Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Meisdorfer Strulle

 Meisdorfer Strulle

von coolcat65     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Aschersleben-Stassfurt

N 51° 42.161' E 011° 17.112' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 13. April 2011
 Gelistet seit: 01. Mai 2011
 Letzte Änderung: 16. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCC4AC

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
355 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die „Strulle“, ein kleiner Wasserlauf, der unterhalb der Trift aus dem Berg kommt, ist ein Stück Meisdorfer Geschichte. Sie ist nicht nur ein Zeugnis bergbaulicher Aktivitäten rund um Meisdorf, sondern auch eng mit Traditionen verbunden: So ist es in der Selkegemeinde Brauch, hier Osterwasser zu holen.

 

Wann und zu welchem Zweck die „Strulle” gegenüber dem Schlossteich von Meisdorf angelegt wurde, ist nicht bekannt. Ein vermuteter direkter Zusammenhang mit dem ehemaligen Opperöder Steinkohlenbergbau konnte jedoch nicht belegt werden.

Bei einer Befahrung des etwa 10 m tief in den Berg führenden Stollens wurden im Sommer 2007 mehrere Golfbälle in einer Seitennische gefunden, die vermutlich vom Meisdorfer Golfplatz stammen und somit auch auf eine Verbindung zur Erdoberfläche schließen lassen.

Die Quelle „Strulle“ des historischen Steinkohlebergbaues im Meisdorfer Becken wurde mit Initiative des Jungen Forum Stadt Falkenstein e.V. und einiger Heimatfreunde im Jahr 2007 durch Sanierungsarbeiten erhalten.

Von hier aus kann man zu Zielen in der näheren Umgebung aufbrechen – zum Beispiel durchs malerische Selketal zur „Selkemühle“ oder zum „Gartenhaus“ und zur Burg „Falkenstein“.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

avrgf ergah qah ergavu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Strulle
Strulle

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Selketal und Bergwiesen bei Stiege (Info), Naturpark Harz Teil ST (Info), Vogelschutzgebiet Nordöstlicher Unterharz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Meisdorfer Strulle    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. Februar 2019 flash_cache_floppy hat den Geocache gefunden

nach dem Bestaunen des Wasserspiels kurz gesucht und gefunden. Danke fürs Verstecken! Lächelnd

gefunden 13. Oktober 2018, 16:00 zwei-takt-team hat den Geocache gefunden

Bilder für diesen Logeintrag:
Schau hier mal hinSchau hier mal hin (Spoiler)


zuletzt geändert am 15. Oktober 2018

gefunden 13. September 2018 Lahabana_ hat den Geocache gefunden

Ein Earthcache ließ mich heute an der Meisdorfer Strulle stoppen. Schön, dass hier auch ein Tradi liegt, den nehme ich doch gern mit. Zuerst suchte ich mit dem Hint, der bei Opencaching gelistet ist, aber der ist leider nicht mehr aktuell.

Danke für den Cache und viele Grüße von Lahabana.

gefunden 05. August 2017 D-Buddi hat den Geocache gefunden

Nach einigem Suchen mit etwas Glück doch noch gefunden, so soll es sein. Und so konnte ein weiterer schöner Cache in einen Smilie verwandelt werden [:D] Vielen Dank für den Cache.

No Trade

MfG Jörg

gefunden 20. August 2016 SilHani hat den Geocache gefunden

Strulle, was für ein lustiger Name und wenn man dann hinkommt, passiert genau dass was einem sofort einfällt, wenn man den Namen hört.
Die Dose war dann auch schnell entdeckt und das Logbuch signiert.
#1779 / 12:34

gefunden 13. November 2015 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Auf unserer Fahrt durch den Harz hielten wir hier ohne zu wissen das da ein Cache liegt.
Logischerweise war dies natürlich der Fall, an dieser hochinteressanten Stelle -
und das gleich mehrfach Lachend
Dankeschön dafür !

