Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Die Balver Höhle

par jules4     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Märkischer Kreis

N 51° 20.365' E 007° 52.295' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 06. décembre 2010
 Affiché depuis : 15. mai 2011
 Dernière mise à jour : 20. octobre 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OCC623
Aussi listé au : geocaching.com 

19 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Observateurs
0 Ignoré
338 Visites de la page
7 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Listes de cache

Earthcacheliste par Landschildkroete

Infrastructure
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Die Balver Höhle


Die Balver Höhle ist eine Karsthöhle.
Sie besteht aus einer riesigen tunnelförmigen Halle mit fast 90 Metern Tiefe, die sich nach 54 Metern in zwei Nebenarme aufteilt. Diese tragen die Namen zweier Wissenschaftler: Des Geologen Ernst Heinrich von Dechen und des Anatomen und Naturforschers Rudolf Virchow.
Höhlen gibt es nur in Kalkstein. Dieser ist aus abgestorbenen Korallen in einem warmen Meer vor rund 360 Millionen Jahren gewachsen. Die Höhle liegt im Massenkalk des Oberen Mitteldevons.

Unter Karst versteht man unterirdische und oberirdische Geländeformen in Karbonatgesteinen (zum Teil auch in Sulfat- und Salzgesteinen), die vorwiegend durch Lösungs- und Kohlensäureverwitterung sowie Ausfällung von biogenen Kalksteinen und ähnlichen Sedimenten mit hohen Gehalten an Calciumcarbonat (CaCO³) entstanden sind. Hauptmerkmal ist der überwiegend unterirdische Wasserhaushalt der durch den in geologischer Zeit stattfindenden Prozess der Verkarstung (d.h. Korrosion) bedingt wird. Es entsteht in Gebieten, die aus harten und durch im Wasser gelöste Kohlensäure korrodierbare Massengesteine aufgebaut sind. Grundsätzlich darf dabei das Ausgangsgestein jedoch keine hohe primäre Porösität aufweisen. Primär poröse Carbonate wie Kreide verhindern jede tiefe Verkarstung, die Grundzug hoch entwickelter Karstgebiete ist. Die Verkarstung reicht in Gebieten, die aus einförmigen mächtigen Massenkalken aufgebaut sind, daher bis mehrere tausend Meter Tiefe unter die Erdoberfläche.
Dieser Prozess ist beliebig umkehrbar und kalkgesättigte Lösungen kohlensäurehaltigen Wassers können diesen durch Wiederausfällung von Kalziumkarbonat als Travertin oder Tropfstein neu bilden, aber auch kalkgesättigte Lösungen können durch Mischungskorrosion von neuem aggressiv werden. Gerade der Effekt der Mischungskorrosion erklärt erst, warum die im Karstgebirge beobachteten großen Lösungshohlräume nicht an der Eintrittsstelle des Wassers, sondern im Innern des Gebirges zu finden sind. Es ist ein „Paradoxon der Mischungskorrosion“, dass umso mehr zusätzlicher Kalk gelöst wird, je höher die Konzentration des einen kalkreicheren Ausgangswassers war.

Schlüssige Erklärungen zur Entstehung des außergewöhnlichen Tonnengewölbes fehlen bislang. Es wird vermutet, dass durch zwei Nebenarme der Höhle, periodisch Jahrtausende lang Oberflächenwasser von umliegenden Höhen und Hochebenen in das Höhleninnere strömte. Das Lockergestein ist womöglich dabei durch das Wasser gelöst und zerrieben und die Seitenwände hierdurch abgeschmirgelt worden. Gleichzeitig sei es zur Abschwemmung des Erosionsschutts gekommen. Schmirgel- und Schrammspuren seien noch heute an den Höhlenwänden zu erkennen.

