Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Dietfurter Mühle

 Cache an den Ruinen einer alten Mühle. Früher war die nahe Furt ein wichtiger Verkehrsweg.

von J_682     Deutschland > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

N 47° 50.663' E 008° 20.381' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. April 2011
 Gelistet seit: 05. April 2011
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCC193
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
461 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   

Warnung & Erreichbarkeit

Das Gelände in der Schlucht ist anspruchsvoll. Teilweise geht Ihr auf schmalen Pfaden entlang von Abgründen, die nur mit einem Stahlseil gesichert sind. Nach Regen können die Wege rutschig sein - ich rate dringend davon ab, den Cache im Winter anzugehen. Auf einigen Abschnitten ist eine gewisse Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich; entsprechendes Schuhwerk sollte selbstverständlich sein. Im Fall eines Notfalls können die Rettungskräfte einige Zeit brauchen, bis sie euch erreichen. Merkt Euch auf jeden Fall immer, in welchem Rettungssektor Ihr Euch befindet. Der Cache befindet sich in Rettungssektor I.

Empfehlenswert ist, den Cache im Rahmen einer Tageswanderung durch die Wutachschlucht zu suchen. Günstig ist es, an der Schattenmühle zu parken, mit dem Wanderbus (Achtung:nicht ganzjährig im Einsatz) bis zur Haltestelle Unadingen Posthaus zu fahren und durch Gauchach- und Wutachschlucht zurück zum Auto zu wandern. Außerdem liegt der Cache für Querweg- sowie Schluchtensteig-Wanderer direkt am Weg. Am schnellsten ist der Cache von der Schattenmühle (ca. 2,6 km) oder Reiselfingen (ca. 1,7 km) aus zu erreichen.

Die Dietfurter Mühle


Ruinen an der Dietfurt

Heute erinnert nur noch wenig an diesen wichtigen Verkehrsweg der Vergangenheit. Neben einigen Ruinen und dem alten Mühlgraben im Wald, erkennt man heute nur noch die Wegbegrenzungssteine des alten Handelsstraße, die sich mit bis zu 18% Steigung den Berg hochzieht. Der heutige Wanderweg verläuft für ein kurzes Stück auf der alten Trasse.

Die Dietfurt - wörtlich Volksfurt, da für die Durchfahrt keine Gebühr erhoben wurde - war lange die einzige Überquerungsmöglichkeit der Wutachschlucht auf dem Weg in die Schweiz. Neben der Furt wird 1424 erstmals eine Mühle urkundlich erwähnt, die ein wechselhafte Geschichte erlebte. Durch Hochwasser, Feuer oder die Ereignisse des Dreißigjährigen Krieges wurde sie immer wieder zerstört. Endgültig an Bedeutung verloren Mühle und Übergang, als 1875 eine neue Brücke an der heutigen Schattenmühle errichtet wurde.

Der Cache

Bitte beachtet, dass Ihr Euch in einem Naturschutzgebiet befindet. Daher ist der Cache sehr nah am Weg versteckt. Um eine möglichst umweltschonende Suche zu ermöglichen, gibt es einen ausführlichen Hint und ein detailiertes Spoiler-Foto. Bitte benutzt beides und schont die Umgebung! Der Cache befindet sich hinter einer Schieferplatte; es muss nicht in den historischen Mauerreste gesucht werden.

Der GPS-Empfang in der Schlucht ist nicht optimal (die Cache-Koordinaten haben leider nur eine Genauigkeit von 15m). Sollte jemand bessere Werte ermitteln können, werde wir diese gerne übernehmen.


Ruinen an der Dietfurt

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Troähqr arora qrz Züuytenora
Abeqjnaq
xyrvar Uöuyr va Sbez rvarf ynpuraqra Zhaqrf
yvaxre Zhaqjvaxry
uvagre Fpuvrsrecynggr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

SPOILER
SPOILER

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Wutachschlucht (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Südschwarzwald (Info), Vogelschutzgebiet Wutachschlucht (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dietfurter Mühle    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. November 2019, 13:52 Pudding Grabowski hat den Geocache gefunden

Hier haben wir eine Weile gesucht und die Örtlichkeit bewundert.
Glückauf
PG

gefunden 14. September 2019, 14:13 Tinkus hat den Geocache gefunden

Auf einer Wanderung von der Schattenmühle zur Wutachmühle war dies mein einziger Fund auf 13 km. Also ein Unikat! Entsprechend schön war die Wanderung. Unterwegs war ich mit 7 Geschwistern auf unserem jährlichen gemeinsamen Hüttenwochenende.

TFTC! #264 @14:10

gefunden 31. Mai 2019, 23:52 TeamCherubim hat den Geocache gefunden

Auf unserer Wanderung konnte der ein oder andere Cache mitgenommen werden. Große Umwege wollte ich nicht machen. Trotz Regen ist hier viel los. Vielen Dank fürs herführen sagt das TeamCherubim. Dieser Log wird von meinem TB GL4N2Q begleitet den ihr gerne discovern könnt.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. April 2019 Linde hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Wanderung hier vorbeigekommen, den Cache gesucht, gefunden und signiert.

