Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Oster-GPS-Ei von prussel: GHS oder CLP ?

Einfaches Osterei mit Bonuszahl

von prussel     Deutschland > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 08.150' E 008° 44.500' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 29. April 2011
 Gelistet seit: 01. Mai 2011
 Letzte Änderung: 27. Juli 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCC4BA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
337 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   



Achtung: Seit 26.03.2012 geänderte Berechnung und neue Finalkoordinaten!

Hier ein Thema, das auch nicht-Chemiker kennen sollten. Mein Betrag zum Internationalen Jahr der Chemie 2011:

Was ist das GHS?

Alle Chemikalien unterliegen vor dem Inverkehrbringen grundsätzlich der Einstufungs- und Kennzeichnungspflicht. Indem gefährliche Stoffeigenschaften identifiziert und durch Gefahrensymbole gekennzeichnet werden, sollen Mensch und Umwelt beim Umgang mit Chemikalien vor nachteiligen Auswirkungen geschützt werden.

Weltweit gibt es jedoch sehr unterschiedliche Systeme zur Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien. Es kann daher passieren, dass ein Stoff oder Stoffgemisch in einem Land als gefährlich eingestuft und behandelt wird und in einem anderen nicht. Dies führt nicht nur im Transport und im Handel zu Problemen, sondern auch bei den Verbrauchern und im Arbeitsschutz.

Ziel des GHS ist es daher, erstmals ein weltweit einheitliches System zur Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien zu schaffen. Überall wo dieses global harmonisierte System eingeführt wird, sei es in China, Indien, den USA oder in Europa, werden Chemikalien in Zukunft nach einheitlichen Kriterien eingestuft und gekennzeichnet. Was zum Beispiel giftig oder umweltgefährlich ist, trägt dann überall das gleiche Symbol.

Am 20.01.2009 ist die europäische GHS Verordnung (EG) Nr. 1272/2008, in Kraft getreten. Mit Inkrafttreten dieser Verordnung wurde europaweit ein neues System für die Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung von Stoffen und Gemischen eingeführt. Die EG-Richtlinien 67/548/EWG (Stoffrichtlinie) und 1999/45/EG (Zubereitungsrichtlinie), die rechtliche Basis für das bisher gültige Einstufungs- und Kennzeichnungssystem, werden zum 1. Juni 2015 aufgehoben. Für die Umstellung auf die neue Regelung sind lange Übergangsfristen vorgesehen. So ist das EU GHS für Stoffe ab dem 1. Dezember 2010 verbindlich anzuwenden, für Gemische ab dem 1. Juni 2015. [1]

[1] Umweltbundesamt


Was bedeutet das folgende Zeichen ?

Petling verschluckt A=6
Gesundheitsgefahr A=4
Virusinfekt A=3

Welches Zeichen ist nun auf reinem Ethanol zu sehen ?

29aee060-3d35-4f2e-93f8-708a55acd824.jpg B=7 f60b9334-dc23-40ca-8ceb-78b2456df680.jpg B=1 7037a1fd-be1f-4687-bf64-c919f1510e5d.jpg B=2

 

Was bedeutet GHS ?

Global harmonised system C=3
Geocachers highest station C=6
General hazardous symbols C=9

Wo gilt die CLP-Verordnung ?

in Seattle D=1
weltweit D=2
in der EU D=3

 

Welches Wort kann unter dem Piktogramm stehen ?

Mystery E=2
Gefahr E=6
Chemikalie E=8

 

Welchen H-Satz (Gefahrenhinweis) gibt es ?

Verursacht Hautreizungen F=0
Verursacht Sucht F=3
Verursacht Pickel F=4

Welchen Wechsel der Kennzeichnung gibt es auf der Packung eines gewöhnlichen Spülmaschinentab ?

von

8c660c52-4269-4a07-ad42-c4b8c1cc54f9.jpg

zu

61cbdf23-7af9-4561-a507-5dc6fad00978.jpg

G=0
von aeffcfe6-ab82-4fcc-9689-091c3c225212.jpg

 

zu

29aee060-3d35-4f2e-93f8-708a55acd824.jpg

G=1
von 00d1c106-3a3e-47d7-ab4a-486536316057.jpg zu 1d884720-a936-426a-84c3-34fe2e2adc17.jpg G=9

 

Was verbirgt sich hinter dem Sicherheitshinweis P 102 ?

