Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Smugglers Path

Cache hidden along an old smugglers path high above the waters of Cala Boquer

by gebu     Spain > Illes Balears

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 39° 56.045' E 003° 05.966' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 2:30 h   Route: 6 km
 Hidden on: 12 April 2011
 Listed since: 12 April 2011
 Last update: 19 November 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCC22D
Also listed at: geocaching.com 

3 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
162 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Route

Description    Deutsch  ·  English

Park at the big parking place at N 39° 54.777 E 003° 05.040 and follow the "Cami de Cala Boquer" into the valley. Once you reach the beach, go left and climb the crumbly rockface after the ruins of the beachhouse/thing (a stone cairn can be seen above). Follow the trail marked by rare red dots and many stonecairns into a ravine (N 39° 55.848 E 003° 05.777), climb up the ravine and turn right on a broad shelf in the rockface (N 39° 55.879 E 003° 05.720). Once you reach a big scree-slope dont't go further up (these rockcairns lead to the top of the ridge - another great but cacheless trip), instead stay on the same height and cross into the rockface (N 39° 55.957 E 003° 05.843, two stone cairns). Consult the pathspoiler if you are unsure whether you are on the right path or not.

The cache is hidden in a shallow cave before you reach the first old iron pegs of the smugglers path.

You can explore the smugglers path further, but be advised that this route gets much more difficult. You can only reach the smugglers cave at the end of the path with about 50m of rope, an abseiling device and a few slings. The old iron pegs are completely rusted and should not be trusted.

To reach the cache itself you'll only need good shoes, no difficult climbing needed.

Additional hint   Decrypt

Ebpx cbpxrg, yrsg fvqr, nobhg 1.5z

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Das breite Band/The broad shelf
Das breite Band/The broad shelf
Smugglers Path/Schmugglersteig
Smugglers Path/Schmugglersteig
Great views
Great views
Steep part of the smugglers path
Steep part of the smugglers path
Spoiler near/Spoiler nah
Spoiler near/Spoiler nah
Spoiler far/Spoiler fern
Spoiler far/Spoiler fern

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Smugglers Path    Found 3x Not found 0x Note 0x

Found 06 June 2021 Killerloop1111 found the geocache

Heute ging es recht früh zum Cap Formentor. Gute Entscheidung!
Hier war noch nicht so viel los, dafür kamen uns später sehr viele Fahrzeuge entgegen 😉
Tolle Aussicht, klasse Gegend. Sehr empfehlenswert 🙂👍

Zur Entspannung ging es anschließend zu dieser Bucht und weil es mich reizte noch zu dieser Stelle. Nicht ohne die Tour, aber Steinmanderl und Pfadspuren wiesen mir den Weg.
Vor Ort wurde ich jedoch leider nicht fündig und ich habe den Owner informiert und um Logfreigabe gebeten, da ich so schnell wohl nicht mehr hierher komme und den Weg nicht ganz umsonst gemacht haben wollte.

Für die tolle Wegführung und den Spaß lass ich aber trotzdem gern einen FP hier!

Vielen Dank an gebu für das Herführen sowie das Legen und Pflegen der Dose
Killerloop1111 😎

Found 11 April 2016 j-he found the geocache

Der Smugglers path und insbesondere die T5-Edition standen schon länger auf meiner Wunschliste. Allerdings hatten die potenziell großen benötigten Seillängen bisher dagegen gesprochen, die Caches bei den bisherigen Mallorca-Urlauben auf die TODO-Liste zu setzen. Denn nur den einen Cache ohne den anderen zu machen, schien nicht sinnvoll. Da inzwischen ziemlich viele T5er auf Mallorca "abgearbeitet" sind, wurden diesmal im Vorfeld die Überlegungen intensiviert, wie der Smugglers path diesmal ins Programm aufgenommen werden könnte. Jaeckel erklärte sich bereit, Platz in seinem Fluggepäck zu opfern, um mein 60-Meter-Seil zusätzlich zu dem von mir eingepackten 35-Meter-Seil mitzunehmen. Trotzdem hatte ich nach dem Lesen einiger Vorlogs Angst, dann hinterher kurz vor dem Final der T5-Edition zu stehen und bereits alles Seil verbaut zu haben. So postete ich eine Note und fragte, ob nicht noch jemand anders Lust hätte mitzukommen. Erfreulicherweise meldete sich dann auch jubelexo auf die Anfrage und wir vereinbarten, dass sie 30m Seil beisteuert und wir gemeinsam losziehen. Der Tag war auch schnell festgelegt - ihr vorletzter Urlaubstag und unser erster voller Urlaubstag.
So ging es um kurz nach 10 Uhr bei bestem Wanderwetter auf die Wanderung, die bis zum Strand eigentlich ganz gemütlich war, dann allerdings in unangenehme Geröllfelder überging. Weder zum Hochklettern und noch weniger zum wieder runterklettern ein Spaß, so dass die T-Wertung hier durchaus gerechtfertigt ist. Endlich an der kleinen Höhle angekommen war jubelexo dann diejenige, die die Dose zuerst erspäht hatte und so konnten wir uns bei einer kleinen Rast erfolgreich ins Logbuch eintragen.
Dann ging es weiter zum Höhepunkt des Tages, der T5-Edition. Doch die Erlebnisse dort sind dem dortigen Found-Log vorbehalten.
Danke an den Owner fürs Legen dieses Caches, der ein schönes Zwischenziel auf einer beeindruckenden Wanderung war.

Found 20 April 2015 npg found the geocache

Von 123-maus auf den Schmuglerpfad aufmerksam gemacht worden. Klingt interessant und einen gebu-cache in Mallorca zu finden hat ja auch was [:D].
Am belebten Strand angekommen gleich mal den bröseligen Hang rauf zu einer alten Behausung ...war zwar die falsche- aber immerhin erspähte ich die Gebäuderuinen [:D].
Also mal hingeturnt ...ein dorten anwesender Insider gab mir weitere Tips[:o)]..und ab da der Beschreibung folgend problemlos die angestrebten Punkte erreicht.
Danach noch ein paar Meter weiter dem Pfad gefolgt , bevor es zurück ging an den Start.
thx npg