Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Eisenerz-Bergbau in Balve

von jules4     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Märkischer Kreis

N 51° 20.088' E 007° 52.897' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. September 2010
 Gelistet seit: 15. Mai 2011
 Letzte Änderung: 20. Oktober 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCC624
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
340 Aufrufe
9 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Eisenerze sind Gemenge aus chemischen Verbindungen des Eisens mit nicht eisenhaltigen Gesteinen. Die chemischen Verbindungen des Eisens im Eisenerz sind im wesentlichen Eisenoxide, also chemische Verbindungen des Eisens mit Sauerstoff, oder Eisencarbonate. Die wichtigsten Eisenerze sind Magnetit (bis 72 % Eisengehalt), Hämatit (bis 70 % Eisengehalt) und Siderit (bis 48 % Eisengehalt). In geringen Mengen werden auch Eisenerze verhüttet, in denen das Eisen mit Schwefel (Pyrit) oder einigen anderen Elementen verbunden ist.

Der Eisenerzbergbau im Sauerland gewann während des 16. Jahrhunderts an Bedeutung. Erzgewinnung bei Endorf, Olpe, Obermarsberg oder am „Eisenberg“ bei Brilon waren Grundlage für die Verhüttung. Allein im Bereich Brilon gab es 1596 16 Bergwerke und 23 Hütten. Ein Großteil der Produktion wurde als Halbfertigware vertrieben, teilweise wurde das Eisen von hausindustriellen Kleinschmieden weiterverarbeitet. Auch Gusswaren wie Ofenplatten wurden bereits in dieser Zeit hergestellt.

Spätestens Mitte des 17. Jahrhunderts war die Blütezeit des Bergbaus im Sauerland vorüber. Die meisten Bergwerke wurden aufgegeben und die Verhüttung eingestellt. Nur zaghaft kam es am Ende des Jahrhunderts zu einer Wiederbelebung. Erst im 18. Jahrhundert gelangten der Bergbau und die Verhüttung in einigen Revieren wieder zu erheblicher wirtschaftlicher und sozialer Bedeutung.

Betrieben wurden die Gruben vielfach von „Gewerkschaften“, Kapitalgesellschaften, die als Anteilsscheine sogenannte Kuxe ausgaben. In diese Gesellschaften investierten wohlhabende Landbesitzer und Bürger der Städte. Bemerkenswert ist der beträchtliche Anteil von Adeligen, die sich entweder an Gewerkschaften beteiligten oder auf ihrem Grundbesitz eigene Gruben betrieben. Zu diesen adeligen „Unternehmern“ zählten etwa die Häuser von Fürstenberg (Ramsbeck), von Wrede („Julianenhütte“ bei Amecke), von Landsberg-Velen („Luisenhütte“ bei Balve).

Die Luisenhütte Wocklum (auch Wocklumer Hammer) im Balver Ortsteil Wocklum ist die älteste mit vollständiger Einrichtung erhaltene Hochofenanlage Deutschlands. Zu dieser Hochofenanlage gehört ein eigener Stollen in dem Eisenerz abgebaut wurde.

Dieser Stollen gehört als technisches Denkmal zum Grubenfeld Landsberg-Velen. Er wurde mit Unterbrechungen seit 1864 nach Westen vorgetrieben. Da bei der Auffahrung des Stollens Eisenerze in nur geringem Umfang angetroffen wurde stellte man den Stollenbau 1882 ein.

Finde heraus nach wievielen Metern der Stollenbau eingestellt wurde.
Was war der Sinn dieses Stollens ?
Vor dem Stollen findest Du ein Bergwerksgefährt. Welche Nummer hat es?
Was wurde im Gebiet Balve noch abgebaut (Internetrecherche) ?
Bitte logge mit Foto nach der meiner Logerlaubnis/Passwortbekanntgabe.

Zur Lösung dieses Earthcaches musst Du nicht an der kostenpflichtigen Führung des Museums teilnehmen.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Borkebachtal nordoestlich von Langenholthausen (Info), Naturpark Homert (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eisenerz-Bergbau in Balve    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. Mai 2023 Hammas hat den Geocache gefunden

Hier werde ich bestimmt mal zu einer Führung kommen.

Danke für die Logfreigabe!

Bilder für diesen Logeintrag:
LuisenhütteLuisenhütte

gefunden 07. Januar 2023 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

heute waren wir in Balve unterwegs und haben auch den Stollen an der Luisenhütte besucht, wir haben uns umgesehen und viel Interessantes über den Eisenerz-Berbau in diesem Gebiet erfahren, 

danke für die Lehrstunde und für das ausführliche Listing und viele Grüße von Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
am Stollen 1am Stollen 1
am Stollen 2am Stollen 2
am Stollen 3am Stollen 3

gefunden 12. Mai 2021 dg768 hat den Geocache gefunden

Heute kamen wir nach der tollen Luisenhütten-Runde auch an diesem interessanten Stollen vorbei und konnten sämtliche Fragen gut beantworten. Ob der Owner noch aktiv ist, weiß man nicht, da dieser Cache auf der anderen Plattform bereits archiviert wurde.

Danke jedenfalls für das Herführen an diese schöne, geschichtsträchtige Stelle und herzliche Grüße vom dg768 aus Arnsberg.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der versteckte StolleneingangDer versteckte Stolleneingang

gefunden 01. Januar 2018 pippo70 hat den Geocache gefunden

bei unserem Besuch der Luisenhütte habe ich diesen Cache als meinen Allerersten gerne mitgenommen.Alles GutePippo70

gefunden 08. Juni 2017 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute haben wir den Rundweg Luisenhütte abgewandert und dabei diese schöne Ecke besucht.
Wir haben wieder etwas neues erfahren,
Danke fürs zeigen, den Informationen und den interessanten Earthcache.
Viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Landschildkroete auf dem Weg zum CacheLandschildkroete auf dem Weg zum Cache
Am Eingang mit LandschildkroeteAm Eingang mit Landschildkroete