Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Virtuale

Ahoi den alten Helden des Untersees! (STATION 5/6)

Die spannende und sagenhafte Schatzsuche von Ermatingen bis nach Stein am Rhein! Ein virtueller Rätsel-Multicache

di tourismus untersee     Svizzera > Ostschweiz > Thurgau

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 47° 40.203' E 009° 05.125' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: archiviata
 Nascosta il: 27. aprile 2011
 Pubblicata dal: 27. aprile 2011
 Ultimo aggiornamento: 24. marzo 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCC43C

1 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
0 Osservata
2 Ignorata
36 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

 

Geschichte und Geschichten vom Untersee (STATION 4/5)

Die einzigartige, spannende und sagenhafte Schatzsuche von Ermatingen bis nach Stein am Rhein!

…ein Geocaching-Abenteuer für große und kleine Landpiraten ab ca. 6 Jahren

 

FÜR DIE KORREKTE STARTKOORDINATE DIE TOUR BITTE VON ANFANG AN (ERMATINGEN) MACHEN!

 


So, die nächste Station schon gefunden? Ha! An diesem Ort fühlt man sich als Landpirat doch fast schon wieder wie auf hoher See, oder? Hier eure erste Frage!

 

Dicht bei einem Baum steht ein keiner Bildstock mit dem Bildnis des heiligen Franziskus und einer Kerze davor. Was für Tiere sind um ihn herum? Sagt es leise, denn an diesem heiligen Ort muss man ganz still sein… Hört dann die Geschichte von unserem nächsten Helden…

 

Seid gegrüßt, ihr Wanderer! Was macht ihr denn hier an meinem Grab? Ich bin der heilige Otmar, und vor über 1.200 Jahren war ich Abt des Klosters in Sankt Gallen. Alles war gut, bis mich eines Tages ein gemeiner Verräter einer Straftat beschuldigt hat, die ich aber nie begangen habe! Aber keiner hat mir geglaubt, und so wurde ich an diesen abgeschiedenen Ort verbannt. In meiner Verzweiflung und Einsamkeit starb ich bald danach und wurde auch hier beerdigt. Doch so große Ungerechtheit hat mich nicht in Frieden ruhen lassen – als Geist zog ich jahrelang umher. Eines Tages erschien ich braven Mönche in St. Gallen. Ich bat sie, meinen Körper heimzuholen, um ihn auf heiligem Boden erneut zu begraben. Mitten in einer stürmischen Nacht kamen sie dann auch und haben mich aus meinem Grab geholt und auf ein Boot geschafft. Doch dann wurde es noch seltsamer: Trotz des fürchterlichen Sturmes um uns herum, tobten die Wassermassen, Regengüsse und Windwirbel um das Boot herum, ohne dass auch nur ein Regentropfen auf uns fiel! Als die Mönche sich dann mit dem letzten Schluck aus ihrem Fass stärken wollten, da füllte sich diese wie von Zauberhand beständig wieder auf! Seit jener Nacht habe ich noch viele andere Wunder getätigt – heute wissen alle, dass ich damals zu Unrecht verurteilt worden war, und viele kommen nun hierher um mich um Hilfe zu bitten… Auch ihr braucht Hilfe, um an euren nächsten Bestimmungsort zu kommen, das kann ich spüren. Hier ist was ihr tun müsst…

 

…Sucht nun nach dem Labyrinth, das ein bisschen aussieht wie ein Stein, der ins Wasser fällt. Zählt dann die Kreise bis in die Mitte (den letzten mitgerechnet) und zieht von dieser Zahl 5 ab. Das Ergebnis fügt ihr wieder in die Koordinate ein!

 

N 47°39.5_4´

E 008°51.556´

 

An den nächsten Ort gelangt ihr am besten zu Fuß (mit dem Zug wäre der Fußweg viel weiter) am Wasser entlang. Wenn ihr genau schaut, dann könnt ihr vielleicht Spuren von Bibern sehen!

