Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Kattenköppe

 Kleiner Cache by the way

von mara1998     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 23.849' E 008° 08.166' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 16. April 2011
 Gelistet seit: 16. April 2011
 Letzte Änderung: 17. Januar 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCC2AA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
83 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Parken könnt Ihr hier:                                                                                                                                                                                                             N 51° 23.733  E 008° 08.040 ( am Widaymarkt)

Dieser Cache kann nur von Ende März bis Ende Oktober gesucht werden!!

Es befindet sich kein Schreibgerät im Cache!

  • Achtung: Am ersten Wochenende im Juli erhöhtes Muggleaufkommen

"In die Schießsportgruppe integriert sind die "Vereinigten Oeventroper Böllerschützen - VOB". Die Tradition des Böllerns zum Schützenfest besteht in Oeventrop seit 1876. Zu diesem Zweck wurden seitens der Schützenbruderschaft 6 sogenannte "Kattenköppe" (stabile Eisenrohre mit Zündlöchern), ähnlich einem Standböller angeschafft. Geböllert wurde ebenfalls mit einer Kanone. Das Böllern wurde jedoch Mitte der 70´er Jahre auf Grund einer Änderung des Waffengesetzes eingestellt. Die alte Kanone war somit über 25 Jahre aus der Öffentlichkeit verschwunden, wurde aber zum 100-jährigen Bestehen der Schützenhalle im Jahre 2000 aufwendig restauriert und hat seitdem - nicht mehr böllerfähig - einen festen Ehrenplatz auf unserem Schützenhof. Das Böllern geriet jedoch nie ganz in Vergessenheit. In den Jahren 1999 und 2000 wurde in Oeventrop dann wieder geböllert. Zunächst von Schützenbrüdern des Schützenvereins Schreppenberg. Diese böllerten mit einem Standböller, der elektrisch gezündet wurde. Nach einem weiteren Jahr Böllerpause wurde im Jahr 2002 von der Böllerkommission der St. Nikolaus Bruderschaft Freienohl bei dem jeweiligen Antreten der Kompanien und unter der Vogelstange mit Schaftböllern und mit einer Kanone geböllert. Hierbei kam bei einigen Schützenbrüdern aus den drei Kompanien erstmals der Gedanke auf, diese Tradition wieder in Oeventrop in Eigenregie zu übernehmen".

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

mhz 100 wäuevtra Orfgrura

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Schützenhalle
Schützenhalle

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kattenköppe    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 28. Januar 2014 hoshie79 hat den Geocache gefunden

Mir war, als hätte ich noch was vergessen...

Und tatsächlich, diesen Cache hier muss ich noch loggen. Leider weiß ich nicht mehr, wann ich ihn gefunden habe, daher logge ich mit heutigem Datum.

Viele Grüße

hoshie79

OC-Team archiviert 17. Januar 2014 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 28. März 2012 Volka-Racho hat den Geocache gefunden

Wir waren gestern Abend auf der Durchreise. Da konnten wir nicht "Nein" sagen und schon bald hatten wir den Kleinen in der Hand.

Vielen Dank & viele Grüße sagt

Volka-Racho

  Neue Koordinaten:  N 51° 23.849' E 008° 08.166', verlegt um 259 Meter

gefunden 22. April 2011 TiNaCaching hat den Geocache gefunden

First Finder! *freu*

So wir dachten uns als 10%-Oeventroper sollten wir den Cache mal bei unserer Radtour mitnehmen.

Wir danken auf jeden Fall für die süße Idee dieses Caches und hoffen das er nicht im Juli Muggeln zum Opfer fällt.

  Ursprüngliche Koordinaten:  N 51° 23.733' E 008° 08.040'