Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Virtuale

Die Naturschatz-Suche auf dem Bodanrück (ENDSTATION 6/6)

Ein virtueller Multi-Rätselcache von Radolfzell bis zur Insel Reichenau!

di tourismus untersee     Germania > Baden-Württemberg > Konstanz

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 47° 44.187' E 008° 58.127' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: archiviata
 Nascosta il: 27. aprile 2011
 Pubblicata dal: 27. aprile 2011
 Ultimo aggiornamento: 24. marzo 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCC430

1 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
0 Osservata
2 Ignorata
88 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

 

Eine Naturschatz-Suche zwischen Radolfzell und der Reichenau (STATION 5)

 …denn hier ist die Natur in ihrem Element!

(für den richtigen Startpunkt zu dieser Station, startet einfach an der Startstation in Radolfzell)

 

 

Fast geschafft! Eine riesige steinerne Figur bewacht das Tor zu dieser Insel. Die lange Pappelallee hier ist übrigens der Beginn der deutschen Alleenstraße – der Damm wurde 1838 aufgeschüttet. Neben dem Naturschutzgebiet, das sich weit über die Hälfte der Insel erstreckt, ist dies hier zusätzlich auch noch UNESCO Weltkulturerbe. Also ein wahrhaft gebührender Schluss für diese Tour! Und ohne euch länger auf die Folter zu spannen, gibt es hier gleich die Anweisungen für den Zielpunkt…

 

Für Variable (G), summiert die zwei weiß untermalten Wasserstandsangaben bei der Brücke und bildet daraus die Quersumme. Für den nächsten Höhepunkt berechnet dann wie folgt: (Wer mit dem Kanu unterwegs ist peilt zuerst N 47° 41.37(G)’ / E 009° 03.2(G-1)6’ an)

 

N 47° 41.4(G+1)1’

E 009° 04.0(G-4)6’

 

Willkommen am Ziel! Auf eurem bisherigen Weg habt ihr die Eckpfeiler und die Essenz der Unterseeregion kennengelernt: Ihre luftigen Höhen, die den Himmel ganz nah scheinen lassen. Ihre fruchtbare Erde, die beständig immer wieder Neues hervorbringt. Ihre feurigen Aussichten, die von der Leidenschaft ihrer Bewohner für diese Landschaft erzählt. Und natürlich ihr allgegenwärtiger See, dessen Wasser ihre schönsten Seiten widerspiegelt. Auf diesem Fundament haben die Menschen hier behutsam aufgebaut:  Die »reiche Au« ist ein Sinnbild der fruchtbaren Symbiose zwischen Natur und Kultur… 

 

Im Jahr 724 gründete der Abt Pirmin auf diesem 4,5 km langen und 1,5 km breiten Stück Land ein benediktinisches Kloster, das sich vom 8. bis zum 11. Jahrhundert zu einem geistigen und weltpolitischen Zentrum des Abendlandes entwickelte. Die berühmte Klosterschule lockte mit namhaften Lehrern und brachte große Theologen, Politiker, Wissenschaftler, Dichter und Musiker hervor. Das architektonische Zusammenspiel des Münster St. Maria und Markus und den beiden Kirchen St. Peter und Paul sowie St. Georg spiegelt noch heute auf eindrucksvolle Weise die Zeit der Klosterherrschaft wider. Auch die landschaftliche Kultivierung der Benediktiner hat das Bild der Insel vom Mittelalter bis heute geprägt, wie ein Rundblick von hier deutlich zeigt. »Gemüseinsel« wird sie auch oft genannt, und es verwundert nicht, dass das erste botanische Lehrbuch nördlich der Alpen hier verfasst wurde. Äcker, Gewächshäuser und Weinberge so weit man sieht: Dieses Teehäuschen aus dem Jahr 1839 blickt hier über rund 18 Hektar Rebanlagen, die mit Müller-Thurgau, Grauburgunder, Spätburgunder, Kerner und Gutedel bepflanzt sind. Schon seit dem frühen Mittelalter wird hier Wein und vieles mehr kultiviert – die Landwirtschaft der Insel ist damit lebendiges Zeugnis einer uralten klösterlichen Tradition. Als UNESCO-Weltkulturerbe erlaubt euch diese Insel, in die Vergangenheit zu blicken, und so die Geschichte des Zusammenspiels von Mensch und Elementen nachzuvollziehen. Vor euch liegt also quasi eine kondensierte Entwicklungsgeschichte von »Natur« zu »Kultur« – bei so elementaren Einblicken lohnt es sich, tiefer zu graben! Verschiedene Museumseinrichtungen auf der Insel offenbaren Einzigartiges… (Informationen: +49 (0)7534/ 92 07 20; www.museumreichenau.de)