Skizze der Balver Höhle

Möglicherweise entstand das Tonnengewölbe durch die Einwirkung von Wasser und Erosion bis zum Beginn der Weichsel-Eiszeit. Es füllte sich in der Folgezeit mit Sediment, vor allem Höhlenlehm auf. In der Höhle entstanden über den Sedimenten mehrere Sinterschichten, die sich noch heute an den Höhlenwänden abzeichnen.

Noch Anfang des 19. Jahrhunderts versperrte ein Hügel den raschen Zugang zur Höhle. Die Balver Bürger entdeckten, dass dieser Boden ein gutes Düngemittel war. Die Höhle wurde seit Urzeiten von wilden Tieren bewohnt, die ihre Beute oftmals mit in ihr Versteck schleppten. Durch die Verwesung dieser Tiere wurde der Boden über Jahre mit wertvollen Mineralstoffen genährt und nun von den Balvern an umliegende Bauern als Düngemittel verkauft. So bekam man für die Beseitigung des störenden Hügels sogar noch Geld in die Kassen.

Die Balver Höhle ist die größte offene Hallenhöhle Europas. Sie ist eine der bedeutendsten Fundstätten eiszeitlicher Tierfossilien in Deutschland und wurde als Beutesammelplatz von den Neandertalern genutzt (daher die Bezeichnung Kulturhöhle).

Die Höhle wird wegen ihrer Atmosphäre seit dem Jahr 1922 gerne für Musik- und Theateraufführungen genutzt.

Außerhalb von Veranstaltungen ist die Balver Höhle nur nach Voranmeldung für Besuchergruppen zugänglich. Zur Lösung des Caches ist eine Besichtigung nicht notwendig.
Seit 2006 wird die Balver Höhle auch zum Public Viewing genutzt.


An den Koordinaten findet ihr eine Schautafel zu der Balver Höhle.
In welcher geologischen Zeit ist die Balver Höhle entstanden ?
Welches Gestein versperrte zeitgleich zur Sagenentstehung den Zugang zur  Höhle ?
Finde mindestens drei Namen der in der Höhle gefundenen Tiere heraus.
Welche Sage soll in der Balver Höhle stattgefunden haben ? (Nicht der Name des Helden.)

Mache bitte ein Bild von Dir oder Deinem GPS und logge nach meiner Logerlaubnis/Passwort. Logs ohne vorherige Logerlaubnis werden gelöscht.


Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Homert (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Die Balver Höhle    trouvé 19x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 30. mai 2023 Hammas trouvé la géocache

Vor einigen Jahren war ich hier schon einmal bei einem Betriebsfest.

Danke für die Logfreigabe!

Les images pour ce log :
Balver HöhleBalver Höhle

trouvé 18. mai 2023, 18:46 thommy.oster trouvé la géocache

Heute Pippi Langstrumpf besucht.

trouvé 26. mars 2023, 20:23 Matte83 trouvé la géocache

So der Log ist genehmigt 😉 . Leider musste ich auch feststellen das man sich die Infos für die Fragen nicht vor Ort holen kann aber dafür gibt es ja internet und so hat man vielleicht sogar noch mehr erfahren. TFTC

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé 17. mars 2022, 11:10 Surfschulti trouvé la géocache

Auf dem Weg nach Neuenrade kam ich hier mal wieder vorbei.

Die Schautafel funktionierte mal wieder nicht und so nutze ich das WWW für die Antwortsuche.

Eine wirklich tolle Höhle.
DFDC an jules4 für das legen und pflegen der Dosen.


trouvé 08. août 2021, 16:44 Teufel+Hexe trouvé la géocache

Heute waren wir in der Gegend um Balve unterwegs und haben auch diesen Cache an der Höhle besucht.
Leider ist die Infotafel verschwunden und durch ein nicht funktionierendes digitales "Schwarzes Brett"  ersetzt worden. So haben wir uns über die Höhle informiert und recherchiert und die Antworten gefunden.

Danke für den virtuellen Cache und die Logfreigabe
und viele Grüße von Teufel und Hexe 😈😈




   

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1