Danke sagt Team Linde876

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. August 2018 Blauer Enzian hat den Geocache gefunden

Lognachtrag

Auf dem heute schweisstreibenden Wutachrundweg habe ich diesen cache dank Spoiler erfolgreich besucht. 

Danke fürs Auslegen und Pflegen

Blauer Enzian

gefunden 28. Juli 2017, 19:19 memoteGeo hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Gegend. Gut gefunden. [8)]
Danke!

gefunden 15. Juni 2017, 20:59 Donni83 hat den Geocache gefunden

Heute beim Wandern in der Wutachschlucht schliesslich doch noch gefunden. Wundervolles Wetter, schöne Natur und toller Cache. Tftc 😊

gefunden 28. April 2017 keka_2005 hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 17. August 2016, 13:04 Doc-Brown hat den Geocache gefunden

Ein neuer Urlaubstag. Die Wutachschlucht steht heute auf unserem Plan. Einfach etwas schauen und laufen. Doch da gibt es ja tatsächlich ein paar Caches.
Den Mühlen Cache obwohl er auf der anderen Seite des Weges gelistet ist, Dank super gutem Hint mit meflobin schnell gefunden.

TFTC
Doc

gefunden 17. August 2016, 11:02 meflobin hat den Geocache gefunden

Endlich Urlaub. Mit Doc-Brown mach ich den Schwarzwald unsicher. Heute hier in der Gegend gewesen. TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. November 2015 peter53 hat den Geocache gefunden

gefunden 10. Mai 2015, 15:41 Amundsen hat den Geocache gefunden

Auf der Wanderung durch die Lotenbachklamm zur Wutachmühle lag der Multi ja auf dem Weg - und so wurde die Wanderung natürlich auch zur Dosenjagd benutzt.

Die Mühle konnte bald gefunden werden.

Vielen Dank fürs Auslegen!
Bei dem tollen Wetter und der grandiosen Landschaft eine wahre Freude.

gefunden 19. Dezember 2014 DrAlzheimer hat den Geocache gefunden

Letze Station auf meiner Wanderung durch die Gaucach- und Wutachschlucht. Interessanter historischer Platz. Kann man sich gar nicht vorstellen, wie das Leben vor 200 Jahren hier in der Einsamkeit mitten in der Schlucht gewesen sein muss. Den Cache Dank Hint problemlos gefunden. Erfreulicherweise im Gegensatz zu den beiden anderen Tradis flussabwärts kein Micro! DFDC!

gefunden 14. September 2014, 18:54 Burggeist hat den Geocache gefunden

Im Logbuch sind noch 5 freie Seiten.
Vielen Dank für den Geocache sagt der Burggeist

gefunden 11. Juni 2014, 21:00 Sueffel hat den Geocache gefunden

Dies war ein interessanter Ort.
Ein paar alte Fundamente konnte man noch sehen.
Den Cache konnte ich gut finden.

Danke, Gruß Süffel

gefunden 23. August 2013 Caputnix hat den Geocache gefunden

Heute stand die Wanderung durch die Wutachschlucht auf dem Programm. Dabei konnte dieser Cache gefunden werden. 

Danke fürs zeigen

Caputnix

gefunden 22. Juni 2013, 14:15 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Auf meiner Schluchtensteig-Weitwanderung habe ich auch die Ruine der Dietfurter Mühle besucht.

In: TB "The Seven Dwarfs - GRUMPY II"
Out: --

gefunden 22. September 2012, 21:00 Kugelbaxe hat den Geocache gefunden

Vorsichtig (leider ohne Spoilerbild) war ich bald erfolgreich. Danke der guten Hints. Dann kam Claudifa, der habe ich das Logbuch übergeben. Nach kurzem Plausch ging ich auch noch zum Feuersalamander.
Danke fürs Zeigen, ich glaube fast alle Muggels laufen an der Ruine vorbei...
Schön, dass es hier einem Cache gibt... #819

gefunden 08. April 2012 markuslabi hat den Geocache gefunden

Mein allererster Cache. Mit Ute6473 und Kirsten, meinen neuen Cachekameraden, lange gesucht. Ein schöner Platz an der Wutach, den ich oft besuche

gefunden 26. Juli 2011 Pinki und Brain hat den Geocache gefunden

Neben schöner Wanderung durch die Wutachschlucht Cache gleich gefunden. Vorsicht viele Muggels.Cool

gefunden 09. Juli 2011 Oschthowwer hat den Geocache gefunden

Tochter hat Ihn nach Hilfestellung gefunden

IN: Pixi / Out: Schlüsselband + TB

 

Gruß Oschthowwer

gefunden 15. Juni 2011 BdDuke hat den Geocache gefunden

#463, 12:24, Ein sehenswerter antiker Ort. Leider haben hier schon viele Menschen den ein oder anderen Stein bewegt und somit leidet das Denkmal etwas darunter.

Out:-
In:-

Vote: 3 von 5 Sternen

TFTC

gefunden 14. Mai 2011 Hörnix hat den Geocache gefunden

Heute mit meinem Schatz die Wutachwanderung gemacht und auch diesen Cache gehoben.

IN: Benzinfilter von BMW

out: nix

DANKE Hörnix

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1