gefunden 03. Oktober 2014, 14:25 noiram hat den Geocache gefunden

Am Tag der Deutschen Einheit mit meinem Gatten eine schöne Radtour bei herrlichem Sonnenschein durch das Selketal unternommen. Das 1. Eis gab es schon am Sternhaus. Nach dem ausgiebigen Picknick am Mettenberg kamen wir an der Strulle vorbei. Zuerst den EC in Angriff genommen und dann gesucht. Einige Muggel kamen hin und wieder vorbei. Ich hatte den Kleinen zuerst an anderer Stelle vermutet. Richtig Nachschauen lohnt sich also. Eigentlich einfach. Hier waren wir schon sehr oft.
Das war der letzte Cache für heute. Das nächste Eis gibt es am Marstall in Ballenstedt. Ich freue mich darauf! Ein schöner Tag!!!
Danke & LG

gefunden 01. September 2014, 21:33 Towarisch22 hat den Geocache gefunden

Gesucht, gefunden und geloggt bei Geocaching.Com

gefunden 26. April 2013, 17:00 bugumo hat den Geocache gefunden

Hier suchte eine junge Familie unter Einsatz aller Kräfte; Vater spornte die Kinder an und Mutti sicherte von unten. Mein Tipp konnte die Suche ein wenig abkürzen, denn mit dem Oregon gehts vielleicht doch etwas genauer als mit dem Handy.

gefunden 19. Dezember 2012 SecuRitty hat den Geocache gefunden

Da habe ich mal schnell mit meinen Jungs vorbei geschaut als wir in der Gegend unterwegs waren.

TFTC

gefunden 10. August 2012 bienchenbee hat den Geocache gefunden

Es war unsere erste Suche und unser erster Fund! (14.45 Uhr)

Ca. 10 Minuten vor unserem Fund war der letzte Eintrag im Logbuch. Und wir glauben, auch die nächsten getroffen zu haben. Es war schön einen echten Cach zu sehen. Anregung genug ein oder zwei neue in nächster Zeit zu verstecken. Und die Strulle ist sowieso immer ein Besuch wert!

herausgenommen: ein Glasstein
hinterlassen: eine Gewürzmischung

gefunden 17. Juni 2012 TwinTeam hat den Geocache gefunden

Juhu, unser allerallererster Cache..gefunden! :-) Schön für Anfänger ;-) LG TwinTeam

gefunden 25. April 2012 Preator hat den Geocache gefunden

Irgendwann im Sommer 2012 war ich dann vor Ort und habe mich im Logbuch verewigt. VlG aus dem JL von Preator.

 

+++++++++Hinweis vom 25.04.12 +++++++++++++

Irgendwann besuche ich ihn auch einmal Lachend

Viele  liebe Grüße von Preator.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

gefunden 16. März 2012 vgtronald hat den Geocache gefunden

Schöner Ausgangspunkt für Wanderungen Danke

gefunden 07. Februar 2012 daister hat den Geocache gefunden

Drei Tage Kurzurlaub im Harz - jedoch war aufgrund der Schneedecke nicht viel zu cachen.
Da wir jedoch gleich gegenüber, praktisch in Sichtweite zur Strulle, unser Qurtier bezogen hatten, wurde wenigstens dieser (und der Schwestercache) besucht.
Danke fürs Verstecken und Gruß aus Eberswalde -> daister <-

gefunden 26. November 2011 richelieu1 hat den Geocache gefunden

Gefunden am 26.11.2011 um 17:00 Uhr. Knackente entnommen, Bleistiftspitzer mit Marienkäfer (Holz) hineingetan. Sehr schöne Umgebung.

gefunden 26. November 2011 oldman hat den Geocache gefunden

Sehr schöner und informativer Cache. Prima Umgebung.

 

Out: Hase        In: Knackente

gefunden 23. Oktober 2011, 23:51 wetterfrosch21 hat den Geocache gefunden

Einmal hin, einmal her, rund herum - das war nicht schwer.
Bei dieser Gelegenheit frehley87 kennen gelernt.

TFTC