnor 1, Uvysr 2
Jvrivry Raretvr vfg abrgvt, hz Rvf mh fpuzrymra?

[Beschreibung der Dose]
Orfpuervohat qre Qbfr
Rvar synpur, unyor Yvgre Qbfr zvg pn. mjnamvt Xbzzn shras zny rys Xbzzn frpuf zny
mjrv Xbzzn shras Xhovxmragvzrgre Vaaraznffra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für naturwissenschaftlich    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. November 2013 ErichSt hat den Geocache gefunden

Die Rätsel konnte ich alle gut lösen - kein Problem
Dose hat sich auch gefreut, dass wieder mal jemand vorbei geschaut hat :-)

Danke für Rätsel und Dose!

TFTC - ErichSt

gefunden 06. September 2013, 13:00 Hatamoto-Skyks hat den Geocache gefunden

Ich habe mit etwas Hilfe vom Owner die Aufgaben gelöst. Vielen Dank noch mal für die Hilfe! Damit war ich heute "endlich" in der Lage den Cache zu heben. Dabei habe ich auch dem GeoKrety (W:O:A Schädel) noch etwas Wien gezeigt.

http://geokrety.org/konkret.php?id=19577#map

Danke für diesen super Cache. Ich habe gehofft, dass ich der erste Finder bin aber in dem Logbuch war schon ein Log der aber nicht online gelockt wurde. Nun ja schade ich war halt nicht der erste.

IN: Schlüsselanhänger

OUT: Engel

Viele liebe Grüße und Danke für die Hilfe
Hatamoto-Skyks