Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Historischer Ochsenweg: Da ist was im Busch....

di Chicco72     Germania > Schleswig-Holstein > Steinburg

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 53° 50.158' E 009° 39.234' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Nascosta il: 30. settembre 2010
 Pubblicata dal: 22. aprile 2011
 Ultimo aggiornamento: 10. maggio 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCC349
Pubblicata anche su: geocaching.com 

3 trovata
0 non trovata
1 Nota
0 Osservata
0 Ignorata
52 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Hier ist wieder ein Markercache für den historischen Ochsenweg.

Dieser entstand aus einem (hoffentlich) geglückten Tarnexperiment mit natürlicher Tarnung. Daher ist er gut sicht- und erreichbar angebracht. Und nun viel Spaß beim Suchen entlang des Ochsenweges.....

Der „Ochsenweg“ ist erstmals auf der „Pinneberger Landtafel“ des Daniel Frese von 1588 eingezeichnet.

Der Name erinnert an die großen Ochsentriften („treiben“), die vom 14. Jahrhundert bis in das 19. Jahrhundert stattfanden. In diesem Zeitraum konnten viele westeuropäische Städte ihren Fleischbedarf nur durch zusätzlichen Ankauf von Lebendvieh, unter anderem aus dem Königreich Dänemark, decken.

In jedem Frühjahr wurden die Ochsen von Jütland aus in großen und kleinen Herden auf die Märkte nach Bramstedt, Itzehoe und Wedel an die Elbe getrieben. Von hier verkaufte man sie in die großen Städte bis in die Rheinlande und nach Holland.

Dieser Viehhandel und die Zolleinkünfte daraus waren insbesondere im 16. ?und 17. Jahrhundert ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Es muss ein großartiges Spektakel gewesen sein, wenn innerhalb weniger Wochen bis zu 50.000 Tiere auf dem Weg getrieben wurden. Die Ochsentriften endeten Mitte des 19. Jahrhunderts mit dem Bau der Eisenbahn.
(Quelle: ochsenweg-ev.de (siehe Link Related Webpage)

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Nota 10. maggio 2012 mic@ ha scritto una nota

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

trovata 28. novembre 2010 uranium-235 ha trovato la geocache

Dieser war heute mit geschultem Auge schnell entdeckt.
Schöne Tarnung!
DFDC!

trovata 28. novembre 2010 Mairoa ha trovato la geocache

Auf den Ochsenweg bin ich in Schleswig Holstein nun schon an verschiedenen Stellen getroffen. Kein Wunder, bei seiner Länge. Das Versteck hat mir sehr gut gefallen.

Danke sehr.

trovata 19. ottobre 2010, 21:00 Sueffel ha trovato la geocache

Dies war mal wieder eine kreative Idee.
Denke es sollte halten über den Winter.
Man kann ihn schon leicht übersehen.
Ein Cache der Spaß macht zu suchen und finden.

Danke, Gruß Süffel