Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Operation Herbstlaub

par Chris Race     Allemagne > Rheinland-Pfalz > Kusel

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 49° 32.939' E 007° 27.691' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 1:30 h   Distance : 1.5 km
 Caché en : 14. août 2010
 Affiché depuis : 12. avril 2011
 Dernière mise à jour : 13. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OCC249

0 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
2 Observateurs
0 Ignoré
228 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Itinéraire
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription
Outils nécessaires

Description    Deutsch (Allemand)


OPERATION
H E R B S T L A U B


Deutschland, Herbst 1936:

Schon lange, bevor die streng geheime "Operation Winterdämmerung" im Winter 1944 in Angriff genommen wurde, stellte man, im wahrsten Sinne des Wortes, die Weichen für diese wohl einmalige Unternehmung.

Mit Inbetriebnahme der sogenannten "Westrichbahn" zwischen Kusel und Türkismühle im Jahre 1936 kam der gesamten Strecke (und somit auch der ehemaligen Nebenbahnstrecke Landstuhl - Kusel) eine wichtige militärische Bedeutung zu: Sie wurde am Vorabend des 2. Weltkriegs als Ausweichroute für das Aufmarschgebiet vor Frankreich (Saargebiet) konzipiert und sollte auch dann noch Truppen- und Materialtransporte ermöglichen, wenn auf den Hauptachsen zu viele Bahnbauwerke zerstört oder in Feindeshand gefallen seien.

Im Zuge einer Optimierung des Streckenverlaufs wurde dabei ein bereits 1866 erbauter Tunnel durch eine langgezogene Kurve um den Berg herum ersetzt und zugeschüttet.


Operation Herbstlaub


So zumindest verkündete man es der Bevölkerung!

In Wahrheit wurde der Tunnel mitnichten zugeschüttet, schließlich sollte er irgendwann, im Falle von Komplikationen, einem höheren Ziel dienen.

In der Folgezeit geriet die ehemalige Existenz des Tunnels mehr und mehr in Vergessenheit, sämtliche Aktivitiäten in dieser Gegend führte die Bevölkerung auf den nahe gelegenen Diorit-Abbau zurück, zu dem seit je her ein reger Güterverkehr herrschte.

The Wall


Doch eines Nachts hatte der Zug eine andere Ladung ...

Irgendwann im Winter 1944 berichteten Arbeiter des benachbarten Steinbruchs, die über Nacht Wartungsarbeiten an den Maschinen durchführten und sich zum besagten Zeitpunkt auf dem Gipfel des Berges aufhielten, von einem ungewöhnlich schnellen und unbeleuchteten Zug in Richtung Altenglan, der jedoch nie auf der anderen Seite des Berges angekommen sei ...

In der Folgezeit machten die Erzählungen der Arbeiter in den umliegenden Ortschaften die Runde und zahlreiche Schatzsucher begaben sich auf die Suche nach dem seltsamen Zug, der seit dieser Nacht spurlos verschwunden war. Einige von ihnen kehrten nie zurück. Sie blieben verschwunden, wie der Zug selbst ...

Die Röhre


WP Wegpunkt Koordinaten
P Parkplatz N 49° 32.921 E 007° 27.696
Stelle dein Fahrzeug hier ab. Es sind ausreichend Parkplätze vorhanden.
1 Andreaskreuz N 49° 32.939 E 007° 27.691
An dem Bahnübergang, direkt neben dem Bürgersteig, steht ein Andreaskreuz, darauf ist ein Schild mit einer Telefonnummer angebracht. Ordne die Ziffern der Telefonnummer den folgenden Buchstaben zu: 

 

ABCD / EFG - HIJK

Stage 2 findest du bei

N 49° 3F.KDG E 007° 2B.(2*C)DH

Fahre nicht mit dem Auto dort hin, es gibt dort keinen Parkplatz und keine Wendemöglichkeit! Es führt ein Weg direkt bis zur Station, querfeldein ist also nicht notwendig!

2 Hydrantenschild N 49° 3F.KDG E 007° 2B.(2*C)DH
Hier findest du ein Hydrantenschild, auf dessen Rückseite die Koordinaten für den Zugang zum Final notiert sind. Ab hier geht es dann mehr oder weniger querfeldein. Im Wald gibt es übrigens einen eleganten Pfad um den steilen Abhang herum, das macht die Sache leichter und ggf. auch schneller.
F Final ??
Wenn du den Zugang gefunden hast, gehe bis fast zum Ende. Den Final findest du dann auf der rechten Seite in der Wand.



Fledermausschutz

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Operation Herbstlaub    trouvé 0x pas trouvé 0x Note 2x

Note 23. avril 2011 Chris Race a écrit une note

Verdammter Mist Brüllend !

Extra die beschwerliche Reise in Richtung Feindesland unternommen, um die Fledermäuse endgültig für die Saison 2011 aufzuwecken und dann das: Die Tür ist zu Weinend .

Da ist wohl auf absehbare Zeit nix mehr zu machen. Schade eigentlich, die letztjährige Saison war eindeutig zu kurz!

*Schnüff*

Note 12. avril 2011 Chris Race a écrit une note

Die Dose ist noch im Fledermausschutz (und damit in meinem Kofferraum). Sobald alles wieder vor Ort ist, kann es weitergehen.