Wegpunkt-Suche: 
 
Schlosspark Lauterbach

 Schlosspark Lauterbach

von werben.home     Deutschland > Sachsen > Riesa-Großenhain

N 51° 13.645' E 013° 36.668' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 31. Mai 2011
 Gelistet seit: 31. Mai 2011
 Letzte Änderung: 31. Mai 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCC764
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
257 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

·         Wald: 3,2 Hektar

·         stehendes und fließendes Gewässer: 0,9 Hektar

·         Gebäude und Freiflächen: 0,4 Hektar

Besitzverhältnisse

Seit seiner Begründung (ca. 1770) befand sich der Park bis 1945 im privaten Besitz der Familien von Palm(1735 – 1929) und Wilhelm (1929 – 1945).
Im Jahre 1949 ging die Anlage in Volkseigentum über und fand bis 1989 unterschiedliche Nutzer.
Seit 1990 ist der Schlosspark kommunales Eigentum und im Besitz der Gemeinde Ebersbach. Im Jahre 2006 wurde ein langfristiger Nutzungsvertrag über Schloss und Park zwischen der Gemeinde Ebersbach und dem Förderverein Schloss und Park Lauterbach e. V. geschlossen.

Charakteristik

Der Schlosspark Lauterbach wurde um 1770 als spätbarocke Anlage im Stile des Rokoko geschaffen und im Laufe des 19. Jahrhunderts durch den Einfluss des englischen Stils zu einem Landschaftspark verändert.
Diese Charakteristik ging in der Zeit nach 1945 zunehmend verloren. Im Jahre 2007 begann die Wiederherstellung der Anlage im Stile des englischen Landschaftsparks. Prägend für den Park sind der dominante Spiegelteich und das neu gestaltete Parkentree. Von speziellem Interesse sind alte Baumbestände aus der Gründerzeit sowie Gehölz-Raritäten, wie Weymouth-Kiefer, Esskastanie, Silberlinde, Platane.
Es besteht ein klar gegliedertes Wegesystem, versehen mit ausreichenden Ruhebänken an Standorten mit reizvollen Sichtachsen.

Parkplan

Förderverein

 

Die Koordinaten des Caches ergeben sich aus:

A =  Wie viele Sachen sind im Park nicht erlaubt?
B = Wie viele Eingänge hat der Park?
C = Entfernung nach Naunhof (in km , Straße)
D = in welchem Jahr wurde der Förderverein des Schlosses gegründet? (Davon die letzte Ziffer)

Nun rechnen wir:

N 51° [A+B+1].[D][2*C][D/2]

E 13° [3*(A+B)].[C+D][D-B-1][A-C]

Da nichts so frustrierend ist, wie falsche Koordinaten am Finale, könnt Ihr hier Euer Ergebnis prüfen:

You can check your answers for this puzzle on Geochecker.com.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Hopfenbachtal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schlosspark Lauterbach    gefunden 7x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Dezember 2019, 12:40 Ne-Cl hat den Geocache gefunden

Im Schlosspark angekommen, war es leicht die Eingänge und Verbote zu zählen und damit die Zielkoordinaten zu ermitteln. Dort war der Cache auch schnell gefundenZwinkernd

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Mai 2018, 16:20 buddelflink99 hat den Geocache gefunden

Der Mühlentag führte uns heute zur Bockwindmühle nach Ebersbach. Dort erfuhren wir vom Schloss in Lauterbach und statteten diesem auch gleich einen Besuch ab. Bei einem Bummel durch den wunderschönen Schlosspark konnten wir alle Werte gut ermitteln und so dem Checker ein grünes Licht entlocken. Nur bei der Suche nach der finalen Dose hatten wir so unsere Schwierigkeiten - zu sehr wiesen die Koords auf ein markantes Objekt...
Ein netter Anwohnermuggel half dann zumindest mit der Art des Versteckes weiter, sodass wir durch Vergrößerung des Suchradiuses endlich fündig wurden...

Vielen Dank und Grüße von buddelflink99
#217

gefunden 04. April 2018, 10:42 f1scher hat den Geocache gefunden

Da der Frühling heute wirklich Einzug genommen hat, müssen wir einfach 😋 raus in die Natur. Was passt da am besten, man geht auf Schatzsuche und sucht sich eine schöne Runde aus🤗 Ein großes Dankeschön an die fleißigen Helfer die uns das ermöglicht haben

gefunden 18. September 2015, 14:03 Zengal hat den Geocache gefunden

Zusammen mit der vierjährigen Enkelin, die fleißig beim Zählen half, gab der Checker schon beim ersten Versuch grünes Licht. TFTC.

gefunden 11. Juli 2013, 09:50 froehlich hat den Geocache gefunden

Endlich einen 2.Angriff gewagt und heute gefunden,obwohl mein Navi immer einen anderen Baum Haben wollte.

Danke!