 

Für das Lösungswort, hier noch eine letzte Rätselfrage: Der Blick gegen Westen wurde hier von einem Künstler festgehalten. Berechnet solange die Quersumme seines Geburtsjahres, bis ihr eine einstellige Zahl erhaltet. Setzt diese Ziffer ein für (H) und berechnet dann das Lösungswort auf der nächsten Seite.

 

DAS GESAMT-LÖSUNGSWORT

Ein letztes Mal noch die Knobelzellen anstrengen! Anhand der bislang ermittelten Zahlen lässt sich nun die Endlösung der Tour berechnen. Addiert oder subtrahiert zu den ermittelten Variablen die angegebenen Zahlen – aus dem Ergebnis berechnet dann im Rückwärtsschritt wieder einen Buchstaben! Beantwortet auf diese Weise dann folgende Frage: Was ist die Untersee-Landschaft?

 

 

Variablen

 

 

A

B

C

D

E

F

G

H

Variablenwert

 

_

_

_

_

_

_

_

_

Aktion

 

+15

-(C)

+13

-(H)

+2

+2

-(A)

+(D)

Ergebnis Zahlenwert

 

_

_

_

_

_

_

_

_

Lösung Text

E I N

_

_

_

_

_

_

_

_

 

 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

 

Gratulation, damit sind alle Rätsel dieser Tour gelöst! Nach soviel Grübelei ist es nun an der Zeit, sich zurückzulehnen! Die Reichenau bietet wahrlich viele Möglichkeiten, um die Seele baumeln zu lassen und um den Gaumen zu umschmeicheln – lasst euch verwöhnen! Eure Tourist-Information weiß wie. Und mit diesem ausgefüllten und gelösten Datenblatt gibt es auch eine kleine Belohnung für eure Anstrengungen!

 

Wir freuen uns, dass Ihr diese Geocaching-Naturtour mitgemacht habt – vielleicht sieht man euch ja ab jetzt öfters in der »Schatztruhe Untersee« wühlen! Hier gibt es noch vieles zu entdecken… Wenn Ihr noch Fragen zu unserem Themenjahr Schatzsuche oder einfach ganz allgemein zu unserer Gegend habt, dann ruft uns doch einfach an oder schreibt uns eine Email. Wir helfen euch gerne weiter!

 

In diesem Sinne – bis bald wieder hier am Untersee!

 

_______________________________________________________________________________________________

 

 

WISSENSWERTES

 

Was ihr braucht...

  • ein GPS-Gerät (gegen eine Gebühr von 7,50 € bzw. 10,- CHF ausleihbar in den Tourist-Informationen Radolfzell, Allensbach, Reichenau, Stein am Rhein, Gaienhofen, Moos und Ermatingen – Abgabe wieder am Abholort)
  • diesen Plan in ausgedruckter Form
  • Stift für Notizen
  • gutes Schuhwerk
  • viel gute Laune und Rätsellust!
  • nach Wunsch eine Karte der Region (nicht zwingend, aber hilfreich)
  • bei gutem Wetter Picknickkorb und Badesachen nicht vergessen! Im Sommer lädt der Untersee ein zum Grillen (Grillplatz bei Station 3), Kanufahren (Station 4), Schwimmen und vieles mehr!

