Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

800 Jahre Worfelden - Alter Flugplatz

door mukyanchon     Duitsland > Hessen > Groß-Gerau

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 54.643' E 008° 33.014' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 07. maart 2011
 Listed since: 14. maart 2011
 Laatste verandering: 27. november 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCBF7F
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

24 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Negeerders
454 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

A Allgemeines
Der Cache ist ein Traditional auf dem Feldweg zwischen Worfelden und der B42.

Dieser Weg ist für alle ausser landwirtschaftlichen Fahrzeugen gesperrt, bitte haltet Euch daran.

Es gibt direkt am Cache keine Möglichkeit zu parken oder zu halten, dafür jede Menge Fahrrad-, Hunde-, Spaziergänger- und Agrar-Muggel.
I Informationen

Der Flugplatz am Braunshardter Tännchen ist ein -very- Lost Place, denn heutzutage ist rein gar nichts mehr davon zu sehen. Alle Anlagen inkl. Rollbahn wurden rückgebaut um die Fläche wieder landwirtschaftlich nutzen zu können.

Begonnen wurde der Flugplatz im Herbst 1944 durch die Reichsluftwaffe. Die Arbeiten wurden aber nie fertiggestellt, da im Frühjahr 1945 die Amerikaner schon zu nahe waren. Nach der Überquerung des Rheins bei Oppenheim am 22. März 1945 konnten sie bereits am 28. März 1945 die neue 1600m lange Rollbahn fertigstellen und den Flugplatz unter der Bezeichnung Y-72 für die amerikanische Luftwaffe in Betrieb nehmen.

Die Soldaten wurden hauptsächlich in Büttelborn untergebracht. An der Stelle des heutigen Netto Marktes befand sich ein gut bewachtes Lebensmittellager und an der heutigen Mülldeponie ein Tanklager.

Nach Ende des Krieges wurde der Flugplatz als Reparaturwerkstatt und Ersatzteillager für Fahrzeuge aller Art verwendet. Geräumt wurde der Flughafen am 30. Oktober 1945 durch die Verlegung der amerikanischen Truppen auf den Rhein-Main-Flughafen.

Die Rollbahn wurde zunächst noch von den Bauern zur Ablagerung von Stroh und Heu verwendet und auch Fahrschüler der Umgebung fanden hier einen der ersten (wenn auch illegalen) Verkehrsübungsplätze.

Nach und nach wurde der Beton der Piste abgetragen und zum Bauen verwendet und nur kurze Zeit wurde der Flugplatz danach noch für Werbeflugzeuge mit angehängten Werbebannern verwendet.

1965 wurde die Piste schließlich vollständig abgetragen und die darunter liegenden Felder wieder freigelegt.

Herzlichen Dank an den Heimat- und Geschichtsverein Worfelden für die schöne Jubiläumsschrift, aus deren Bericht von Sophie Schmitt diese Informationen entnommen wurden. Weitere Quellen: Gerhard Raiß, Werner Schäfer, Dr. Heinrich Klingler und Alfred Krug.

B Beschreibung
Es handelt sich um eine Filmdose in natürlicher Tarnung. Der Cache hat nichts mit Spargel zu tun.

Gecodeerde hint   Decoderen

Rf trug uvre avpug hz Fcnetry. Jvexyvpu avpug. Nyfb nhpu avpug qn fhpura, jb rf hz Fcnetry trug.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van 800 Jahre Worfelden - Alter Flugplatz    Gevonden 24x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

OC-Team Gearchiveerd 27. november 2019 mic@ has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GC2PWQ8) lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

Gevonden 31. juli 2018 renebe2 heeft de cache gevonden

Auf einer Tour durch Groß-Gerauer Gefilden konnte auch dieser Cache gefunden werden.
Danke für den Cache.

Gevonden 28. mei 2018 AnPhiMa heeft de cache gevonden

Schade, dass von dem Flugplatz nichts mehr zu sehen ist ... nach etwas suchen konnte ich dann auch die Dose entdecken ... die Logstreifen sind etwas feucht, aber nach dem Trocken in der Sonne konnte ich mich darauf verewigen.

TFTC
AnPhiMa

Gevonden 07. april 2018, 17:18 DerLangener heeft de cache gevonden

Heute auf meiner Runde gefunden, ausführlicher Log auf Geocaching.com

Gevonden 03. oktober 2017, 13:44 Wolli T heeft de cache gevonden

Gesucht, gefunden, geloggt
Tftc said Wolli T
Team Geo-Jedi