Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Goßdorfer Raubschloss

di P.Enis     Germania > Sachsen > Sächsische Schweiz

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 56.767' E 014° 11.057' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Nascosta il: 14. maggio 2011
 Pubblicata dal: 20. maggio 2011
 Ultimo aggiornamento: 02. giugno 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCC66F
Pubblicata anche su: geocaching.com 

20 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
2 Osservata
0 Ignorata
611 Pagina visite
2 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Die Burg Schwarzenbach, eine Spornburg auf dem 50 m hohen Schwarzenberg, wird im Volksmund Goßdorfer Raubschloss genannt. Sie befand sich im Besitz des böhmischen Adelsgeschlechts der Berken von der Duba und wurde an einer wichtigen Handelsstraße, die gleichzeitig Verbindungsweg zwischen den Hauptburgen Burg Hohnstein und Burg Wildenstein war, erbaut. Die erste urkundliche Erwähnung der vermutlich als Jagdschloss genutzten Burg Schwarzenbach erfolgte im Jahre 1372 durch Kaiser Karl VI. anlässlich einer Erbregelung. Die Erbauung datiert demnach noch vor jenem Jahre, lässt sich allerdings nicht genau belegen.

Vermutlich lebte Heinrich von der Duba auf der bereits in massiver Bauweise errichteten Burg. Mit seiner Übersiedlung auf die Burg Wildenstein, die ihm 1410 mitsamt der Wildensteiner Herrschaft erbbedingt zufiel, begann der Verfall der Burg Schwarzenbach. 1443 kam sie an Sachsen. Zu dieser Zeit und auch noch einige Jahrzehnte später wurde sie als Unterkunft von Raubrittern genutzt, woraus sich im Laufe der Zeit der Name Goßdorfer Raubschloss abgeleitet hat.

Von der mittelalterlichen Befestigung sind nur wenige Reste an verschiedenen Stellen auf dem Berghügel vorhanden. Die künstliche Ruinenanlage stammt aus dem Jahr 1858 und wurde durch die Familie Lüttichenau, bis 1890 über 230 Jahre lang Besitzer des Rittergutes Ulbersdorf, erbaut. Dabei wurden ein Spitzbogengemäuer unter Einbeziehung geringer noch vorhandener Fundamentreste der ursprünglichen Anlage und ein kleiner Rundturm errichtet. Zwischen diesen beiden Bauten befinden sich noch deutlich sichtbare Reste der mittelalterlichen Umfassungsmauer. Nicht mehr erhalten sind die Zugbrücke sowie der mittlerweile verschüttete Brunnen.

Im Jahr 2003 wurde die Ruinenanlage saniert. Dazu wurde u. a. ein Dach im Spitzbogenturm eingezogen, um den darin befindlichen Rastplatz vor Wettereinflüssen zu schützen.

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): FFH-Gebiet Lachsbach- und Sebnitztal (Informazioni), Landschaftsschutzgebiet Sächsische Schweiz (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Goßdorfer Raubschloss    trovata 20x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 2x

trovata 13. giugno 2020, 14:25 HTMLer ha trovato la geocache

Heut eine Wanderung hindurch das idyllische Sebnitz- und Schwarzbachtal unternommen, ging es auch auf den Schwarzenberg mit seinem Eisenbahntunnel und eben zum Goßdorfer Raubschloss. Dann aus Interesse mal nachsehen wollen, ob denn der »Müll« bzw. Cachebehälter noch vor Ort ist … Bingo … und found. Statt das noch vorhandene, nasse Logbuch zu signieren, mag es ein Foto auch tun. Schade um den historisch interessanten OC.

Danke P*** fürs (pf)legen! 😏

Immagini per questo log:
OCC66F Goßdorfer RaubschlossOCC66F Goßdorfer Raubschloss

OC-Team archiviata 02. giugno 2019 Schatzforscher ha archiviato la cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun etwas vorzeitiger die Archivierung. Der im Listing enthaltene Link auf GC.com läuft zwischenzeitlich auf Fehler und damit ist nicht mehr auf eine Reaktion des Owners zu rechnen. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

OC-Team temporaneamente non disponibile The geocache needs maintenance. 05. maggio 2019 Schatzforscher ha disabilitato la cache

Den vorliegenden Logs und einer vorliegenden Meldung zufolge ist der Cache beschädigt. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 05.06.2019) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren. Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

trovata The geocache needs maintenance. 23. marzo 2019, 14:15 Juergen-87 ha trovato la geocache

Auf einer Wanderung zum Goßdorfer Raubschloss musste dieser Tradi natürlich auch mit gesucht werden.
Die Koordinaten führten mich zielgerichtet zur Dose, diese war aber leider ziemlich nass und ich konnte mich im feuchten Logbuch gerade so eintragen.
Hier sollte der Owner mal vorbeischauen und alles trocknen.
Vielen Dank fürs Verstecken.

trovata 01. dicembre 2018, 11:08 wienja ha trovato la geocache

Mit dem (.) vom Team.Schubi ging es heute zum cachen in die Sächsische Schweiz.
Das CM wurde an der Kohlmühle geparkt und nach einem kurzen Stück im Tal ging es hinauf zur Aussicht.
Dem weiteren Weg folgend kamen wir zum Gossdorfer Raubschloss.
Nach kurzer Suche war das Döschen gefunden und und das Logbuch wurde signiert.
Nun erstmal ein Päuschen und etwas umgeschaut.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.