Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Postmeilensäule in Hartha

Virtueller Cache mit Logbedingungen.

by Wolf.Gang     Germany > Sachsen > Döbeln

N 51° 05.788' E 012° 58.218' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 31 May 2011
 Listed since: 31 May 2011
 Last update: 15 April 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCC769

18 Found
0 Not found
0 Notes
2 Watchers
5 Ignorers
291 Page visits
18 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Der virtuelle Cache

 

Ein technisches Denkmal, eine ganze kursächsische Postmeilensäule von 1722.


Eine kursächsische Wegstunde, eine halbe Meile, entspricht 4,531 Km.
Vermessen wurden die Poststraßen mit einem Messwagen bzw.Meilenwagen. Das ist ein geometrischer Wagen, ein mit einem Zählwerk ausgestattete Kutsche, die noch zusätzlich eine Schubmesskarre mit Zählwerk mitführte.
Es gibt vier Hauptarten der Postmeilensäulen, große Distanzsäule, Ganzmeilensäule, Halbmeilensäule, Viertelmeilenstein,
Die Säulen und Steine mussten die Bürger bezahlen.

Quelle – Bild: Wolf.Gang

Logbedingungen
Denk nicht einmal daran, andere Logbedingungen als diese zu verwenden. Damit gibst du mir einen Grund, deinen Log zu löschen!
Keine Teamlogs.
Kein Selfie; der Cache ist das Objekt, nicht das Selbstporträt mit Objekt!
Füge deinem Online-Log ein eigenes Beweisfoto bei, auf dem der virtuelle Cache als Ganzes - wie auf dem Bild - fotografiert und der Beweis deiner Anwesenheit gut zu erkennen ist. Auf dem Beweisfoto sind z. B. Gegenstände zu sehen, die du mit ins Bild nehmen kannst.
Keine Fotomontage als Logbild und keine Fotocollage. Siehe Beispiel Logfoto.
Füge keine Links, Domainnamen hinzu sowie Text, der nichts mit deinem Erlebnis während der Suche oder über Dinge der Location zu tun hat. Füge auch keine Links oder Domainnamen in deine Signatur ein.

Pictures

Logbeispielfoto
Logbeispielfoto
Anleitung für dein Logfoto
Anleitung für dein Logfoto

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Freiberger Mulde - Zschopau (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Postmeilensäule in Hartha    Found 18x Not found 0x Note 0x

Found 13 April 2022, 09:20 Mine/ found the geocache

Heut paar Cachs in Harha lösen, dabei auch hier gerastet! Danke fürs zeigen!

Pictures for this log entry:
Bei schönsten Wetter!Bei schönsten Wetter!

Found 02 April 2022, 13:13 ANNO1999 found the geocache

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Pictures for this log entry:
ANNO1999 an der Postmeilensäule Hartha ANNO1999 an der Postmeilensäule Hartha

Found 21 September 2020, 11:24 rkschlotte found the geocache

Fünfter Tag meiner Urlaubsreise: Von Leipzig über Beucha und Hartha nach Chemnitz.

1. Der Beuchaer Webcam-Cache

2. Froschhartha

3. Postmeilensäule in Hartha

Vom Frosch zur Postmeile sind es nur ein paar Schritte...

4. Kaiserliches-Postamt-Hartha (Virtual Reward)

5. Am Tümpel in der City

6. Hartha - Froschbrunnen

7. WIND-geschützt

8. Konfluenz

9. First Saxonia Confluence Cache

10. Schutzhütte

11. Auf Safari: Fähre

12. Chemnitzer Geschichte #1 Rabenstein

rkschlotte

Pictures for this log entry:
Been there!Been there!

Found The geocache is in good or acceptable condition. 14 March 2019 Mandarine Obstsalat found the geocache

Ui, der erste Cache von der Plüschkatze Mandarine Obstsalat...

Pictures for this log entry:
Postmeilensäule MandarinePostmeilensäule Mandarine

Found 20 January 2019, 17:50 dew1991 found the geocache

Heute mal mit GruenerJupiter einen schönen Sonntagsspaziergang gemacht. Dabei konnten wir natürlich das Cachen nicht sein lassen, so war dieser unser 2. Fund des Tages.
In Hartha hatten wir schon einige Dosen gehoben, heute ging es an die virtuellen Caches. So oft bin ich hier schon vorbeigefahren, die Postmeilensäule habe ich bisher allerdings nie wahrgenommen. Danke fürs herführen! (=

Pictures for this log entry:
PostmeilensäulePostmeilensäule