Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Kolkturm

von ja_ke     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

N 51° 30.105' E 011° 54.629' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. Dezember 2009
 Gelistet seit: 16. Mai 2011
 Letzte Änderung: 27. Juli 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCC62D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

51 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
7 Beobachter
0 Ignorierer
570 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Besteigt den Turm an den oben angegebenen Koordinaten und genießt die Aussicht.

Beim Abstieg findet ihr den Cache unter der zweiten gelben Zwischenebene.
(nicht Stufe; sondern Ebene! Gezählt wird von oben aus gesehen!)

Geschichte:

Die 1860 gegründete Kolkgesellschaft (kolken = ulken) errichtete auf dem 132 m hohen Kolkturmberg 1880 einen Holz-Aussichtsturm, der bis 1921 hier stand.
Am 15. Mai 1880 wurde der Grundstein gelegt und am 02. Juli 1880 konnte der Turm der Stadt übergeben werden. Der Turm wurde bis 1889 von der Kolk-Gesellschaft betreut, danach vom Halleschen Verschönerungsverein übernommen. Ab 1909 befand er sich in der Obhut des Heidevereins.
Durch Vandalismus nach dem 1. Weltkrieg wurde der Turm zerstört.

Kurz vor Ausbruch des 2. Weltkrieges entstand auf dem Berg ein neuer Holzturm, der in den 60er Jahren wegen Baufälligkeit abgerissen wurde.

 

An alter Stelle wurde 1976 die heutige Stahlkonstruktion vom Reichsbahnausbesserungswerk Halle errichtet.

 

Quelle:flickr.com-photos

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu, Orvz Nofgvrt svaqrg vue qra Pnpur hagre qre mjrvgra tryora Mjvfpurarorar. (avpug Fghsr; fbaqrea Rorar! Trmäuyg jveq iba bora nhf trfrura!)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Dölauer Heide und Lindbusch bei Halle (Info), Landschaftsschutzgebiet Saaletal (Info), Landschaftsschutzgebiet Dölauer Heide (Info), Naturpark Unteres Saaletal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kolkturm    gefunden 51x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 16. März 2024, 07:16 Frank190475 hat den Geocache gefunden

... heute ging es mal wieder eine Runde durch die Dölauer Heide 🌲🌳. Der eine und andere Cache stand natürlich wieder auf der Agenda. Hier wurde ich aufgrubd des Hinweises schnell fündig und konnte mich im Logbuch signieren 📝. Vielen Dank fürs Legen und Pflegen 👌🏼 😉

gefunden 06. August 2023, 18:18 JOCO63 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg nach Hause nach kurzer Suche gefunden und ins Logbuch eingetragen. Tftc sagen joco63

kann gesucht werden 27. Juli 2023 ja_ke hat den Geocache gewartet

Listing aktualisiert. Alles in Ordnung.

gefunden 25. Februar 2023, 11:16 Struppinetz34 hat den Geocache gefunden

Heute ging es Mal auf einen Abstecher nach Halle

Hier wurde ich schnell fündig.
Vielen Dank für den Cache und bleibt gesund. 👍

gefunden 07. Januar 2023, 12:01 m.schulz74 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden
TFTC👍 MS_74 7. Januar 2023 18

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 25. August 2022, 16:28 Schienenhamster hat den Geocache gefunden

Auf geht's nach Halle mit der S-Bahn, um hier ein Labcache zu lösen und einige Tradis zu suchen. Auf dem Weg hierher haben wir ein Spielplatz für Würmchen entdeckt. Zur eigenen Nutzung sind wir einfach schon zu groß und zu schwer.

Die Aussicht hier oben war super, nur das Logbuch ist völlig nass.

TFTC
25. August 2022 16:28

gefunden 23. April 2022, 17:30 meadowhill hat den Geocache gefunden

Am Rande einer Familienfeier haben sich der Nachwuchs, ein Muggel und meine Wenigkeit die Beine vertreten. Drei Tradis sollten es sein. Hier auf den Turm gehört wirklich eine Dose hin. Vielen Dank fürˋs Herlocken. Sonst wäre ich hier nie vorbei gekommen.

gefunden 10. April 2022, 14:28 turbolight hat den Geocache gefunden

Mit F-Klasse und der Morlsenbande ging es heute auf eine kleine Runde und hier schauten wir auch vorbei und konnten unseren Eintrag im Logbuch hinterlassen.
Vielen Dank fürs verstecken und liebe Grüße sendet turbolight

gefunden 13. März 2022, 15:23 MoAnTo hat den Geocache gefunden


Vielen Dank für diesen Cache und viele Grüße von Monika und Andreas aus Bad Dürrenberg.

