Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Dachlwand

door Barkley     Duitsland > Bayern > Altötting

N 48° 16.276' E 012° 48.378' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:10 h   Lengte: 0.1 km
 Verborgen op: 10. maart 2011
 Listed since: 11. maart 2011
 Laatste verandering: 11. maart 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCBF32
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

14 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
4 Volgers
0 Negeerders
503 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)


Einfacher Tradi am Inn-Prallhang "Dachlwand".

Der Prallhang der Dachlwände über der Peracher Lacke und der Gunschlacke misst etwa 120 Meter Höhenunterschied. Es handelt sich hier um aus dem Tertiär stammenden südlichen Vollschotter, also um quarzreiche und kristalline Gerölle, die von Urflüssen vor vielen Jahrmillionen vom Gebirge her eingeschwemmt wurden.

Die Dachlwand ist Teil der Hangleite, die der Inn im Verlauf seiner Eintiefung während und nach den Eiszeiten im Quartär geschaffen hat. Die Geschiebeführung und die Wassermassen der Alz drückten den Inn in einer weiten Schleife nach Norden an die Abbruchkante und so entstand die eindrucksvolle Kulisse der Dachlwand. Vor etwa 150 Jahren sprach und schrieb man Dachenwände und diese Bedeutung verweist auf feuchten und tonigen Grund, also auf die entsprechenden oberen Hanglagen. Da an diesen Wänden die Dohlen krächzend entlang strichen und auch in den ausgewitterten Höhlen nisteten, ist diese Bezeichnung „Dachlwand“ keineswegs sinnleer.

(Quelle: PNP Regiowiki)


Dachlwand mit Peracher Lacke




Zum Cache:

Ihr befindet Euch hier in einem Naturschutzgebiet. Verhaltet Euch bitte dementsprechend und beachtet auch die Hinweistafel am Parkplatz. Der Cache befindet sich unmittelbar am Wegesrand. Und wie immer, es muss nichts umgegraben, demontiert oder abgerissen werden.

Viel Spaß beim Suchen



Gecodeerde hint   Decoderen

ebg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet Innleite bei Marktl mit Dachlwand (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Inn und Untere Alz (Info), Landschaftsschutzgebiet LSG "Dachlwand" in den Gemeinden Perach, Schutzing, Marktlberg und dem Markt Marktl, Landkreis Altötting (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Dachlwand    Gevonden 14x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 18. maart 2024 jlod heeft de cache gevonden

Heute bei einer größeren Wanderung von Neuötting nach Marktl einige Caches gesucht. Sehr interessantes geologisches Objekt. Das Versteck war schnell gefunden.
Gruß Hans

Gevonden 25. april 2022, 10:23 Titloleli heeft de cache gevonden

Auf Geocaching geloggt mit diesem Text: Bin auf einer äußerst ausgedehnten Radlrunde hier vorbeigekommen und habe diesen einsamen Cache gut finden können. Er musste etwas von mir getröstet werden weil er schon so lange nicht mehr gefunden wurde. Dabei gehts ihm sehr gut, der Hint passt auch noch. Die Berge oder Klippen hinter dem See sehen wirklich toll aus. TFTC

Gevonden 04. april 2018 217Kutscher heeft de cache gevonden

Heute hatte ich einen freien Tag. Das war perfekt, um jetzt in den Osterferien mit meinem Nachwuchscacher eine kleinere Cachertour in der Gegend um Marktl zu unternehmen. Auf dem Programm standen dabei ein paar gelöste Multis, deren Outdoor - Teil noch erledigt werden musste. Ein paar Multis und Beifang - Tradis waren natürlich auch mit von der Partie. Bei bestem Wetter konnten wir den Tag genießen und wir kamen tiefenentspannt wieder nach Hause, auch wenn die letzte Station des Tages ein DNF war. Da war die Dose leider weg.

Hier bin ich schon gefühlte 500 Mal vorbei gefahren, aber gehalten habe ich für diesen wunderschönen Tradi (was die Location betrifft) noch nie. Heute bin ich mit 112Sam endlich mal dazu gekommen, gemütlich den kleinen Fußmarsch vom Parkplatz zum GZ zu unternehmen. Wilde Gänse schnatterten, Vogelgezwitscher, und Wasser, das bei praller Sonne grün schimmerte. Dazu die "Wand"! Hier blieben wir ein bisserl länger. Das schafft selten ein Cache... ;) Interessant, dass die Alz hier "schuld" ist und deren Mündung deswegen verlegt wurde... Geologie und Natur pur!
Aber wie es dann so oft ist... das Programm will erfüllt werden, und schon ging es weiter...

Herzlichen Dank an Barkley72 für diesen Cache. Es war mein Fund # 24

"Nach dem Cache ist vor dem Cache"

Gevonden 14. februari 2016, 14:02 leni1811 heeft de cache gevonden

ist das ein schöner Fleck auf Erden

*leni1811* bedankt sich ganz herzlich bei Barkley72 für's legen und pflegen des Caches und die gute Idee diesen genau hier zu platzieren

Gevonden 15. oktober 2015 Kathie 04 heeft de cache gevonden

Schnell und einfach gefunden(schöne Aussicht)Lachend