Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Lost Place (zum Glück) - Schießstände bei Minkwitz

Auf den Spuren der ruhmreichen Sowjetarmee

von Die krasse Herde     Deutschland > Sachsen > Döbeln

N 51° 08.669' E 012° 57.842' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:40 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 20. April 2011
 Gelistet seit: 19. April 2011
 Letzte Änderung: 14. April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCC2FB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
844 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Lost Place (zum Glück) - Schießstände bei Minkwitz


Auf den Spuren der ruhmreichen Sowjetarmee


Seit 1707 bis in die jüngere Vergangenheit war Leisnig, mit einer kurzen Unterbrechung, Garnisonsstadt. Eine Menge Spuren davon kann man noch in und um Leisnig finden. Die Kasernen wurden zum größten Teil abgerissen, das Gelände als Gewerbegebiet genutzt, ein paar Gebäude sind auch Wohnhäuser. Gebäude südlich der Liebchens-Mühle dienen als Kuhställe. Spuren von Schießständen kann man noch an der Hasenberger Höhe, am Eichberg und zwischen Minkwitz und Paudritzsch erkennen.

Um letzteren geht es bei diesem Cache. Er entstand am Anfang des 20. Jahrhunderts und wurde bis zum Abzug der Armee der GUS-Staaten, wie sie sich nun nannte, genutzt.

Liebesgrüße - nicht direkt aus Moskau, aber die Richtung stimmt schon
Liebesgrüße - nicht direkt aus Moskau, aber die Richtung stimmt schon

A98DFEBA-6AA4-11E0-B2AC-00163E3AC09B.jpg
'Blei'-haltiges Mauerwerk

Inzwischen macht sich allgemeiner Verfall breit und die Natur erobert sich die verlassenen Flächen zurück. Die Füchse freut es, das kann man sogar riechen! Die Freilich müsste noch sehr nachgeholfen werden, denn die Beton- und Ziegelobjekte werden nicht so einfach von der Bildfläche verschwinden. Da müsste der Mensch schon nachhelfen. Wünschenswert wäre es!

In der Hoffnung, dass dieser Cache eines Tages bei einer Renaturalisierungsmaßnahme gemuggelt wird, legen wir ihn hier ab.

Die Natur kommt zurück
Die Natur kommt zurück

Parken kann man irgendwo bei N 51° 8.610’ E 12° 57.478’ – ganz Mutige können auch den Weg hinunter ins Tal fahren.

Achtung! Es ist nicht zu empfehlen, den Cache bei Dunkelheit zu suchen! Hier im Tal ist es ständig feucht, einige „Wege“ stehen immer unter Wasser. Im Nordwest-Teil der Anlage gibt es auch unterirdische Gefechtsstände, bei denen zum Teil die Decke eingestürzt ist. Keiner weiß, wie lange die Dinger noch halten. Darum habe ich auch darauf verzichtet, den Cache da hinein zu legen, obwohl es natürlich verlockend war. Aber Sicherheit geht vor. Auch auf dem restlichen Gelände gibt es tiefe, ungesicherte Löcher, die wohl zur Entwässerung dienten. Passt also auf, wo ihr hintretet!
Die krasse Herde

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagra, vaara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Muldentäler oberhalb des Zusammenflusses (Info), Vogelschutzgebiet Täler in Mittelsachsen (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden 21. November 2022, 22:18 DRAHTBEEN84 hat den Geocache gefunden

Wunderbares Wetter zum cachen also ging es spontan raus an die frische Luft.

Heute ging es Mal in diese schöne Gegend wo ein paar gelöste Fragezeichen, noch nicht lachende Multigesichter und auch Tradis auf dem Plan standen.

Auch stand dieser Cache mit auf dem Plan wo sich das Logbuch nicht lange verstecken konnte 😛. Und somit konnte das Logbuch signiert werden.

TFTC an Die krasse Herde Für die Pflege und die damit verbundene Arbeit für Lost Place (zum Glück) - Schießstände bei Minkwitz und für den Fund bedankt sich DRAHTBEEN84

gefunden 09. November 2022, 14:06 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Gefunden am 9. November 2022

Auf der Suche nach der "Dosis Dose" versuchten wir gemeinsam mit Galloburtorix und DRAHTBEEN84 auch diesen Regular D1.5 / T3.5 zu finden.

Heute ging es endlich mal in diese
schöne Gegend um ein paar noch offene Caches zu finden.

Bei gutem Wetter war die Dose am GZ nach kurzer Suche in ihrem Versteck entdeckt und geborgen, somit konnten wir das Logbuch befreien und unsere Anwesenheit dokumentieren.

Das Team pappnikk7105 bedankt sich bei  "Die krasse Herde" für den Cache "Lost Place (zum Glück) - Schießstände bei Minkwitz", den neuen Smile auf dem großen Spielfeld, die damit verbundene Arbeit für Wartung, Pflege und natürlich auch fürs Herloggen und Zeigen.

Viele Grüße aus der schönen Landeshauptstadt Dresden.
DFDC

gefunden 14. April 2021, 18:20 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕⭕

⚠️⚠️⚠️ VORLOG

Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an Die krasse Herde

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

14. April 2021

Unser Cache Nummer: 221 ✅

⭕⭕⭕⭕

gefunden 06. August 2020 MiriDeLuxe hat den Geocache gefunden

Nachdem ich mich heute dem Monster Haushalt gewidmet habe, wurde die kühler werdende Abendstunde noch für ein Döslein genutzt.

Da hatte ich mir aber ein merkwürdiges Döslein ausgesucht 😳🙄 die Location ist schon interessant.... Aber als ich gegen eine Armee Mücken kämpfend das Gästebuch signiert hatte und mich noch ein bisschen umsah, überkam mich ein gar mulmiges Gefühl 😱😮😱.... Wildschweinfell, Blutspuren.... NIX WIE WEG HIER!!!! Begegnet ist mir dann aber kein Tier außer der Mückenarmee, die wahrscheinlich heute noch den Schießplatz als Trainingsplatz nutzt 🤗😅

Dankeschön für's Herführen, Legen und Pflegen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe.

Döslein #624

gefunden 21. April 2019 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Bevor ich meine Mutter zu einem Kurzbesuch nach Leipzig einlud sollte natürlich an diesem wunderschönen Ostersamstag in meiner Heimat noch das eine oder andere Doser'l beehrt werden... 🤗! In der Nähe wohnte in Kindheitstagen ein Klassenkamerad, doch ich denke HIER waren wir nicht zum spielen... Wäre damals auch unmöglich gewesen, der Russe okupierte ja nun das Gelände... 😮! Zum 🍀 sind diese Zeiten lange vorbei, und Dank der Owner durfte ich nach einem Spaziergang mit meiner lieben Jule dieses Gelände begutachten. Schon irre was die hier aus der schönen Natur machten, aber jene holt sich zum Glück alles wieder zurück... 😁👍! Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. .... und ganz in der Nähe der Dose lag ein verwesendes Wildschwein.... 🤢.. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße an den Owner aus Leipzig!