gefunden 06. November 2021, 15:25 Clemi_81 hat den Geocache gefunden

Hier gibt man sich nicht die Klinke sondern eher den Cache in die Hand

gefunden 16. Oktober 2021, 15:27 Bani13 hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Fußrunde durch die Heide neben der Besteigung des Kolkturm's auch diesen Cache gemacht. Dose ohne Mühe gefunden und geloggt. 15.19 Uhr

gefunden 07. Mai 2021, 13:47 hjoe hat den Geocache gefunden

Heute gefunden. Wetter war garnicht so schlecht

7. Mai 2021 13:47 #144
Danke für den Cache
TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 28. März 2021, 16:47 quaesso2357 hat den Geocache gefunden

Alles noch an seinem Platz. Heut war ganz schön was los, aber unauffällig gefunden.

gefunden 08. November 2020 Raphus hat den Geocache gefunden

Bei GC schon laengst geloggt, soll nun endlich auch hier ein Eintrag folgen. An diesen Ort muss einfach ein Cache. Das Doeschen konnten wir trotz etlicher Muggels in einem unbeobachteten Moment finden. Hatten aber leider auch keine Pinzette mit und das vorhandene Logbuch nicht mal befreien koennen, weshalb ein Papierfetzen herhalten musste. Die Aussicht ist wirklich toll - Danke fuer´s Herlocken!

gefunden 27. Juni 2020, 12:51 Legosini hat den Geocache gefunden

😁🤩😋

gefunden 23. Juni 2020, 12:07 tinuberlin hat den Geocache gefunden

Für mich als Neucacher gibt es noch so viele Dinge, die mir zum ersten Mal begegnen - so ist dieser schöne Cache mit der tollen Aussicht z.B. mein erster, der sowohl bei OC als auch bei GC zu finden ist  :-) Heute während der Vorbereitungen für einen Kindergeburtstag hier vorbeigekommen und mich in diesem gepflegten Logbuch verewigt. Danke für's (Pf)Legen!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 15. Juni 2020, 18:39 bilchanland hat den Geocache gefunden

Schöne Idee! Dankeschön.

gefunden 18. Mai 2020, 16:34 jwi14 hat den Geocache gefunden

👍 Diesen Cache haben wir gefunden und uns im Logbuch verewigt. Danke fürs Herlocken, Hegen und (Pf)Legen.
🙋🤠 Grüße aus Halle-Neustadt
vom  Team jwi14   

gefunden 21. April 2020, 16:51 helmut# hat den Geocache gefunden

Den heutigen Vormittag habe ich eine Runde durch die Dölauer Heide und einen Abstecher auf die Brandberge gemacht.
Dabei natürlich auch ein paar Dosen gefunden und das war auch eine davon.

Vielen Dank an ja_ke fürs Verstecken.


Viele Grüße  helmut#

😀 235😃 21. April 2020

Bilder für diesen Logeintrag:
Kolkturm Dölauer HeideKolkturm Dölauer Heide

gefunden 18. Januar 2020, 12:29 halleipzig78 hat den Geocache gefunden

Gut und schnell gefunden

gefunden 20. Oktober 2019, 17:31 DF1411 hat den Geocache gefunden

Vorm Muggelansturm gefunden, geloggt und schnell wieder versteckt 😊

gefunden 12. Januar 2019, 13:06 mariawalks hat den Geocache gefunden

Dose beim finden erstmal runtergeschmissen, also ganz nach unten und dann wieder hochgekraxelt  ;) TFTC

gefunden 05. Januar 2019, 16:33 Tobi789 hat den Geocache gefunden

Tftc

gefunden 05. Januar 2019, 10:37 Fabi789 hat den Geocache gefunden

Tftc

gefunden 22. September 2018, 21:59 Die-Trebulaner hat den Geocache gefunden

Die Position des Kleinen konnte schnell ausgemacht werden. Jetzt gehörte nur noch die Angst vor der Höhe überwunden. Aber was tut man nicht alles ...  ;)

Danke für den Cache!

gefunden 17. Februar 2018, 12:32 haasee14 hat den Geocache gefunden

Zuerst den Cache gefunden und dann die Aussicht genossen. TFTC

nicht gefunden 08. Juli 2016, 15:01 hjoe hat den Geocache nicht gefunden

Schade

gefunden 26. Dezember 2015 olfplatsch hat den Geocache gefunden

Während eines Weihnachts Spaziergang konnten wir das Döschen suchen und finden. Danke für den Cache

gefunden 15. März 2015, 17:10 Freddy26 hat den Geocache gefunden

Ein schöner Ort. Mein erster cach. Danke für den Spaß. DFDC

gefunden 28. August 2014, 21:06 Grienhorn hat den Geocache gefunden

Ein Muß für den Panoramafotografen!

