Recherche de Waypoint : 
 
Webcam Géocache

Webcam - Überlingersee

Webcamcache auf dem Überlingersee

par FallobstBirne     Allemagne

N 47° 45.468' E 009° 08.918' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 21. juin 2011
 Affiché depuis : 08. avril 2011
 Dernière mise à jour : 21. septembre 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OCC1CF

6 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
345 Visites de la page
6 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Listes de cache

Dornröschencaches 2024 par Slini11

Itinéraire
Waypoints
Saisonnier
Inscription
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Überlingersee

Der Überlinger See ist der nordwestliche Teil des Obersees. Der „Finger“ des Bodensees wird etwa durch die Fährverbindung von Meersburg nach Konstanz abgegrenzt und reicht bis Bodman-Ludwigshafen.

Im Gegensatz zum südöstlichen Hauptteil des Obersees, der ein Kondominium ist, zählt der Überlinger See vollständig zum deutschen Hoheitsgebiet.

Von der Gesamtfläche des Obersees von insgesamt 473 km² nimmt der Überlinger See 61 km² ein und ist damit etwa so groß wie der Untersee. Die Meereshöhe der Wasseroberfläche liegt bei ca. 395 m ü. NN. Die Wassertiefe des Überlinger Sees ist mit maximal 147 m deutlich geringer als die des Obersees mit 254 m.

Die Blumeninsel Mainau liegt an der Konstanzer Seite des Überlinger Sees. Anrainergemeinden sind Meersburg, Überlingen, Uhldingen-Mühlhofen und Sipplingen im Bodenseekreis, sowie Allensbach, Bodman-Ludwigshafen und Konstanz im Landkreis Konstanz.

In den Überlinger See münden außer etlichen kleineren Bächen die Seefelder Aach bei Uhldingen sowie die Stockacher Aach zwischen Bodman und Ludwigshafen.

Der Überlinger See mit seinen steilen Uferwänden ist durch einen Grabenbruch in der Folge der Alpenfaltung entstanden, der in der Eiszeit durch den von Südosten kommenden Rheingletscher, der den ganzen Bodensee ausgehobelt hat, endgültig überformt worden ist.

Die felsigen Wände bestehen aus Molasse, einem tertiären Sandstein, der – entsprechend seinem relativ jungen Alter – ziemlich weich ist.

In einem vorübergehend stabilen Rückzugsstadium des Rheingletschers (Konstanzer Stadium) war der Obersee noch vom Gletscher bedeckt, aber der Überlinger See bereits eisfrei, also ein Gletschersee am Ende einer Gletscherzunge, auf dem die vom Gletscher abgebrochenen Eisberge schwammen. Zu dieser Zeit befand sich der Abfluss, und damit der Rheinursprung, am nordwestlichen Ende bei Bodman-Ludwigshafen, in Richtung Radolfzell. Das entsprechende Tal des damaligen Rheins kann man deutlich zwischen den Radolfzeller Ortsteilen Stahringen und Reute sehen.

(Auszug aus: Wikipedia)

 

 


 

Der Cache

Dieser Cache ist etwas schwieriger zu loggen. Ihr müsst eine der unteren vier Bedingungen erfüllen. Die Webcam befindet sich auf dem Kursschiff zwischen Überlingen und Wallhausen. Und dieses Schiff fährt nunmal Lachend. 

Die Webcam filmt in Fahrtrichtung des Schiffes und macht jede Minute ein neues Foto.

Hier findet ihr die Webcam:

http://www.bodensee-personenschifffahrt.de/camsammlung.html

Logbedingungen (nur eine muss erfüllt seinLachend):

1. Ihr ladet ein Webcamfoto mit Euch auf dem Webcambild hoch.

2. Ihr ladet ein Webcamfoto mit eurem Fahrrad (diese werden immer im Bug des Schiffes abgestellt) und ein Bild eures Bootstickets hoch.

3. Ihr ladet ein Webcamfoto hoch, auf dem ein anderes Kursschiff zu sehen ist, auf dem ihr euch befindet. Ladet dazu zusätzlich ein Bild eures Bootstickets hoch.

4. Ihr ladet ein Webcamfoto von eurem Segel- oder Motorboot hoch und beschreibt euer Boot.

Viel Spaß!

Images

Sicht auf den Steg von Wallhausen
Sicht auf den Steg von Wallhausen

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Überlinger See und Bodenseeuferlandschaft (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Webcam - Überlingersee    trouvé 6x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 21. septembre 2019 Nelly 01 trouvé la géocache

Diesen Cache fand ekorren und da wir sowieso Schiffchen fahren wollten hat sich das hier angeboten. Ekorren fand auch einen passenden Platz und konnte das Bild erfolgreich hochladen :)

trouvé 21. septembre 2019, 16:02 ekorren trouvé la géocache

Da wir (Nelly 01 und ich) Sitzplätze gleich am Bug bekommen haben, war es kein Problem, schon vor der Abfahrt sich kurz mal ins Bild zu stellen. Während ich noch etwas mit der Technik gekämpft habe, wurde das Bild aktualisiert.

Les images pour ce log :
Im Hafen ÜberlingenIm Hafen Überlingen

trouvé 01. septembre 2019, 10:34 Silviopen trouvé la géocache

This is my first webcam cache and it was pretty complicated by technology ;-)
As soon as I got on board I discovered that the bikes are not loaded on the deck at the bow of the ship but inside (?) Then I try to take a screenshot of the webcam as required, but the photos are published with a delay of 10 minutes.
When the time comes to make the ticket, I quickly put the phone in my pocket and when I can pick it up again I realize that it is blocked! :-O
All fatigue for nothing ...
Only after a few days I can recover the photo of the webcam but I can't find the ticket anymore: in short, a real disappointment.
Back home from the holiday I find out by chance that I still have the ticket and so now I can upload the images required: I hope the owner will authorize me to log this really demanding cache ;-)

Les images pour ce log :
Screenshot + tiketScreenshot + tiket

trouvé 22. août 2016, 15:16 AMBW trouvé la géocache

Heute mit den Fahrrädern um den Untersee gefahren und mit der Fähre wieder rübergekreuzt.
TFTC

Les images pour ce log :
der Typ in orange bin ichder Typ in orange bin ich
unser Ticketunser Ticket

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 26. mai 2016, 10:16 Loiblinger trouvé la géocache

Wir machten an diesem Tag die Bike-Tour. Von Wallhausen mit dem Schiff nach Überlingen. Dann mit dem Fahrrad nach Meersburg. Dort dann mit der Fähre nach Konstanz und zurück mit dem Fahrrad. Wirklich eine schöne Tour...

Natürlich hab ich dann die Zeit auf der MS Seegold genutzt um ein Webcam-Foto zu machen.

Danke für die Idee

Les images pour ce log :
Webcam Bild in Richtung ÜberlingenWebcam Bild in Richtung Überlingen