 

Wie ihr vorwärts kommt

Die Tour bietet sich in erster Linie als Radtour an. Mit ausreichend Planung im Vorfeld und vielleicht in mehreren Etappen kann die Tour auch zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gemacht werden (erkundet euch hierzu am besten in einer Tourist-Information). Auch per PKW ist die Tour machbar, wenn auch manche Stationen nicht direkt anfahrbar sind. Für den Rückweg am besten einfach mit dem Zug vom Bahnhof Reichenau zurück nach Radolfzell. Mit der VHB-Gästekarte ist die Fahrt für alle Übernachtungsgäste von Allensbach, Gaienhofen, Moos, Öhningen, Radolfzell sowie der Insel Reichenau kostenlos (Achtung: Räder müssen gesondert gelöst werden!). Zwischen Reichenau und Allensbach verkehrt im Sommer auch eine Fähre. Die Tourist-Informationen wissen wo, wann, wie und noch vieles mehr!

 

Wie lange ihr unterwegs seid… 

Die Distanz der Strecke beträgt ca. 20-25 km und kann mit dem Rad zügig in etwa drei Stunden gemacht werden. Wer den Weg zwischen Station 4 und 5 mit dem Kanu zurücklegt, sollte 5 Stunden einrechnen. Rechnet für die gesamte Tour aber am besten einen Tag ein! Schließlich bieten sich auf dem Weg zahlreiche Zusatzaktivitäten an. Außerdem wäre es schade, wenn ihr euch durch die schöne Landschaft hetzen würdet. Nehmt euch also Zeit!

 

Was ihr wissen solltet…

  • Bleibt bitte auf den Wegen – jede Station ist über Pfade oder Straßen zugänglich! Auf eurem Weg kommt ihr außerdem an zahlreichen Naturschutzgebieten vorbei – bitte respektiert das Betretverbot. Antworten auf Rätsel sind niemals abseits von Wegen zu finden! 
  • Wenn der einstellige Zahlenwert eines Wortes gefordert ist: Einfach jedem Buchstaben seine Zahl im Alphabet zuordnen (A → 1, B → 2, C → 3,…), dann die Zahlen summieren. Bei zweistelligen Ergebnissen einfach so lange die Quersumme berechnen, bis nur mehr ein einstelliger Wert übrig bleibt (Ergebnis z.B. 128 → 11 → einstelliger Zahlenwert wäre hier 2). Auf dem letzten Blatt findet ihr eine Buchstaben/Zahl-Tabelle zur Hilfe
    • Bitte keine ermittelte Rätseldaten an Andere weitergeben
    • für Kinder haften ihre Eltern

 

Noch Fragen?

  • Dann schickt Sie uns eine Email an info@tourismus-untersee.eu oder ruft uns an unter +49 (0)7735/ 91 90 55 – wir helfen euch gerne weiter!

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

OC-Team archiviata 24. marzo 2016 dogesu ha archiviato la cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

OC-Team temporaneamente non disponibile 24. febbraio 2016 dogesu ha disabilitato la cache

Dieses scheint eine Station eines Multis zu sein, ist aber als eigenständiger Cache gelistet. Aus dem Listing geht nicht hervor, was zu tun ist, um den Cache zu loggen. Der Owner sollte hier dringend sein Listing überarbeiten und eine Logbedingung formulieren; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 24.3.16) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren. Sobald das Listing überarbeitet ist, kann der Owner dieses selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

trovata 20. aprile 2013 The Cavies ha trovato la geocache

Es ist zwar etwas seltsam, jede Station eines Multis als eigenen Cache zu listen, dazu noch alle Listings auf denselben Startpunkt zu setzen... aber egal, die Runde konnten wir heute erfolgeich absolvieren, wobei wir teilweise auf unsere Ortskenntnisse zurückgreifen mussten, da die Koordinaten manchmal doch etwas off lagen (oder unser GPS hatte einen ganz schlechten Tag).

 

TFTC und ein fröhliches Quiek