Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Blätterteigcanyon

Wandercache oberhalb einer einsamen und geologisch hochinteressanten Schlucht.

door gebu     Oostenrijk > Oberösterreich > Steyr-Kirchdorf

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 47° 38.797' E 014° 09.390' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 10. juli 2010
 Listed since: 12. april 2011
 Laatste verandering: 19. november 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCC22F
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

1 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
35 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Dieser Cache kann nur über unmarkierte und kaum von Zweibeinern begangene Wegerl gefunden werden. Parkt euer Auto vor der Brücke im Weissenbachtal (dahinter befindet sich eine Fahrverbotstafel)
N 47° 39.606 E 014° 07.782
Eine mögliche Aufstiegsvariante: Der Strasse bis zur zweiten rechts abzweigenden Forststraße folgen, dann weiter auf dieser Forststrasse bis zum Weissenbach. Den Bach überqueren und am anderen Ufer bis zur Mündung des Oberen Weissenbaches wandern. Ab hier gehts im breiten Bachbett aufwärts (eine Wildbachverbauung rechts umgehend) bis von rechts ein namenloser Bach mit mehreren schönen Wasserfällen mündet. Gleich hinterm Wasserfall rechts die Böschung rauf und auf mehr oder weniger deutlichen Steigspuren immer 30-40m oberhalb der Schlucht aufsteigen. Recht bald erreicht man eine weitere Wildbachverbauung mit einen grösseren Geröllplatz oberhalb.
Vor der Klamm wieder rechts die Böschung rauf um bald einen deutlichen Steig zu finden, der oberhalb der Klamm in einen namenlosen Seitengraben zieht. Dieser Seitengraben wird im Bereich eindrucksvoller Gesteinsfaltungen gequert bevor es noch einmal steil bergauf geht.
Diese Anstrengung war offenbar auch dem Weg zu viel, denn die letzten Meter muss man ohne Pfadspur auskommen....
Der Cache ist an einem Aussichtsplatzerl oberhalb der Klamm versteckt.

Urige Steigerl in wilder Umgebung, gutes Schuhwerk sowie eine Karte des Gebiets werden für diesen Cache benötigt. Pfadfinder können die Wanderung noch deutlich verlängern indem sie in den Talgrund wandern, den Bach oberhalb der Schlucht überqueren und am anderen Ufer (Drahtseil) zum Jagdsteiggewirr um die Fuchsböndlhütte aufsteigen.

Afbeeldingen

Gesteinsfaltung
Gesteinsfaltung
Schluchtlandschaft
Schluchtlandschaft
Spoiler
Spoiler
Steigerl
Steigerl
Wasserfall
Wasserfall

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Blätterteigcanyon    Gevonden 1x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 22. juni 2011 Gokhlayeh heeft de cache gevonden

WOW, was für eine Hammerroute!!!
Vorgestern habe ich zusammen mit dem Drillmaster schon einen Versuch unternommen zum Blätterteigcanyon zu gelangen. Irgendwie haben wir vor lauter Wasser und Wasserfällen den falschen Weg eingeschlagen. Angelangt auf Cachehöhe, mussten wir uns eigestehen, dass dies zwar auch eine herausfordernde und schöne Strecke ist, aber definitiv nicht der Weg zum leckeren Blätterteig. Nachdem uns der Owner dann schnell und ganz nett bestätigt hatte, dass wir ab dem Referenzpunkt die Steigwut in die falsche Richtung gepackt hat, war heute ein Zweitversuch fällig.

In zusätzlicher Muggelbegleitung gings dann zügig voran, die Richtung stimmte und irgendwann tauchten die Felsformationen auf, die uns bestätigten, dass alles passt. Was für eine geniale Landschaft abseits von allen Pfaden in unberührter Natur.
So mag ich das, der Weg ist der Cache, die Dose schon fast eine Beiläufigkeit.

Oben angelangt genossen wir die grandiose Aussicht und die bizarren Formationen.
Nach dem Abstieg war dann am Einstiegswasserfall eine ausgibige kühle Dusche fällig.

Viele Grüße aus Franken
und Danke fürs Herlocken in diese Traumlandschaft!

Gokhlayeh