Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Kolkturm

par ja_ke     Allemagne > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

N 51° 30.105' E 011° 54.629' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Caché en : 13. décembre 2009
 Affiché depuis : 16. mai 2011
 Dernière mise à jour : 27. juillet 2023
 Inscription : https://opencaching.de/OCC62D
Aussi listé au : geocaching.com 

51 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
7 Observateurs
0 Ignoré
570 Visites de la page
2 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Besteigt den Turm an den oben angegebenen Koordinaten und genießt die Aussicht.

Beim Abstieg findet ihr den Cache unter der zweiten gelben Zwischenebene.
(nicht Stufe; sondern Ebene! Gezählt wird von oben aus gesehen!)

Geschichte:

Die 1860 gegründete Kolkgesellschaft (kolken = ulken) errichtete auf dem 132 m hohen Kolkturmberg 1880 einen Holz-Aussichtsturm, der bis 1921 hier stand.
Am 15. Mai 1880 wurde der Grundstein gelegt und am 02. Juli 1880 konnte der Turm der Stadt übergeben werden. Der Turm wurde bis 1889 von der Kolk-Gesellschaft betreut, danach vom Halleschen Verschönerungsverein übernommen. Ab 1909 befand er sich in der Obhut des Heidevereins.
Durch Vandalismus nach dem 1. Weltkrieg wurde der Turm zerstört.

Kurz vor Ausbruch des 2. Weltkrieges entstand auf dem Berg ein neuer Holzturm, der in den 60er Jahren wegen Baufälligkeit abgerissen wurde.

 

An alter Stelle wurde 1976 die heutige Stahlkonstruktion vom Reichsbahnausbesserungswerk Halle errichtet.

 

Quelle:flickr.com-photos

Indice additionnels   Déchiffrer

zntargvfpu, Orvz Nofgvrt svaqrg vue qra Pnpur hagre qre mjrvgra tryora Mjvfpurarorar. (avpug Fghsr; fbaqrea Rorar! Trmäuyg jveq iba bora nhf trfrura!)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Dölauer Heide und Lindbusch bei Halle (Infos), Landschaftsschutzgebiet Saaletal (Infos), Landschaftsschutzgebiet Dölauer Heide (Infos), Naturpark Unteres Saaletal (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Kolkturm    trouvé 51x pas trouvé 1x Note 0x Entretien 1x

trouvé 16. mars 2024, 07:16 Frank190475 trouvé la géocache

... heute ging es mal wieder eine Runde durch die Dölauer Heide 🌲🌳. Der eine und andere Cache stand natürlich wieder auf der Agenda. Hier wurde ich aufgrubd des Hinweises schnell fündig und konnte mich im Logbuch signieren 📝. Vielen Dank fürs Legen und Pflegen 👌🏼 😉

trouvé 06. août 2023, 18:18 JOCO63 trouvé la géocache

Auf dem Weg nach Hause nach kurzer Suche gefunden und ins Logbuch eingetragen. Tftc sagen joco63

disponible 27. juillet 2023 ja_ke a maintenu la géocache

Listing aktualisiert. Alles in Ordnung.

trouvé 25. février 2023, 11:16 Struppinetz34 trouvé la géocache

Heute ging es Mal auf einen Abstecher nach Halle

Hier wurde ich schnell fündig.
Vielen Dank für den Cache und bleibt gesund. 👍

trouvé 07. janvier 2023, 12:01 m.schulz74 trouvé la géocache

Gut gefunden
TFTC👍 MS_74 7. Januar 2023 18