 

______________________________________________________________________________________________

 

DIE SCHLAUE SEITE

Worum es geht…

  • Geocaching (von griechisch »geo« → Land,  und englisch »cache« → geheimes Lager, Schatz) ist eine Art elektronische Schnitzeljagd oder Schatzsuche in der Natur
  • Rätselt euch entlang des Schweizer Ufers am Untersee und entdeckt so die schönsten Orte am See und die spannendsten Geschichten seiner größten Helden!
  • Euer GPS-Gerät leitet euch – wenn ihr die Rätsel richtig löst – von Station zu Station!
  • Auf dem Weg sammelt ihr Zahlen, die am Schluss euren Schatz – das geheime Lösungswort – ergeben (Achtung: virtueller Cache, kein greifbarer Schatz an Endstation)!
  • Bringt euer ausgefülltes Lösungsblatt in eine unserer Tourist-Informationen – wenn ihr das richtige Lösungswort ermittelt habt, dann gibt es eine kleine Belohnung!

Was ihr braucht...

  • ein GPS-Gerät (gegen eine Gebühr von 7,50 € bzw. 10,- CHF ausleihbar in den Tourist-Informationen Ermatingen, Stein am Rhein, Gaienhofen, Moos, Radolfzell, Allensbach und Reichenau – Abgabe wieder am Abholort)
  • Stift für Notizen
  • diesen Plan in ausgedruckter Form
  • gutes Schuhwerk
  • eventuell eine Karte der Region (nicht zwingend nötig, aber hilfreich)
  • viel gute Laune!
  • bei gutem Wetter Badesachen, vielleicht auch Picknick- oder Grillsachen nicht vergessen! Der Untersee lädt ein zu Spaß und Entspannung!

 

Wie ihr vorwärts kommt

Die Tour ist umweltfreundlich und stressfrei mit der Bahn geplant. Die Züge verkehren im Halbstundentakt (Fahrpläne am Bahnhof und in Tourist-Informationen erhältlich). Die Rätselstationen sind in Gehweite von den Bahnhöfen, etwas Spazierwillen müsst ihr aber schon mitbringen! Natürlich kann man die Tour aber auch mit Rad oder Auto absolvieren.

Wie lange ihr unterwegs seid… 

Rechnet ruhig einen Tag ein! Schließlich müsst ihr hin und zurück, und auf dem Weg bieten sich zahlreiche Zusatzaktivitäten wie Schwimmen im See, Kanufahren, Grillen und Picknicken an.

…aber falls ihr es trotzdem eilig habt: die Tour kann mit dem Auto auch in ca. 2-3 Std. gemacht werden…

Worauf ihr achten müsst…

  • Verratet niemandem eure geheimen Rätselergebnisse!
  • Bleibt bitte auf den Wegen – jede Station ist über Pfade oder Straßen zugänglich! Auf eurem Weg kommt ihr außerdem an zahlreichen Naturschutzgebieten vorbei – bitte respektiert das Betretverbot
  • Diese Tour ist in der Schweiz – also Ausweis mitnehmen und auf wechselnde Handynetze achten! 
  • für Kinder haften ihre Eltern

 Noch Fragen?

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

OC-Team archiviata 24. marzo 2016 dogesu ha archiviato la cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

OC-Team temporaneamente non disponibile 24. febbraio 2016 dogesu ha disabilitato la cache

Dieses scheint eine Station eines Multis zu sein, ist aber als eigenständiger Cache gelistet. Aus dem Listing geht nicht hervor, was zu tun ist, um den Cache zu loggen. Der Owner sollte hier dringend sein Listing überarbeiten und eine Logbedingung formulieren; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 24.3.16) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren. Sobald das Listing überarbeitet ist, kann der Owner dieses selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

trovata 27. aprile 2013 The Cavies ha trovato la geocache

Nachdem wir letztens den Auftakt von Radolfzell nach Konstanz gemacht haben, sollten nun auch die anderen Multis her. So ging es heute in Ermatingen los, wo wir erst diese Runde absolvierten, und wo wir dann gerade in Stein am Rhein waren und sowieso nach Radolfzell zurück mussten, haben wir die Runde gleich auch noch mitgemacht.

Mit einer richtigen Dose am jeweiligen Ende wärs zwar schöner gewesen, aber so war es auch eine interessante Tour, bei der wir viel gesehen haben.

 

TFTC und ein fröhliches Quiek