Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Färber und Spinner am Wildbach II

Färber und Spinner am Wildbach

by hesoac     Germany > Nordrhein-Westfalen > Aachen, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 47.817' E 006° 04.583' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 1:00 h   Route: 1.5 km
 Hidden on: 11 March 2011
 Listed since: 11 March 2011
 Last update: 24 February 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCBF31

27 Found
0 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
3 Watchers
0 Ignorers
374 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Seasonal

Description    Deutsch (German)

In der textiltechnisch interessanten Soers gilt es mehrere Caches zu finden, die jeweils auf eine der zahlreichen in der Vergangenheit textilen Gebäude hinweisen sollen.

 

Parken kann man gut an N 50° 47’ 49“, E 006° 04’ 11“

 

Von dort geht es entlang dem Gelände des Schloß Rahe zu den Resten der Rathsmühle, die bis in die 90er Jahre eine produzierende Getreide- und Futtermühle war. Im 17. Jh. war sie Kupfermühle und im 19. Jh. Nadelpolier- und Schleifmühle. Jetzt wird wieder kräftig gebaggert und was die Zukunft bringt, wird sich zeigen.

Nur wenige Meter weiter auf der gleichen Straße gelangt man zur 1891 errichteten Streichgarnspinnerei Gilljam, von der leider in naher Vergangenheit die Shedhalle abgerissen wurde und nur noch das Maschinenhaus an den Industriebau erinnert; gesponnen wurde hier bis 1969.

Geht man nun über die nahegelegene Brücke so erreicht man das Rückhaltebecken, das den ‚wilden’ Bach zähmen soll und die zahlreichen Überschwemmungen der Vergangenheit verhindern soll. Von hier kann man die Schnellstrasse unterqueren und weiter am Wildbach entlang nordwärts laufen.

Bald kann man bei gutem Willen eine weitere Shedhalle sehen – die ehemalige Spinnerei Wüller. Im 16. Jh. war sie wahrscheinlich Kupfermühle, im 19. Jh wie manch andere Nadelpolier- und Schleifmühle,. Ab ca. 1830 Walkmühle, Wollspüle und Färberei. Die letzte Verwendung als Streichgarnspinnerei Wüller wurde 1959 beendet. In unmittelbarer Umgebung existieren noch Mühlgräben und ein großer Teich. Seit 2010 ist die Halle Heimat vieler gesammelter alter Textilmaschinen des Vereins Tuchwerk Aachen e.V. Nahezu jeden Dienstag treffen sich ehemalige ‚Textiler’ hier  um die Maschinen wieder ‚flott’ zu machen. An diesen Tagen würden sie sich über einen Besuch freuen.

 

Der Cache befindet sich ganz in der Nähe der RütscherStr.

N 50° 47’ 49“ E 006° 04’ 35"

Entweder man setzt den Weg mit dem Cache „Färber und Spinner am Wildbach III“ (OCC27A) fort, oder kehrt über die nahe Straße zum Parkplatz zurück.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Aachen <Teilflaeche 1> (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Färber und Spinner am Wildbach II    Found 27x Not found 0x Note 0x Maintenance 2x

OC-Team Archived 24 February 2018 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team Temporarily not available 23 August 2017 mic@ has disabled the cache

Diese Cacheserie wird auf Wunsch des Owners deaktiviert, da die Versteckorte zum Teil gesperrt sind und somit nicht mehr erreicht werden können. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

Found The geocache is in good or acceptable condition. 31 July 2016 A-z found the geocache

Gefunden :) TFTC

  New coordinates:  N 50° 47.817' E 006° 04.583', moved by 68 meters

Found 11 April 2015 ecamden found the geocache

Auf der heutigen OC Tour gut gefunden. Das Logbuch war etwas schwerlich herauszubekommen, da es mit dem Gummi kaum durch die Oeffnung passt. Nach ein paar Minuten gefummel haben wir es aber dann doch hinbekommen und ein kleines "Werkzeug" im Cache hinterlassen.

DFDC

Found 21 November 2014 Sven1072 found the geocache

Heute wurde das strahlende November-Wetter (und die Tatsache, dass der Cavy-Bruder ein Auto hatte) zu einer ausgiebigen Mittagspausen-Cache-Runde genutzt.

Da der Cavy-Bruder den Cache schon gefunden hatte, hat er mich hier nur kurz aussteigen, suchen und loggen lassen.

TFTC
Sven1072