Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

Myriameterstein LXII

door jules4     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Duisburg, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 30.100' E 006° 43.300' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 24. mei 2008
 Listed since: 15. mei 2011
 Laatste verandering: 30. december 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCC61F
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

6 Gevonden
0 Niet gevonden
2 Opmerkingen
1 Maintenance log
2 Volgers
0 Negeerders
321 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Infrastructuur
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Myriameterstein LXII

1863 sollten nach einem Beschluss der "Centralkommission für die Rheinschifffahrt“ alle Rheinstromkarten nach einem einheitlichen Maßstab geschaffen werden. Hierfür waren neue, und zwar durchgehende Längenmessungen notwendig. Ausgehend vom Nullpunkt dieser Messung auf der Baseler Rheinbrücke, setzte man alle 10 Kilometer an beiden Ufern des Stromes einander gegenüber so genannte Myriametersteine (Myriade, griech. = 10.000).
Die Steine sind aus Ibbenbürener Sandstein gefertigt und auf Steinsockel verankert. Sie haben die Maße 50 x 50 x 120 Zentimeter.

Alle vier Seiten benennen Entfernungen:
Wasserseite: Nummer des Steins +Angabe der Höhe über AP (Amsterdamer Pegel)
Landseite: Entfernung in km von Basel + Entfernung in km bis Rotterdam
Talseite: Angabe der km bis zur Landesgrenze Preußen/Holland
Bergseite: Angabe der km von der Landesgrenze Hessen/Preußen.

Nachdem der Hochrhein weiter ausgebaut wurde verloren die Myriametersteine ihre Bedeutung für die Längenmessung und damit für die Rheinschifffahrt. Ab 1. April 1939 wird der Nullpunkt von der Brücke in Konstanz genommen. Dennoch besitzen die Steine immer noch einen besonderen Wert in technisch-historischer Hinsicht und sind deshalb in die Denkmalliste des Regierungsbezirkes Düsseldorf aufgenommen worden.

Nach heutiger Rechnung beträgt die Rheinlänge bis zur Mündung 1.032,8 km, abzüglich drei Fehlstrecken - 1,2 km, dazu Bodensee (Konstanz-Mündung, Fussacher Durchstich) + 43,0 km, Alpenrhein vom Ursprung + 163,0 km, bis zum Bodensee Gesamtlänge 1.237,6 km.


Nun zu eurer Aufgabe:

Findet anhand der Fotos den Myriameterstein LXII (62) in Höhe des Rheinkilometers 787,48 auf der linken Rheinseite. Dort angekommen geht in Richtung 254 ° 261 Meter. Dort findet ihr das Final.
Bitte achtet beim Final auf Fahrrad-, Angler- und Hundemuggel – bei gutem Wetter tummeln die sich da.

Viel Spaß beim Suchen.

Der Myriameterstein LXII
Blick nach links
Genau gegenüber
Blick nach rechts

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Myriameterstein LXII    Gevonden 6x Niet gevonden 0x Opmerking 2x Maintenance 1x

Gearchiveerd 30. december 2017 jules4 has archived the cache

Dank wiederholter Zerstörung ist hier jetzt Schluss.

Gevonden The geocache needs maintenance. 30. december 2017 G.Barz heeft de cache gevonden

Bei einer Wanderung am Rhein entlang konnte ich den Stein gut finden. Am Zielort der Peilung suchte ich etwas länger, fand aber nur noch eine Kette ohne Dose. Nach Rücksprache mit der Ownerin war dies das Versteck, so dass ich hier einen Fund loggen darf, da das Versteck ja gefunden wurde.

TFTC

Gevonden 24. mei 2014, 13:17 SiFi2010 heeft de cache gevonden

13:17 Uhr

Fund Nr. 2212

Hier bin ich heute eher zufällig durch einen anderen Cache am Stein vorbeigekommen. Und wie ich so guckte, ob es in der Nähe noch interessante Caches gibt, fiel mir dieser ins Auge "da warste doch grad".
Also schnell mal die Peilung erledigt und feststellen müssen "verdammt, biste in der falschen Richtung unterwegs gewesen"

Naja, kehrt marsch! Vor Ort hatte ich dann völlig andere Vorstellungen bedingt durch die Logfotos. Schließlich konnten mich die Logs dazu bewegen, den Baum hangabwärts trotz großer Zweifel ob der T-Wertung sehr genau zu inspizieren.
Und als ich schon aufgeben wollte, fand ich schließlich - meiner Peilung nach - 15m weiter doch noch des Döschen!

Danke für das Legen des Caches und viele Grüße aus Solingen
(Si)Fi2010

Gevonden 17. juni 2012 searcher99 heeft de cache gevonden

Dieser Cache stand schon lange auf unserer To-Do-Liste.
Während die eine Hälfte von uns in Paris weilte, machte
die andere einen laaaaaaangen Spaziergang zusammen mit redetug. Dabei kamen wir auch an dem Stein vorbei und konnten das Döschen nach kurzer Suche finden.

Gevonden 30. april 2012 QuaerensThesaurum heeft de cache gevonden

Als ich vor zwei Wochen während einer Fahrrad-Cache-Tour an dem Stein vorbei kam, hatte ich natürlich die Peilaufgabe nicht dabei. So habe ich nur die Koordinaten genommen und bin dann heute mit Peilung noch einmal hier hergekommen.
Bei strahlendem Sonnenschein hat es eine Weile gedauert, bis ich mich ungesehen ins Logbuch eintragen konnte, es hat zu guter Letzt aber doch geklappt.

Eine wirklich schöne Cacheidee, vielen Dank.
QuaerensThesaurum