Darf nicht in die Hände von Alkoholikern gelangen H=1
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen H=7
Darf nicht in die Hände von Cachern gelangen H=3

 

Den Cache findet Ihr bei:
N 50° 08.(E/B)(C-D)(E-F)
E 008° 43.(A*B)H(D*G)

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du hier überprüfen.


Im Cache findet Ihr eine Bonuszahl. Danke an das Osterei-GPS-Event für die Möglichkeit der Gestaltung.
Falls sich Müll direkt am Cache sammelt, bitte melden.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Svany: Uvagra orv qra Fvrora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

GHS_html_m1429752
GHS_html_m1429752

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Green#9 von daaap

Logeinträge für Oster-GPS-Ei von prussel: GHS oder CLP ?    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 1x

archiviert 21. Juli 2021 prussel hat den Geocache archiviert

gefunden 05. Dezember 2019 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Zum Abschluß unserer heutigen Donnerstagsgeocachingtour zog es Einhard und mich noch in diese Gegend und dabei wurde auch dieser Cache geloggt.

Die Dose wurde gut und schnell gefunden. Nachdem das Logbuch signiert wurde, lacht mit diesem Online-Log ein weiterer :-) auf meiner Geocaching-Karte. Vielen Dank für das Legen und Pflegen des schönen Caches.

....../ )
.....' /
---' (______
.TFTC . ((__)
..... _ ((___)
....... -'((__)
--.___((_)

Zur Schonung der Logbücher trage ich mich nicht nur der Reihe nach, sondern auch in leeren Zwischenräumen ein.

gefunden 04. April 2017 Määnzer hat den Geocache gefunden

Zusammen mit "LouisCyphre" auf unserer kleinen Relax-Tour auch hier mal vorbeigeschaut.

**TFTC und viele Grüße aus Meenz. [:P]**
**MÄÄNZER**

In: Nix
Out: Nix

gefunden 20. Dezember 2016, 22:40 Peppi07 hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war schnell gelöst und heute konnte ich während meiner WWDSW-Runde auch an diesem Final vorbeikommen.
Die Dose habe ich im Nu gefunden und mich als TTF eingetragen.
Vielen Dank!
Gruß Peppi07

gefunden 09. August 2014, 01:00 Fassenachterin hat den Geocache gefunden

Dieses Rätsel habe ich gleich zweimal gelöst: Einmal vor einigen Jahren, und nu nochmals, da mich die Ownerin netterweise beim Chill-Out-Event darauf aufmerksam gemacht hatte, daß der Cache verlegt wurde. Also nochmal gegoogelt und mit bestätigten Koords ging es dann nach einer Seckbach-Runde mit Scubadiver-Fun, bonsaicop und Hr. Laederlappen als Abschluß zu diesem Cache, den ich nach kurzer Suche gut finden konnte.
Achtung mit dem Stacheldraht!
Direkt in Cachenähe konnten wir zwei Nacktschnecken bei der Paarung beobachten. Weiteres in Facebook inkl. Video und Foto von Hr. Laederlappen.

gefunden 18. Februar 2014 orscher1959 hat den Geocache gefunden

Gut gelöst. Schnell gefunden. TB in

This entry was edited by Orscher1959 on Wednesday, 19 February 2014 at 10:01:17 UTC.

gefunden 22. Dezember 2013 born_to_cache hat den Geocache gefunden

Warum nicht mal ein Osterei in der Vor-Weihnachtszeit ? Gesagt, getan, machte ich mich heute auf zum Outdoorteil des hoffentlich nicht vergifteten GPS-Osterei`s von prussel.
Das Rätsel machte keine nennenswerten Probleme und auch der Außeneinsatz klappte reibungslos
Hautreizungen oder andere verdächtige Symptome sind nicht zu vermelden !!!

Grüße an den Owner, und frohe Ostern, ....oder doch Weihnachten .....?????

TFTC born_to_cache
22.12.2013

gefunden 24. Oktober 2013 dogs4walk hat den Geocache gefunden

Und wieder einmal haben wir was dazu gelernt und flugs das Versteck ausfindig gemacht. Danke und Grüße an den Owner!

gefunden 05. Dezember 2012 LIFT 117 hat den Geocache gefunden

Als Mann vom Fach war dieser Mystery mal eine leichte Nummer. Leider hat es dann noch sehr lange gedauert bis ich endlich mal in der Nähe war um den Outdoorpart zu machen. Mittlerweile hatte sich dann auch noch mal die Koordinaten geändert, so das ich noch mal neu Lösen musste, da ich leider die Ergebnisse nicht aufgehoben hatte.
Zum Glück bin ich heute den Weg am Final nicht bis zum Ende gefahren, dann wäre das Cachemobil garantiert reif für die Waschanlage gewesen.
T4TC
LIFT

gefunden 04. August 2012 Gnom hat den Geocache gefunden

Nach einer schönen LP Runde in Sulzbach mit julien85 noch ein paar Dosen aufgesammelt.
Diese sollte die letzte Dose für heute sein.

