Waypoint search: 

Archived

 

Hof Haina Mini-Multi

by adaptive disorder     Germany > Hessen > Gießen, Landkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 37.316' E 008° 34.319' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 1:00 h 
 Hidden on: 25 May 2011
 Listed since: 01 June 2011
 Last update: 25 August 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCC76D
Also listed at: geocaching.com 

4 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
286 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Listing is available in English on demand.


Dieser "Mini-Multi" befasst sich mit einem interessanten
und
idyllischen Ort, dem bisher bei der GPS-Schatzsuche
noch keine
Aufmerksamkeit gewidmet wurde.


In Hof Haina beginnt der Mini-Multi. Er ist Ideal um im
Vorbeikommen oder zwischendurch ein wenig zu rätseln.
Ihr braucht:
Festes Schuhwerk und eine UV-Taschenlampe, eventuell Hilfsmittel (Bandschlinge) zum Klettern.
Es
empfiehlt sich etwas zu schreiben mitzunehmen.


Parken könnt ihr bei

N 50° 37.300
E 8° 34.420

Es lässt sich gut am Rand der Straße die nach Hof Haina führt, neben der Wiese parken.

 

Hof Haina
(© Cenneth Löhr)


Hof Haina ist eine Bauernsiedlung in der Nähe von Biebertal. Mit
seinen vier Gehöften liegt der Weiler im äußersten Westen der
Gemarkung Rodheim- Bieber. In fränkischer Zeit gab es hier eine
Siedlung mit Namen "Goßlingshausen". Im Jahre 1300 ist
"Goßlingshäuser " oder "Haunarer Hof", ein adliger Gutshof, im
Besitz der Grafen von Solms. 1324 wird der Weiler Hof Haina(Haina =
Wohnstätte) erstmals urkundlich erwähnt. Ab 1350 befindet sich Hof
Haina im Mitbesitz, ab 1628 im Alleinbesitz der hessischen
Landgrafen bis zum Jahr 1854. In der ehemals Schneiderschen
Hofreite befindet sich seit 1973 das Bauernhausmuseum, ein voll
eingerichteter Bauernhof.

Ein Teil des Elisabethenpfads führt an Hof Haina vorbei. Diesen Weg
hatte die heilige Elisabeth mehrmals zu Fuß zurückgelegt, weil sie
ihre Tochter Gertrud als kleines Kind dem Kloster Altenberg
anvertraut hatte.

Interessant ist auch die Rolle Hof Hainas, das am Fuße des Rimbergs
liegt, am Ende des zweiten Weltkriegs. Rund um den Rimberg und die
Gegend um Hof Haina herum gibt es zahlreiche Bombenkrater. Diese
zeugen von der Bombadierung 1945, von welcher auch Biebertal
betroffen war. Nach ZeitzeugInnenaussagen sollen die Alliierten
Hitler dort vermutet haben. Es gibt jedoch noch ein zweites Haina
(Kloster). Es liegt zwischen Kassel und Marburg, nordöstlich vom
Rimberg, einem 498m hohen Berg im nördlichen Mittelhessen, der
zufälligerweise, genau wie die Ortschaft, den gleichen Namen trägt.
Der Theorie zufolge, sollen die amerikanischen Streitkräfte somit
das falsche Haina und den falschen Rimberg bombadiert haben. Es
gibt für diese Theorie allerdings weder Belege, noch
Gegenbeweise.

 

Stage 1:


Ihr startet bei


N 50°37.316
E 8°34.319

Das Bauernmuseum wird euch den ersten Hinweis geben. Ihr müsst
es dazu aber nicht betreten.

Nichts nichts wird von dem mitgenommen...
Wovon wird nichts mitgenommen? Von dem was _ _ _ _ heißt.

A= Erster Buchstabe
B= Zweiter Buchstabe
C= Dritter Buchstabe



Stage 2:

D = C-1
E = A+2
F= C/2
G = B/2

Weiter geht es hier:

N 50°37.DEE
E 8°34.FGF

Auf einem Bein stehend wird euch hier das magische Licht den Weg weisen.

 

Final

Der Weg zum Final ist einfacher oder schwieriger, je nachdem welchen ihr wählt.
Geht ihr über diesen Punkt, wird es euch jedoch ein Leichtes sein es zu erreichen:

Zieht von den Dezimalminuten der Nordkoordinate des Finals 19 ab, und
rechnet zu den Dezimalkoordinaten der Ostkoordinate des Finals 3 dazu.

Additional hint   Decrypt

Svany: Ragsreag rhpu iba qre Yöfhat qre Fgntr 1.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Hof Haina Mini-Multi    Found 4x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

OC-Team Archived 25 August 2017 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC2XA2Z) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Multi unvollständig ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Found 27 May 2015 CocoKiwi found the geocache

Hier war ich schon einmal vor länger Zeit und hatte dabei an Station 1 leider wohl Tomaten auf den Augen. Heute im Team mit Njunjes77 und Barfussmann wurden wir hier umso schneller fündig.

Da dauerte Station 2 schon etwas länger. Schließlich wurde Barfussmann mit seinem mobilen Ultra-Flutlicht fündig. Doch alles gute Zureden half hier leider nichts. Er wollte sich partout nicht auf ein Bein stellen...

Nachdem wir uns weiter bis zum wunderschönen Finalbaum geschlagen hatten, war das hier wieder eine verhätnismäßig kurze Sache. Zunächst war es Njunjes77, unsere lebende Bandschlinge, die erstmal ein klares Zeichen gesetzt hatte, dass dies hier zurecht ein T4,5er und kein T5er ist. Danach ging es für mich und Barfussmann auf die sicherere Methode hoch zur Dose, um dort nach über einem Jahr endlich mal wieder einen Eintrag vorzunehmen.

Vielen Dank für diesen schönen Mini-Multi,
CocoKiwi

Found 23 July 2012 Macgei found the geocache

Toller lost place, war ne nette runde mit schöner Klettereinlage.

DFDC!

Found 02 January 2012 AR-Team found the geocache

Am 02.01.2012 gefunden und bei GC geloggt.

Nach der Anmeldung bei OC, diesen nun auch hier online geloggt.

Found 02 June 2011 rembrandt95 found the geocache

Vielen Dank für den Cache