Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Giksmutter

by Die krasse Herde     Germany > Sachsen > Döbeln

N 51° 08.848' E 012° 51.467' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Time required: 0:45 h   Route: 2.5 km
 Hidden on: 09 April 2011
 Listed since: 09 April 2011
 Last update: 09 March 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCC1F2
Also listed at: geocaching.com 

19 Found
0 Not found
3 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
253 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Giksmutter


Die Giksmutter ist eine der wenigen freistehenden Felsformationen in der näheren Umgebung. Für eine Freigabe als Kletterfelsen nach sächsischen Regeln würde es zwar nicht reichen, aber immerhin.  ;-) Sie befindet sich etwa 20 Meter westlich der Informationstafel im Wald. Wenn die Bäume belaubt sind, muss man schon etwas genauer hinschauen um sie zu entdecken.

Die Giksmutter
Die Giksmutter

Unser Objekt liegt in einem sehr schönen, stillen Tal, das sich die Ausweisung als Naturschutzgebiet wirklich verdient hat. Bitte verhaltet euch entsprechend! Besonders im Frühjahr ist diese Tour zu empfehlen, da es hier eine Vielzahl an Frühblühern zu entdecken gibt.

Hohler Lerchensporn
Hohler Lerchensporn

Eine knappe Stunde zu Fuß für Hin- und Rückweg insgesamt sollte man schon einplanen, wir wollen ja nicht hetzten. Für einigermaßen geländegängige Kinderwagen ist er ohne Probleme zu schaffen, für Rollstuhlfahrer könnten die zum Teil schmalen und matschigen Wege zum Problem werden.

In den letzten Jahren hat sich der Elbebiber im Gebiet angesiedelt. Wenn ihr euch umseht, werdet ihr sicher seine Spuren sehen.

Biberfraß
Biberfraß


Auch alte Bäume müssen früher oder später dran glauben...
Auch alte Bäume müssen früher oder später dran glauben...

Bitte beachtet, dass der Cache in einem Naturschutzgebiet liegt. Um den Cache zu finden, bedarf es keinerlei Eingriff in die Natur, es müssen auch keine Wege verlassen werden.

Aktualisierug am 09.03.2018:
Die alte Small-Dose wurde entfernt. Eine neue Dose an einem besseren Ort ausgelegt. Daher haben sich die Koordinaten, der Hint und das Listing etws verändert. Leider wurde dabei aus der Small- eine Micro-Dose. Aber im Prinzip war es auch schon vorher eine. ;-)
Die neue Dose ist magnetisch befestigt und nur zu ertasten. Bitte beachtet das vor allem beim Wieder-Verstecken! Im Zweifelsfall nutzt das Spoilerbild#2. - Danke! :-)


Die krasse Herde

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 51° 09.158'
E 012° 51.045'
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

Yrfg qnf Yvfgvat!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Spoilerbild#1: Da isser. :-)
Spoilerbild#1: Da isser. :-)
Spoilerbild#2: Zeichen fürs Wiederverstecken (!)
Spoilerbild#2: Zeichen fürs Wiederverstecken (!)

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet Kirstenmühle-Schanzenbachtal (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Muldentäler oberhalb des Zusammenflusses (Info), Landschaftsschutzgebiet Freiberger Mulde - Zschopau (Info), Vogelschutzgebiet Täler in Mittelsachsen (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Giksmutter    Found 19x Not found 0x Note 3x

Found 28 April 2020, 17:28 Valar.Morghulis found the geocache

Der Giksmutter-Tradi stand schon eine ganze Weile auf meiner To-Do-Liste. Da der Junior heute mal wieder etwas Bewegung an der frischen Luft brauchte, suchte ich zwei naheliegende Caches heraus und so machten wir uns zunächst auf den Weg zu dieser sagenhaften Felsformation. Der Weg dorthin war idyllisch und dem Junior fiel sofort auf, dass dies eines der wenigen Waldstücke ist, in welchen kein Müll abgeworfen wurde.
An den Zielkoordinaten angekommen, wurde das Döslein aufgrund des angebrachten Drahtes auch sofort an der richtigen Stelle lokalisiert und dem Logbucheintrag stand nix mehr im Wege.
Vielen lieben Dank an die krasse Herde fürs Zeigen dieses schönen Waldstückes und herzliche Grüße aus dem schönen Muldental.

Pictures for this log entry:
An der GiksmutterAn der Giksmutter

Note 05 April 2020, 12:36 DD_LL wrote a note

⭕⭕⭕⭕

💪VORLOG

Wir sagen Danke fürs Legen und Pflegen an Die krasse Herde

DD_LL 🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

5. April 2020

Unser Cache Nummer: 89

⭕⭕⭕⭕

Found 05 April 2020, 11:44 DD_LL found the geocache

⭕⭕⭕⭕


Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an Die krasse Herde

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

5. April 2020

Unser Cache Nummer: 87 ✅

⭕⭕⭕⭕

Found 21 March 2020 -=Cacher=- found the geocache

Da wir uns heute eh schon mal heraus gewagt hatten, lag es nahe auch der Giksmutter abzustatten. Zumal wir uns ganz in der Nähe durch einen Multi kämpften. Ja, dieses Objekt hat in der Tat einen Cache verdient! Somit steigt die Anzahl derer, die diese Formation bestaunen dürfen, zumindest mal um die Anzahl etlicher Cacher-Kollegen :)
Somit bedanken auch wir uns fürs Herlocken und Zeigen!
𝕋𝔽𝕋𝓒
#𝟚𝟡𝟡𝟛°𝓒

Found 24 December 2019 ANNO1999 found the geocache

Ein kleiner Heiligabend Ausflug ließ mich in meiner Heimat auch diesen Flecken kennenlernen, welchen ich bis dahin noch nicht kannte.. 🤗! Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du/Ihr meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast/habt. Viele Grüße aus Leipzig an die Owner!