Ricerca waypoint: 
 
Quiz Geocache

Magazin des Wissens

Stadtgeschichte - Universität - Architektur

di geowuschel     Germania > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

N 51° 29.371' E 011° 58.230' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Nascosta il: 23. novembre 2010
 Pubblicata dal: 26. marzo 2011
 Ultimo aggiornamento: 26. marzo 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCC05E
Pubblicata anche su: geocaching.com 

8 trovata
0 non trovata
1 Nota
6 Osservata
0 Ignorata
463 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

ULB

Zwei Jahre nach Gründung der Universität im Jahr 1696 wurde die Bibliothek gegründet. Durch viele Schenkungen und Lieferungen der halleschen Buchhändler umfasste die Bibliothek in der Mitte des 18. Jh. bereits 10.000 Bände, im Jahre 1875 hatte die Bibliothek schon über 100.000 Bände.
Das neue, von Ludwig von Tiedemann entworfene und zwischen 1878 und 1880 errichtete neue Magazingebäude wurde im Jahre 1880 eingeweiht. Besonderst wegen seiner frei tragenden gusseisernen Regalkonstruktion galt es bald darauf als eines der modernsten Bibliotheksgebäude Europas.
Im Jahre 1954 wurde der Bibliothek zusätzlich das Gebäude auf der gegenüber liegenden Straßenseite zur Verfügung gestellt. Der Zweite Weltkrieg verschonte die Bibliothek weitgehend, so dass die Gebäude bis heute gut erhalten sind. Gegenwärtig hat die Bibliothek mit ihren 70 Zweigbibliotheken im Hauptbestand etwa 4,8 Mio. Bände.
Klar, die obigen Koordinaten sind nur grob in der Nähe des Versteckes, sie zeigen das Magazingebäude. Um nun zum Cache zu gelangen, solltet ihr etwas Recherchieren und Herausfinden, welches kleine sakrale Bauwerk der Architekt des Magazins in Halle entworfen hat. Bestimme von dessen Eingang(Tür vorn links) die Koordinaten.

Addiere dann 0.200 Minuten zur Nordkoordinate und
Subtrahiere 0.518 Minuten von der Ostkoordinate


Richtig gerechnet ? Geochecker.com

Additional Waypoints

HIDDEN: FN2JMCY - GC2JMCY Final
N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___

HIDDEN: RP2JMCY - Tür, vorn, links
N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Magazin des Wissens    trovata 8x non trovata 0x Nota 1x

Nota 17. marzo 2017 hjoe ha scritto una nota

Da dieser auch auf GC gelisted ist und dort ein Log am 2.3. erfolgte, nehme ich an, der Cache ist noch da.
Schade das seit 2013 kein OC log erfolgte.

trovata 25. maggio 2013 dorsch77 ha trovato la geocache

Hier waren die ermittelten Koordinaten zwar einer großen Streuung ausgesetzt, doch die möglichen Verstecke hielten sich in Grenzen. Erst eine Seite hoch, dann die andere Seite besucht, und da war er.

Danke fürs zeigen.

trovata 09. marzo 2013 bloslo ha trovato la geocache

Die Koordinaten hatten wir schon vor einer Weile berechnet, aber das Loggen war wegen des regen Muggelverkehrs erst heute im Regen möglich. Danke für die Infos über diesen Wissensspeicher.

trovata 16. gennaio 2013 eisenmade ha trovato la geocache

trovata 29. agosto 2012 AlfredSK ha trovato la geocache

Die Lösung habe ich mit Google Maps ermitteln können. War nicht einfach das Gebäude aus der Vogelperspektive zu identifizieren. Mein Ergebnis war nicht exakt, aber ausreichend genau. Vor Ort habe ich gleich ein verdächtiges Ding ausgemacht. Die Bergung war eine ziemliche Fummelei, aber in der Dunkelheit hatte ich genug Zeit. Der Cache war informativ und hat mir Spaß gemacht. \o/ DFDC #188