Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Alte Steinbrüche - Am Südwestzipfel der Fröhne

Teil der Serie "Alte Steinbrüche"

par Die krasse Herde     Allemagne > Sachsen > Mittweida

N 51° 04.424' E 012° 55.845' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:40 h   Distance : 1.8 km
 Caché en : 22. avril 2011
 Affiché depuis : 20. avril 2011
 Dernière mise à jour : 14. août 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OCC316
Aussi listé au : geocaching.com 

23 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
196 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Temps
Saisonnier
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Alte Steinbrüche - Am Südwestzipfel der Fröhne


Teil der Serie "Alte Steinbrüche"


Dieser Geocache ist Teil der Serie „Alte Steinbrüche“. Ziel der Serie ist, die alten, fast vergessenen und teilweise völlig verwachsenen Steinbrüche aus alter Zeil bekannt zu machen. In vielen dieser meist sehr kleinen Steinbrüche wurde in früherer Zeit das Baumaterial für die Häuser der umliegenden Gemeinden gebrochen. Oft kann man noch recht breite und ehemals gut ausgebaute Zufahrtswege erkennen, auf denen das gebrochene Material mit Pferdewagen abtransportiert wurde. Meist sind diese Wege heute nicht mehr in Benutzung und daher zugewachsen.
Interessant für uns sind diese alten Brüche, da sie geologische Aufschlüsse bilden, die uns über das Gestein der jeweiligen Örtlichkeiten Auskunft geben.
Sicher wäre auch die nähere Geschichte dieser „Ministeinbrüche“ interessant, aber dazu gibt es so gut wie keine Literatur. So ist es meist kaum möglich, die Zeit zu ermitteln, in der der Steinbruch „aktiv“ war und auch irgendwelche „offizielle“ Namen der Brüche gibt es kaum bzw. sind in der Versenkung der Geschichte verschwunden.
Wenn also der eine oder andere Cacherfreund sachdienliche Hinweise zu den hier genannten Örtlichkeiten geben kann, wären wir sehr dankbar, würden das in der Beschreibung mit einbauen und den Hinweisgeber lobend erwähnen
;-)

Steinbruch am Südwestzipfel der Fröhne

Steinbruch am Südwestzipfel der Fröhne

Eigentlich sind es zwei Steinbrüche, die hier dicht beieinander liegen. In beiden steht Grundwasser. Abgebaut wurde hier Glimmerschiefer mit Einlagerungen von Granulit. Außer diesen beiden gibt es im gesamten Gebiet der Fröhne keine nennenswerten geologischen Aufschlüsse. Der größere, südlichere, entstand um die Mitte des 19. Jahrhunderts, der kleinere, nördlich davon etwa 50 Jahre später.

Parken kann man bei N 51° 04.341’ E 012° 56.348’ und dann direkt westwärts über die Straße und einen Pfad parallel zum Waldrand entlang gehen. Kommt man an den Behausungen der Buschmänner vorbei, ist man noch auf dem richtigen Weg.
Die krasse Herde

Indice additionnels   Déchiffrer

Qnf Arfg yvrtg hagrez fpueätra Träfg. (Ervz qvpu bqre…)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

trouvé 09. avril 2022, 16:23 wienja trouvé la géocache

Heute ging es bei typischem Aprilwetter mit dem (.) vom Team.Schubi zum cachen in Richtung Waldheim.
Nach einem kurzen Spaziergang waren wir am Cache und nach kurzer Suche wurde das Döschen entdeckt.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

trouvé 27. octobre 2020, 20:11 Fipsgradmum trouvé la géocache

Gefunden 19.02.20
toller Cache. Danke fürs legen und pflegen. Bin heute erst zu loggen gekommen. 👍Das Wetter war gut.👍

trouvé 03. mai 2020, 17:12 Panda04 trouvé la géocache

Panda04

trouvé 30. mars 2020 MiriDeLuxe trouvé la géocache

Und hier war dann der letzte Punkt auf meinem Feierabendspaziergang.
Ich erinnere mich überhaupt nicht mehr an diese Gegend. Um so schöner, dass ich mal wieder hierher entführt wurde. 😍

Ich habe hier sogar ein bisschen länger verweilt, weil es so schön war. Natürlich nach dem die Dose gefunden, das Gästebuch signiert und alles wieder versteckt wurde. Es ist alles in bester Ordnung hier🤗

Vielen Dank für's Herführen, (vor allem für's Herführen!), Legen und Pflegen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

trouvé 12. janvier 2020 ANNO1999 trouvé la géocache

An diesem zweiten Sonntag des neuen Jahr(zehnt)es zog ich meine Geocaching Kreise mal wieder in und um Geringswalde... 🙂! Das Wetter war eigentlich, bis auf den fehlenden Schnee, ein angenehmer Januartag. Nur der peitschende Wind war auf die Dauer etwas unangenehm. Zum Abschluß des Tages stattete ich noch einigen Caches des hier in meiner Heimat aktivsten Owners, der mit den 4 großen Buchstaben (getrennt durch je ein Pünktchen... 🤣), ab! Ein schöner Spaziergang führte mich zu einem Flecken wo ich ohne die Owner wohl nie hingekommen wäre! Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du/Ihr meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast/habt. Viele Grüße aus Leipzig an die Owner!