Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Beleuchteter Acker

by Mercator63303     Germany > Bayern > Pfaffenhofen a. d. Ilm

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 42.881' E 011° 28.219' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 15 February 2011
 Listed since: 11 March 2011
 Last update: 26 March 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCBF35

7 Found
1 Not found
5 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
206 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

Kurz nach der deutschen Wiedervereinigung beeilten sich viele Städte und Gemeinden in der ehemaligen DDR, neue Gewerbegebiete auszuweisen. Was einst Ackerland war, wurde komplett erschlossen (inkl. Straßen und Laternen) in der Hoffnung, möglichst viele neue Betriebe anzusiedeln. Häufig wurde die Hoffnung enttäuscht und was blieb war ein brachliegendes, wenn auch gut erschlossenes Feld - eben der "beleuchtete Acker".
Der "beleuchtete Acker" wurde, wie die überdimensionierte Kläranlage, so zum Symbol für eine fehlgeleitete kommunale Wirtschaftsförderungspolitik.

"Beleuchtete Äcker" gibt es aber nicht nur im "Beitrittsgebiet", auch hier haben wir so ein Exemplar. Vor einigen Jahren wurde das Gebiet aufwendig als Neubaugebiet erschlossen (man beachte die Laternen...) Nach jahrelanger Inaktivität hat inzwischen jedoch eine gewisse Bauaktivität eingesetzt. Die wenigen Häuser wirken aber noch etwas verloren.

Wirklich sehenswert ist in der Nähe auch noch:

Ein Verkehrskreisel, dessen Zentrum mit Nachbildungen von Grabungsfunden aus dem keltischen Oppidum gestaltet wurde (bitte nicht betreten, Kreisel sind i.d.R dafür nicht gedacht)

Eine Rekonstruktion eines keltischen Holzhauses an der Schule direkt neben dem Verkehrskreisel.

Additional hint  

Cloaca Maxima

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Beleuchteter Acker    Found 7x Not found 1x Note 5x

Note 21 March 2013 Mercator63303 wrote a note

Liebe Cacher- Gemeinde!

Dieser Cache wird bis spätestens zum 31.03.2013 archiviert. "Beleuchteter Acker" war mein erster selbst versteckter Cache und es ist schon ein wenig Wehmut dabei. Beruflich wird es für mich nun Zeit weiter zu ziehen, so dass ich nur noch selten in die Paar- Metropole mit den schnellen Vögeln kommen werde.
Außerdem ist der "Beleuchteter Acker" heute weniger ein Acker, sondern doch schon so etwas, wie ein Wohngebiet.
War' ne schöne Zeit! Allen Besuchern vielen Dank für Eure Besuche und Eure netten Kommentare. Wegen Euch bin ich beim Cachen dabei geblieben.

Mercator63303

Note 21 December 2012 Mercator63303 wrote a note

Der Container ist nicht ganz dicht. Da muss was anderes her. Kann leider ein bisschen dauern...

Mercator63303

Note 06 November 2012 Mercator63303 wrote a note

OPM (Owner Performed Maintennance)

Contianer abgedichtet, neues Log, es darf gesucht werden!

Happy Hunting!

Mercator63303

Found 03 October 2012 stingrayne found the geocache

Viertes Mal - tolles Versteck - gleichzeitig zwei weitere Sucher am Start!

Found 05 August 2012 BIO_FF found the geocache

Geniales Versteck, da muß man erst mal draufkommen, allerdings besteht bei tageslicht die gefahr von anwohnenden geomuggls beobachtet zu werden, deshalb immer so tun, als wenn man sich für ein grundstück interessiert...tftc und gruß bio_ff