Danke für's Verstecken
Gnom

gefunden 04. August 2012 irrwisch1 hat den Geocache gefunden

Nach einer LP Tour in Sulzbach mit Gnom noch die ein oder andere Dose auf dem Rückweg gesucht, und dafür den ein oder andern Schlenker gefahren.

Wenigstens einer von 4 Mysteries die wir auf der Heimfahrt in Frankfurt machen wollten war auffindbar. Irgendwie ist Cachen in Frankfurt manchmal wirklich total ätzend..
Aber wenigstens dieser hier war gut und schnell auffindbar.

gefunden 30. März 2012 sarah_B hat den Geocache gefunden

Jeahr ! Erste im neunen Logbuch, fühlt sich ja fast wie ein FTF an ...

Es ist bald wieder Ostern. Die Lösung lag schon länger in den To-Do-Akten. Daher war auch die erneute Berechnung der neuen Finalen Koord´s kein Problem. Heute nach dem Garteneinsatz bei dem Kollegen vom Schliessdruiden den Kleinen noch gefunden. Nur ich habe so eine Ahnung, das die Gegend hier rundherum wieder so zugemüllt werden könnte...wie an der alten Stelle.

19:20Uhr
No.1266

Hinweis 26. März 2012 prussel hat eine Bemerkung geschrieben

und weiter gehts !

Hinweis 20. März 2012 prussel hat eine Bemerkung geschrieben

Nachdem sich (zurecht) die Beschwerden über das Umfeld des Versteckes häufen, zieht die Dose in den nächsten Tagen um.
Bitte deshalb hier nicht mehr suchen!

gefunden 24. Januar 2012 Herzl hat den Geocache gefunden

Das Rätsel hatte ich schon lange gelöst. Heute bot sich nun die Gelegenheit die Dose bei einem Spaziergang zu finden. Das Rätsel hat mir allerdings viel besser gefallen als der Ort des Finals.

gefunden 24. Januar 2012 Herzl hat den Geocache gefunden

Das Rätsel hatte ich schon lange gelöst. Heute bot sich nun die Gelegenheit die Dose bei einem Spaziergang zu finden. Das Rätsel hat mir allerdings viel besser gefallen als der Ort des Finals.

gefunden 06. Juli 2011 safri hat den Geocache gefunden

Interessantes Rätsel, das mir Spaß gemacht hat.
Den Finalort fand ich dagegen sehr grenzwertig: ein Haufen Müll und haufenweise Muggel. Jugendliche Mopedfahrer, die dort einen Speedrekord aufstellen wollten. Als sie endlich verschwunden waren, konnte ich loggen. Der Cache ist nix für Hundis: zuviele Scherben.
Das Osterei selber war eines der Schönsten der Serie, daher und auch für das Rätsel dankeschön!

gefunden 07. Mai 2011 60316 hat den Geocache gefunden

Auf einem kleinen Abendspaziergang in Bornheim mitgenommen. Das Osterei lag zwar nicht direkt auf unserem Weg, aber der "Umweg" hielt sich in Grenzen. Auf dem Rückweg konnten wir wieder mal feststellen, wie gebirgig Frankfurt doch ist.
T4TC - 60316 - HJ + J
# 477 | 19:20

This entry was edited by 60316 on Sunday, 08 May 2011 at 09:19:34 UTC.

gefunden 04. Mai 2011 mannibo hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zur Arbeit habe den noch schnell gesucht. TFTC

gefunden 02. Mai 2011 kadett11.oc hat den Geocache gefunden

beim suchen mit der familie noch einige muggels vorbeiziehen sehen. danke fürs nette rätsel

viele grüsse marc

gefunden 01. Mai 2011 FlashCool hat den Geocache gefunden

Am Abend noch schnell das sehr lehrreiche Rätsel gelöst und heute beim Rückweg vom Wherigo in Fechenheim hier noch kurz Halt gemacht. Das Versteck war schnell gefunden - hier gab's auch nicht allzu viele Möglichkeiten. Schöner Mystery - hat uns gefallen.

Christine & Daniel