Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

SSVC: München - Asamkirche und Asamhaus

Serie SightSeeingVirtualCaches München

di TKKU     Germania > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 08.106' E 011° 34.179' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:10 h 
 Nascosta il: 31. marzo 2011
 Pubblicata dal: 31. marzo 2011
 Ultimo aggiornamento: 15. giugno 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCC11C

54 trovata
0 non trovata
0 Note
4 Osservata
1 Ignorata
1081 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry
2 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Waypoints
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Die Serie SightSeeingVirtuals

SightSeeingVirtuals sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar. Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtuals findet ihr über diese Suche


Asamkirche und Asamhaus

Die Asamkirche (offiziell St.-Johann-Nepomuk-Kirche) in München wurde von 1733–1746 von den Brüdern Asam (Cosmas Damian Asam und Egid Quirin Asam) errichtet. Sie gilt als eines der bedeutendsten Bauwerke der beiden Hauptvertreter des süddeutschen Spätbarocks. Die Kirche sollte ursprünglich als Kapelle der inzwischen in München ansässigen Brüder Asam entstehen.
Nachdem es Egid Quirin Asam zwischen 1729 und 1733 gelang, mehrere neben seinem Wohnhaus gelegene Grundstücke zu erwerben, errichtete er ab 1733 zusammen mit seinem Bruder Cosmas Damian dort die Kirche St. Johann Nepomuk.

Cosmas Damian Asam starb 1739 vor der Fertigstellung der Kirche. Zuvor schuf er jedoch noch das große Deckenfresko mit Szenen aus dem Leben des Heiligen Nepomuk.

Das Asamhaus neben der Asamkirche, wurde von den Brüdern 1733 erworben und 1734 mit reicher Fassadenstuckierung versehen. Das Gebäude selbst ist älter und wurde vermutlich im 16. Jahrhundert erbaut.
Die Stukkaturen, erinnern an die so genannte “Lüftlmalerei”, die in Oberbayern weit verbreitet ist. Sie stellen die damalige Vorstellung von der antiken Welt dar und wurden nach nach klassischen und christlichen Motiven gestaltet.

Die Kirche kann natürlich besichtigt werden, das Asamhaus ist bis auf den Innenhof nicht öffentlich zugänglich.

(Quelle:  wikipedia.de)

 


 

Der Cache

Achtung: Der zweite Waypoint ist evtl. nur tagsüber und an Werktagen zugänglich.

Um diesen virtuellen Cache zu loggen benötigt ihr ein Passwort.

An den Cache-Koordinaten (genauer gesagt an der Eingangtür) befindet sich ein kleines Metallschild. Das erste Wort auf dem Schild entspricht dem ersten Teil des Passworts.

Für den zweiten Teil des Passworts müsst Ihr Euch zu

N 48 08.106  E 011 34.155

begeben. Dort findet Ihr ein Utensil welches oft in Kirchen verwendet wird, am oberen Ende (Halterung) dieses Dings sind eine Anzahl Gesichter bzw. Köpfe modelliert. Die Anzahl der noch vorhandenen Gesichter ist der zweite Teil des Passworts.

Das Passwort muss z.B. wie folgt zusammengesetzt werden: Klinke47

 

Viel Spass bei der Suche und der Besichtigung dieser Sehenswürdigkeit wünscht euch das SightSeeingVirtuals Team.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Na qre Güe haq vz Vaaraubs qrf Nfnzunhfrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Asamkirche
Asamkirche

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata Raccomandata 13. aprile 2024, 16:06 martl ha trovato la geocache

Am 13. April 2024 als Cache 1699 gefunden. 

TFTC an TKKU :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

Geloggt mit [c:geo - Android](https://play.google.com/store/apps/details?id=cgeo.geocaching)

trovata 29. dicembre 2022, 22:57 Titloleli ha trovato la geocache

Sehr interessantes Rätsel. An der Stelle nördlich wäre ich niemals vorbeigekommen. Wieder was gelernt.

trovata 07. novembre 2022, 14:12 Rex68 ha trovato la geocache

Während die Frauen shoppten, hatte ich Zeit für eine ausgiebige Cachertour in München. Hier an dem Interessenten Ort kam ich auch vorbei und konnte die gestellte Aufgabe gut lösen.
TFTC

trovata 18. marzo 2022 Nimbus2004 ha trovato la geocache

Wir sind schon oft hier vorbei gelaufen, aber an Station 2 waren wir noch nie.

Vielen Dank fürs Zeigen sagt Nimbus2004 

trovata 26. febbraio 2022, 13:21 Tinkus ha trovato la geocache

Wir waren kürzlich schon einmal hier. Aber der Zugang zur zweiten Station war damals verschlossen. Heute nun der nächste Versuch: Der Ort ist schon eine kleine Überraschung. Sehr hübsch!

TFTC! #392 @13:21
(unterwegs mit plusC.)