DfdD, Grienhorn

gefunden 02. Juli 2014 Siggiiiiii hat den Geocache gefunden

#980, 13:56

Heute auf schöner Wanderung durch herrliche Natur gefunden. Vielen Dank für's Verstecken! [:D]

In/Out: nix

Siggiiiiii

gefunden 03. Februar 2014, 14:43 Firecamper hat den Geocache gefunden

Sehr gutes Versteck
Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby

gefunden 12. Januar 2014, 18:39 yhpp hat den Geocache gefunden

Mit schönem Sonnenuntergang
:-)

gefunden 01. Januar 2014, 18:28 tofeti hat den Geocache gefunden

Mit jutoutoby unterwegs gewesen.

gefunden 01. Januar 2014, 15:30 jutoutoby hat den Geocache gefunden

Heute erfolgreich mit tofeti und Familie-S auf Tour. Tftc.

gefunden 03. Oktober 2013, 17:00 sportlich76 hat den Geocache gefunden

waren schon einmal gegen 15 uhr da gewesen leider zu viele Muggels gewesen, aber 17 uhr ging es dann. hat rießen spaß gemacht danke Lächelnd

gefunden 28. September 2013, 12:00 FLIMMI hat den Geocache gefunden

Unser Erster Fund. Danke für´s Verstecken.

 

viele Grüsse von FLIMMI+Bunny

gefunden 07. September 2013 bloslo hat den Geocache gefunden

Eigentlich kennen wir die Heide, aber auf dem Kolkberg waren wir noch nie. Der Aufstieg hat sich bei guter Sicht gelohnt und da trotz des guten Wetters niemand sonst hier war, konnten wir schnell loggen. Danke für die Einladung hierher!

gefunden 15. August 2013 threeexplorers hat den Geocache gefunden

gefunden 16. März 2013 luckycacher96 hat den Geocache gefunden

Um meine neue Ausrüstung - Enoloop-Akkus & Garmin Fahrradhalterung - auszuprobieren, nutze ich das schöne Wetter und setzte mich aufs Rad.

Diesen Cache habe ich bereits vor 2 Jahren gehoben, damals jedoch kein Stift dabei gehabt, dass habe ich nun endlich nachgeholt.

TFTC
luckycacher

gefunden 14. Juni 2012 AlfredSK hat den Geocache gefunden

Mann, war das anstrengend. Die Aussicht entschädigt aber. \o/ DFDC #50

gefunden 06. Mai 2012 pat-r-oli hat den Geocache gefunden

Erstmal haben wir die tolle Aussicht genossen, lange konnten wir es aber nicht aushalten, die Spannung war viel zu groß :)

gefunden 14. März 2012 wirzweihier hat den Geocache gefunden

Heute bei einer kleinen Heiderunde mitgenommen.

TFTC

gefunden 06. Februar 2012 hepo11 hat den Geocache gefunden

Bei schönsten Winterwetter Frau und Kind durch die Heide gejagt und erfolgreich loggen können. TFTC

gefunden 29. Dezember 2011 Green84 hat den Geocache gefunden

gefunden 29. Dezember 2011 el_Lagarto hat den Geocache gefunden

gefunden 25. Dezember 2011 Gro-Sucher hat den Geocache gefunden

Logbuch ist total voll. LG Gro

gefunden 01. Oktober 2011 Vl710 hat den Geocache gefunden

gefunden 29. Mai 2011 trialhoschi hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch der Heide haben wir vom Turm die Aussicht genossen. Anschließend wurde dann auch die Dose gehoben.

TFTC trialhoschi

gefunden 08. März 2011 lil_dragon hat den Geocache gefunden

Der Vierte auf der heutigen Tour. Man hatte einen wirklich guten Ausblick auf Halle bei Sonnenschein.
Der Kleine war gut zu finden, aber benötigt dringend ein neues Logbuch.
TFTC

gefunden 06. Januar 2010 flitzi hat den Geocache gefunden

Kurz vorm Neujahrsempfang in meinem Sport-/Gesundheitsstudio gings im Stechschritt bei minus 12 Grad Richtung Turm. Hier hatte ich im Sommer meine ersten Sternschnuppen gesehen und heute war der Kleine fällig. Oben tummelte sich eine Familie, aber sie bemerkten mich nicht. Ja und zur Belohnung gabs dann Sekt im Sportstudio. Coole Kombination, die flitzi

gefunden 16. Dezember 2009 hallebiker hat den Geocache gefunden

Eine Dose wollten wir hier auch schon platzieren, dachten aber, dass es nicht geht , aber gut das es doch noch geklappt hat, so hatte Junior einen Grund den gut bekannten Turm zu besuchen, um dann festzustellen, dass der Cache doch noch kleiner war als ausgeschrieben, danke sagen die hallebiker.

gefunden 20. März 2005 Eberolf hat den Geocache gefunden

Was für ein Begängnis heute! Trotzdem unbemerkt gefunden und verborgen - die Beschreibung passt aber wirklich ganz genau! Dann noch die Aussicht genossen - schööööön!
Birgit und Rolf