Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

So oder So

Für die einen ein 08/15, Drive-In Nano-Gummipunkt - für die anderen ein Ort anspruchsvoller künstlerischer Ästhetik.

by the_diogenes     Germany > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 27.646' E 011° 01.813' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: other size
Status: Archived
 Hidden on: 07 May 2011
 Listed since: 07 May 2011
 Last update: 14 January 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCC53E
Also listed at: geocaching.com 

15 Found
1 Not found
2 Notes
1 Watcher
1 Ignorers
246 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)  ·  English


Vieles im Leben kann man so oder so sehen.

Die einen werden an den genannten Koordinaten gelangweilt einen Nano im klassischen Versteck finden, sich über den einfallslosen Owner ärgern, ihn aber doch suchen und loggen. Sei es, weil sie der fehlende Smiley in der Caching-Karte stört, sei es, weil sie dann doch gerne einen Statistikpunkt mehr haben.

Die anderen sehen hier einen Ort, den sie sonst nicht gefunden hätten, an dem viele aktuelle Künstler ihre Ateliers haben, und an dem sie sich mit einem modernen Kunstwerk beschäftigen können, das Emotionen weckt und zur Diskussion anregt.

Ähnlich ging es auch dem Künstler Christian Rösner, der hier in der Nähe "auf AEG" auch sein Atelier hat.

Er schuf die 3m große Betonskulptur "Der Lauernde". Diese umstrittene Figur stammt aus seinem siebenteiligen Ensemble mit dem Titel "Bewegung im Kreis". Darin will Rösner "Vergleiche und Beziehungen zwischen menschlichem und tierischem Verhalten" herstellen. Daher auch die hockende Haltung dieser Skulptur: "Er steht mit zum Greifen bereiten Armen sprungbereit da - so nackt wie ein Tier, so schlau wie ein Mensch." Sie entstand 2005 für das Projekt "Betonkunst" im Nürnberger Stadtpark. Es gab hin und wieder Beschwerden und die Figur wurde besprüht, deshalb zog sie 2007 an den Ortseingang von Zirndorf (GC1A4T8). Dort gab es jedoch noch mehr Proteste, so daß die Stadtverwaltung sie an einen dezenteren Ort umsetzen wollte. Das wiederum mißfiel dem Künstler und er freute sich, daß die Skulptur "auf AEG", dem ehemaligen AEG-Werk an der Fürther Straße,wo jetzt viel Kunstateliers einegrichtet wurden, ein neues (endgültiges?) Zuhause gefunden hat.

Viele Leute reden aber nicht von "dem Lauernden", sondern respektlos vom "Scheißerla". Sie kritisieren die unnötige Betonung gewisser männlicher Körperteile und daß eine lauernde, sprungbereite Person niemals eine solche Haltung mit geschlossenen Füßen und derart weit nach hinten gerecktem Gesäß einnehmen würde. Sie sehen diese Haltung als typisch für ganz andere Betätigungen und stecken auch gerne mal eine Klopapierrolle über die dafür perfekt passende Hand.

Tja... - und Du? Wie siehst Du die Sache? So oder So? Oder vielleicht ganz anders???


Quelle: Fürther Nachrichten

Man bekommt das Log leichter wieder in den Nano, wenn man es aufgerollt in den Deckel steckt und dann zuschraubt. Bitte hier im Log einen Hinweis, sobald die Rückseite des Logbuchs angefangen wird, damit ich rechtzeitig zum Tauschen hinkomme.

Additional hint   Decrypt

Q: zntargvfpu, ibz Xhafgjrex nhf nhs qvr erpugr Onax qre Enhpurerpxr frgmra haq yvaxfunraqvfpu fhpura.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for So oder So    Found 15x Not found 1x Note 2x

Note 14 January 2013 mic@ wrote a note

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Not found 17 November 2012 GeoLog81 did not find the geoacache

Ja, diese Skulptur ist wirklich schrecklich. Wo hat dafür eigentlich bezahlt? Aber mit die Dose... Ich sehe von lang es ist nich gefunden, ich habe den Hinweis gelesen und nachgeschaut und ganz lange gesucht... aber leider ohne Erfolg. Aber dieses Etwas ist einer Dose bestimmt wert.

Found 29 June 2012 Honeybee found the geocache

Gefunden! Man muss sich nicht mal die Hände schmutzig machen, wenn man es weiß!

Hier wird man an ein Kunstwerk gelockt, das zweimal versetzt wurde, weil es keiner sehen wollte! Dabei handelt es sich doch "nur" um einen Mann im Adamskostüm. Aber wahrscheinlich fehlen den Leuten die Feinheiten.

Ein dickes Danke an den Owner

Gruß Honeybee

Found 17 June 2012 tyrrell.de found the geocache

Welch ergreifende Schlichtheit, welch machtvoller Drang hin zu ebenmäßiger Form und doch: Ja! es rührt den wohlgesinnten Betrachter mit seiner doch so barocken wie lebensbejahenden Dekadenz.

Die Dose, meine ich. :-)

No. 19

Found 23 April 2012 Taneller found the geocache

Heute auf dem Weg ins Fitnessstudio schnell mitgenommen.
Mein Frauchen Küssend hat ihn entdeckt.
Danke für's verstecken Lachend.
---
Cache #: 7
Taneller