Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Auf dem Galgenberg

di nono+nici     Germania > Sachsen-Anhalt > Wernigerode

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 50.379' E 010° 46.568' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:10 h   Lunghezza percorso: 0.1 km
 Nascosta il: 26. marzo 2011
 Pubblicata dal: 06. aprile 2011
 Ultimo aggiornamento: 07. giugno 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCC1A1
Pubblicata anche su: geocaching.com 

8 trovata
1 non trovata
2 Note
1 Osservatore
0 Ignorata
336 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Tempo
Stagionale
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Dies ist ein Jubiläumscache für den 100. Fund von ChrisTine8384.

Vom Cache hat man einen wunderbaren Blick auf Wernigerode.
Unter der Dose befindet sich eine große Bunkeranlage.
(weitere Infos unten)

Blick vom Cache um 1900.

Interessantes zur Cachelokation:

Am Veckenstedter Weg 23 (ganz in der Nähe vom Galgenberg) gab es ein Barackenlager, das 1943 zu einem Außenlager des KZ Buchenwald umfunktioniert wurde. Die dortigen Häftlinge wurden vorallem für den Bau eines Luftschutzbunkers am Galgenberg eingesetzt.

Dieser Luftschutzbunker besteht aus zwei Sohlen, die nicht miteinander in Verbindung stehen. Sohle 1 sollte wohl als Schutzraum für die Bevölkerung dienen, und die untere Sohle 2 als U-Verlagerung der nahegelegenen, großen Industriebetriebe, die seinerzeit auch für die Rüstung im Krieg gearbeitet haben.

Zu DDR-Zeiten wurden die seitlichen Zugänge des Bunkers mit Beton u.ä. dauerhaft verschlossen.

Offen gelassen wurde ein Einstieg in die Firste der oberen Sohle, nahe dem Cacheversteck. Diese war lange Jahre nur wenig gesichert. Kürzlich hat der Eigentümer des Grund und Bodens diesen Einstieg mit viel Geld und Aufwand gesichert.

Unter der Beschreibung findet ihr zwei Bilder vom Bunkereingang.

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Harz Teil ST (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Auf dem Galgenberg    trovata 8x non trovata 1x Nota 2x

Nota 07. giugno 2012 mic@ ha scritto una nota

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die letzten Logs lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

non trovata 02. aprile 2012 lindaluni non ha trovato la geocache

Cache ist nicht mehr da....leider

haben eine Stunde umsonst gesucht

vg lindaluni

trovata 20. novembre 2011 Fössepirat ha trovato la geocache

Ahoi, mit Ihmepirat den Berg erklommen und den Schatz gehoben.

Tolle Aussicht, der beschwerliche Aufstieg lohnt sich auf jeden Fall.

tftc!!

Fössepirat

trovata 25. settembre 2011 Fraxi ha trovato la geocache

So, jetzt ich, Cache schnell gefunden,nachdem Ich zwei mit der selben Mission gesehen habe. Dann kam eine Muggeloma und ich musste den Cache nach dem Loggen schnell wieder verstecken und einem lauten Hustenanfall, um kein anderen Lärm zumachen ;-) TFTC Fr@xi

trovata 25. settembre 2011 Waldbärchen ha trovato la geocache

Ja, danke für den Vortritt, Fr@xi. Lächelnd Für deine weiteren Suchen wünschen wir dir viel Erfolg.

Der Galgenberg war für uns jedenfalls gerade auf dem Weg quer durch die Stadt gelegen und damit en passant mitzunehmen. Er war nicht sehr schwer, aber der Ort erinnerte mich doch sehr an meine Jugendzeit. Und durch die Begegnung mit diesem jungen Cacher bleibt der Galgenberg tief in unserer Erinnerung verankert.

Es bedanken sich die Waldbärchen.