Wegpunkt-Suche: 
 
Idylle am Weiherhaus

 Ein Spaziergang um die Stockweiher

von salonue     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 22.381' E 011° 03.827' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 27. Februar 2011
 Gelistet seit: 16. März 2011
 Letzte Änderung: 16. Mai 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCBFA1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Wartungslogs
1 Beobachter
1 Ignorierer
261 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   

In Weiherhaus und Umgebung gab es im Mittelalter viele Weiher, die für die Fischzucht angelegt wurden. Allerdings wurden die meisten Weiher im Laufe der Zeit wieder zugeschüttet um Ackerland oder Bauland zu gewinnen.
Da ich selbst ewig lange Texte in Cachebeschreibungen nicht ausstehen kann, möchte ich hier auf langwierige Erklärungen verzichten. Wer mehr über (das) Weiherhaus wissen will, findet nachfolgend zwei Links:

Hiermit möchte ich Euch bei einem ca. 1 km langen Spaziergang die drei noch verbliebenen, öffentlich zugänglichen "Stockweiher" vorstellen.
Wenn Ihr mit den Öffentlichen kommt könnt Ihr an der gleichnamigen Bushaltestelle aussteigen.

Stage 1: Schloss mit Scheune
Das Weiherhaus wurde ursprünglich zum Schutze der Weiher vor Dieben und Ottern gebaut und später zum Schloss umgebaut. Gegenüber steht ein Gebäude, welches früher als Scheune genutzt wurde. Zum Marthweg hin wurde ein Fachwerk an die Fassade gemalt mit einigen Fenstern, außerdem hängt ein Wappen der Stadt Nürnberg daran.
A = Summe aller Ziffern auf den Hinweistafeln für die Gas- und Wasserabsperrhähne unterhalb des Schilds "Pillenreuth"

Auf dem Weg zu Stage 2 kommt ihr an zwei der Stockweiher vorbei, dann geht rechts über die Hauptstraße. Hier muss natürlich unbedingt auf den Verkehr Acht gegeben werden!

Stage 2: Zusatzschild
Unterhalb des Schilds "Landschaftsschutzgebiet" befindet sich ein Zusatzschild welches die Autofahrer auffordert, auf den Wegen zu bleiben!
B = Anzahl der Worte auf dem Zusatzschild

Geht nun den Trampelpfad entlang in Richtung Wald! Das Gras steht hier manchmal sehr hoch!

Stage 3: Holzhütte
Zwischen den beiden Weihern befindet sich eine Holzhütte mit einem Pultdach. In welche Richtung fließt das Regenwasser ab?
Von Norden nach Süden: C = 22
Von Osten nach Westen: C = 27
Von Süden nach Norden: C = 50
Von Westen nach Osten: C = 41


Stage 4: Grenzsteine
Wenn ihr dem Trampelpfad in den Wald folgt und dann nach rechts abbiegt, kommt Ihr an zwei Begrenzungssteinen vorbei. Auf welcher Seite des Wegs befinden sich diese?
beide in Laufrichtung links: D = 49
einer links, einer rechts: D = 80
beide in Laufrichtung rechts: D = 66


Final:
N 49° 22.2(A + C + 8)
E 011° 03.8(B + D – 18)

Bitte keine Hinweise zum Final in den Logs!

Im Logbuch findet Ihr eine Zahl, die Ihr für den Bonuscache gebrauchen könnt!
Achtung! Dies ist kein gewöhnlicher Bonus, es genügt nicht, nur die erwähnte Zahl zu verwenden!

Auf dem Rückweg zum "Weiherhaus" könnt Ihr noch bei rinkas Märchenzwergen vorbei schauen.
Bei schönem Wetter kann auch die Liegewiese am RMD-Kanal zur Erholung genutzt werden.

Viel Spaß wünscht salonue


Bitte beachtet das Attribut "not recommended at night!" und stiefelt nicht nachts im Wald rum!

Neue Finalberechnung seit 30.11.2014!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 22.380'
E 011° 03.820'
Hier könnt ihr parken!
Station oder Referenzpunkt
N 49° 22.381'
E 011° 03.827'
Station 1
A = Summe aller Ziffern auf den Hinweistafeln für die Gas- und Wasserabsperrhähne unterhalb des Schilds "Pillenreuth"
Station oder Referenzpunkt
N 49° 22.318'
E 011° 04.025'
Station 2
B = Anzahl der Worte auf dem Zusatzschild
Station oder Referenzpunkt
N 49° 22.293'
E 011° 04.018'
Station 3
C = Flussrichtung des Regenwassers auf dem Dach: N->S=22, S->N=50, O->W=27, W->O=41
Station oder Referenzpunkt
N 49° 22.250'
E 011° 04.000'
Station 4
D = Position der Grenzsteine: beide links=49, beide unterschiedlich=80, beide rechts=66
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Idylle am Weiherhaus    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 4x

gefunden 02. September 2017 Team13RDR hat den Geocache gefunden

Hier "hinten" waren wir noch nie. Tolle Gegend und interessanter Ort für das Final.

Danke für das Herlocken!

"Danke für den Cache !", sagt Team13RDR

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. August 2016, 12:00 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

12:00 zu zweit heute die schöne runde absolviert. und auch den bonus geholt. alles heil - alles gut. dfdc

gefunden 20. September 2015, 12:00 seal.1 hat den Geocache gefunden

Das heutige frühherbstliche Wetter mal dazu genutzt, die Idylle am Weiherhaus zu genießen. Ein schöner Rundgang war das. Die Fragen zu den einzelnen Stationen konnten problemlos beantwortet werden und so konnte es zügig zu dem von mir ungeliebten Berechnungsteil gehen. Schnell standen Finalkoordinaten fest und das Ziel wurde angesteuert. Erstaunlicherweise wurde die Dose dort auch tatsächlich schnell gefunden. Ich verrechne mich halt gerne einmal Lachend. Diesmal aber nicht und so konnte das Logbuch muggelfrei signiert werden.

DFDC

gefunden 10. Juli 2015, 13:05 wuffy hat den Geocache gefunden

So, weil wir gerade in diesem Landstrich waren und ein wenig aufräumen wollten, zogen wir auch an diesem Idyll vorbei. Schön gemachter Multi mit eindeutigen Fragen und einem sehr schönen Final - herzlichen Dank!

NT - TFTC!

kann gesucht werden 01. April 2015 salonue hat den Geocache gewartet

Hier geht's natürlich auch wieder weiter!