Ricerca waypoint: 
 

Leipziger Brunnentour

di streuselmonster     Germania > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.225' E 012° 22.908' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 1:30 h   Lunghezza percorso: 2.0 km
 Nascosta il: 22. novembre 2009
 Pubblicata dal: 06. aprile 2011
 Ultimo aggiornamento: 26. novembre 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCC1A9
Pubblicata anche su: geocaching.com 

56 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
9 Osservata
1 Ignorata
400 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

In der Leipziger Innenstadt gibt es viele Brunnen, davon sind einige bekannt, wie z.B. Mendebrunnen oder der Löwenbrunnen. Einige sind eher weniger bekannt und um die geht's bei diesem Cache.

Mägdebrunnen



Mittelpunkt des Bauwerks ist die auf der mit Löwenköpfen verzierten Mittelsäule befindliche lebensgroße Bronzefigur einer Wasserträgerin, mit der auf das Lieschen aus der Brunnenszene aus J.W. Goethes Faust I Bezug genommen wird.

Aufgabe: Ermittle die Anzahl der Außenbecken, diese sei A sowie die Grundform, diese sei B

Rathausbrunnen


Auf dem Burgplatz befindet sich vor dem Eingang zum Ratskeller der Rathausbrunnen. Seit dem Abschluss der Komplettsanierung 1999 ist der Brunnen nach fünfjähriger Pause wieder in Betrieb.

Der Rathausbrunnen wurde von Leipziger Bürgern finanziert und vom Dresdner Bildhauer Georg Wrba entworfen. Auf der Säule, die sich in der Mitte des Brunnens befindet, steht eine Figurengruppe aus Bronze, bestehend aus einem lebensgroßen, Flöte spielenden Jüngling und zwei Jungen, die zu seinen Füßen spielen. Dadurch wird das Märchen vom Rattenfänger von Hameln zum zentralen Motiv des Brunnens, der aus diesem Grund auch „Rattenfängerbrunnen“ genannt wird.

Aufgabe: Welche Jahreszahl ist am Brunnen zu sehen (xxxC) (QS der Jahreszahl: 15) und welche Grundform hat der Brunnen (D)?

Der Märchenbrunnen


Der Märchenbrunnen in den Promenadenanlagen am Dittrichring wurde 1906 von Josef Mágr erschaffen. In der Grotte des Mittelteils befinden sich auf einem Sockel die lebensgroßen Bronzefiguren der Märchenfiguren Hänsel und Gretel. Darüber schließt sich ein Steinrelief der Hexe. Über den Ruhebänken zu beiden Seiten des Mittelteils befinden sich zwei Bronzereliefs, die Schlüsselszenen des Märchens darstellen (Verlaufen im Wald, Entdeckung des Knusperhäuschens, Heimkehr).

Die Bronzeteile des Brunnens wurden 1942 entfernt und in der Rüstungsindustrie verwendet. Seit 1963 zieren den Brunnen neue Figuren, die von den Leipziger Künstlerinnen Elfriede Ducke und Hanna Studnitzka entworfen wurden.

Aufgabe: Wieviele Tiere sind auf den beiden Bronzereliefs zu sehen? (E)

Villersbrunnen


Der am Tröndlinring gelegene Villersbrunnen wurde 1903 auf Initiative der Leipziger Verlagsbuchhändler Dürr und Geibel unter Leitung des Bildhauers Max Unger errichtet. Die in hellem Stein gehaltene Anlage ruht auf einem Fundament aus Felsgestein, über dem sich der gegossene Sockel mit einem großen runden Wasserbecken erhebt. Diese Anordnung wiederholt sich an der Mittelsäule des Brunnens. Das obere, kleinere Wasserbecken wird von ineinander verschlungenen Fischleibern getragen. Auf ihm steht eine Bronzefigur, die eine trinkende Frauengestalt darstellt. Die Originalfigur wurde 1942 für die Produktion von Rüstungsgütern eingeschmolzen. Erst in den 1950er Jahren erhielt der Brunnen durch eine Nachbildung der Frauenfigur seine ursprüngliche Gestalt zurück. Die von dem Bildhauer Marcus Gläser erschaffene Figur wurde 1993 gestohlen und 2003 durch eine detailgetreue Kopie ersetzt. Aufgabe: Wieviele Fischköpfe sind zu sehen? (F)
Da der Brunnen zur Zeit nicht zu sehen ist, hier die gesuchte Zahl: 4
Um zum Final zu gelangen setze die ermittelten Zahlen in die folgende Formel ein:

N 51°20.B(E-A-1)D
E012°22.(F-E)(C*B+A) Bitte den Cache nicht fallenlassen und bitte darauf achten, dass der Cache korrekt verschlossen ist. Achtet auf Muggels! Viel Spass beim Suchen wünscht d4e3fdac-5d0b-4cf2-af66-2a56d29b6e00.jpg

Punti addizionali   Conversione coordinate

Punto di riferimento
N 51° 20.225'
E 012° 22.908'
Mägdebrunnen
Punto di riferimento
N 51° 20.203'
E 012° 22.385'
Rathausbrunnen
Punto di riferimento
N 51° 20.421'
E 012° 22.303'
Märchenbrunnen
Punto di riferimento
N 51° 20.685'
E 012° 22.338'
Villersbrunnen
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Svany: hagra, zntargvfpu, avpug vz Uvagreubs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Leipziger Brunnentour    trovata 56x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

trovata 13. ottobre 2023, 09:16 Samtpfote8897 ha trovato la geocache

Bereits im letzten Jahr haben wir diesen Multi gemachten....und ganz vergessen zu loggen 😁

Vielen lieben Dank fürs Herlocken und liebe Grüße von Samtpfote8897 🐈 und Krümelchen97 🐈 aus dem Erzgebirge 🌲 🌾🌻

trovata 18. giugno 2023, 12:40 Feuervogel123 ha trovato la geocache

Ein verlängertes Wochenende in Leipzig. Beim Erkunden der schönen Innenstadt, kamen wir "zufällig" an den Brunnen dieses Multis vorbei. Am Final verwirrte uns der Hinweis. Nach einigem hin und her hatten wir den richtigen Blick und konnten das logbuch signieren. Vielen Dank fürs Zeigen der Labsal🙂

trovata 06. maggio 2022 mäxchen56 ha trovato la geocache

Nach einer Blutspende haben hamstermuddy & mäxchen56 noch eine Cachertour zu diesem Cache unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden. Auch wir fanden, wie schon in einigen Vorlogs erwähnt, nur das Logbuch ohne Dose. Hier sollte der Owner mal nach dem Rechten schauen. Vielen Dank fürs herführen.

trovata 06. maggio 2022 hamstermuddy ha trovato la geocache

Nach meiner Blutspende haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) noch eine Cachertour zu diesem Cache unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden. Auch wir fanden, wie schon in einigen Vorlogs erwähnt, nur das Logbuch ohne Dose. Hier sollte der Owner mal nach dem Rechten schauen. Vielen Dank fürs herführen.

trovata 30. aprile 2022, 16:34 Wuselz ha trovato la geocache

Schon länger stand dieser Multi auf der ToDoListe. Heute bei einem gemütlichen Nachmittagsspaziergang wurden die Brunnen und das Final besucht.
Da Logbuch blitzte uns direkt entgegen,  da es wie bereits erwähnt, ungeschützt offen rumliegt.

TFTC