Buscar Waypoint: 

archivado

 
Cache Virtual

SSVC: Berlin - Funkturm

Berliner Sehenswürdigkeiten, virtuell bedost...

por Frank Frank     Alemania > Berlin > Berlin

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 52° 30.300' E 013° 16.705' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: archivado
 Ocultos en: 09. junio 2011
 Publicado desde: 04. junio 2011
 Última actualización: 17. octubre 2023
 Listado: https://opencaching.de/OCC85E

19 encuentran
2 no encontrado
3 Notas
2 Maintenance logs
6 Observado
1 Ignorado
474 Visitas
3 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   

Infraestructura
Waypoints
Tiempo
Estacionales
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

Die Serie SightSeeingVirtualCaches SSVC

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar.
Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findet ihr über diese Suche



Der Berliner Funkturm

Berliner Funkturm


Nach dem Ende der ersten Funkausstellung begann im Dezember 1924 Heinrich Straumer auf dem Berliner Messegelände im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf mit dem Bau des Berliner Funkturms. Der 600 Tonnen schwere und anfangs 138m hohe, ursprünglich reine Sendemast auf seiner mit 20 x 20 Metern verhältnismäßig kleinen Grundfläche bekam nachträglich auf 52m Höhe ein Restaurant und auf 125m Höhe eine Aussichtplattform angebracht, die mit einem 4m/s schnelle Lift erreicht werden können. Am 3. September 1926 wurde der Berliner Funkturm zur dritten Funkausstellung für den Publikumsverkehr geöffnet.

Der Berliner Funkturm diente zunächst als Mittelwellensender, übergab diese Aufgabe aber 1933 an den neuen Großsender in Berlin-Tegel. Von 1935 bis 1938 diente er dem Fernsehen und sendete durch den Fernsehsender „Paul Nipkow“ das weltweit erste reguläre Fernsehprogramm. Dabei mussten die beim Großbrand in der Messehalle 1935 zerstörten Sendeeinrichtungen und das in Brand geratene Restaurant wieder instandgesetzt werden. Während des zweiten Weltkrieges wurde der Berliner Funkturm als Warn- und Beoachtungsposten genutzt.

Gegen Kriegsende im April 1945 zerstörte eine Granate auf 38m Höhe eine Tragstrebe, die mit 800kg Schrauben und 7,2 Tonnen Stahl repariert wurde. Das Restaurant brannte erneut aus. 1951 montierte man zur Abstrahlung von UKW-Hörfunk- und Fernsehprogrammen eine Schmetterlingsantenne auf der Turmspitze, wodurch der Turm um zwölf auf 150m anwuchs. Nachdem der Berliner Funkturm 1963 seine Aufgaben an den neuen Sendemast am Scholzplatz übergeben hatte und auch die zeitweise Aussendung des Gastarbeiterprogramms SFB4 auf 98,2 MHz 1973 einstellte, wurden die letzten Sendeeinrichtungen 1989 abgebaut und der Turm damit auf seine heutige Höhe von 146,78m verkleinert. Zuvor fand 1987 zur 750-Jahr-Feier von Berlin die letzte komplette Sanierung statt. Derzeit dient der nur noch in der Tourismuswerbung "Langer Lulascht" genannte Berliner Funkturm für Polizei- und Mobilfunk.

(Quelle dieser und weiterer Informationen: Wikipedia )


Der Cache

Um diesen virtuellen Cache zu loggen, begebt euch während der Öffnungszeiten zu den Koordinaten. Hier befindet ihr euch im Durchgang eines langen Gebäudes. Findet das auf dem Foto gezeigte Objekt und ermittelt das von blau verdeckte Wort. Vor dem Gebäude an der Straße stehen schwarze, hüfthohe Poller. Wieviele sind es? Beachte dabei beide Straßenseiten.

Zur Ermittlung des Kennwortes zum Loggen setzt nun die Ergebnisse wie folgt zusammen: "wortanzahl". Beachtet, das evtl. vorhandene Umlaute angepasst werden sollen (also ö wird zu oe, ü wird zu ue, usw. AUSNAHME ß bleibt ß!!).

Bsp: Würde das Wort "Funkturm" lauten und wäre die Anzahl 15, dann wäre das Kennwort zum Loggen "Funkturm15". Alles klar?


Viel Spass bei der Suche und der Besichtigung dieser Sehenswürdigkeit wünscht euch das SightSeeingVirtualCaches Team.

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por SSVC: Berlin - Funkturm    encuentran 19x no encontrado 2x Nota 3x Maintenance 2x

OC-Team archivado 15. octubre 2023 Schatzforscher has archived the cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

OC-Team temporalmente no disponible 15. septiembre 2023 Schatzforscher has disabled the cache

Den vorliegenden Logs und einer Meldung zufolge ist der Cache nicht mehr lösbar, da der entscheidene Hinweis fehlt. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache gewartet wurde, kann ihn der Owner wieder selbstständig durch ein "kann gesucht werden"-Log aktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

no encontrado 03. septiembre 2023, 14:28 Iceman0815 no han encontrado el geocaching

Hier sollte den Owner mal schauen gehen. Das gesuchte Objekt gibt es scheinbar nicht mehr.

Imagen para el log de entrada
BildBild

no encontrado 14. abril 2022, 19:53 vermicelle no han encontrado el geocaching

Der Zugang zum Turm war heute noch wegen Corona geschlossen. An Ostern soll das Turm-Restaurant wieder öffnen...

Imagen para el log de entrada
Bild 1Bild 1

Nota 26. septiembre 2020 rkschlotte han escrito una nota

Zehnter Tag meiner Urlaubsreise: Berlin. Ich treffe mich mit einem Freund, um mit ihm als Gastcacher einige Webcam-Caches zu besuchen. Da es regnet und stürmt, brechen wir nach relativ kurzer Zeit ab und ziehen uns auf eine Plauderei in ein Café zurück.

1. webcam cache (Theodor-Heuss-Platz)

2. webcam cache (Reichsstraße)

3. SSVC: Berlin - Funkturm

Kein Durchkommen, kein Reinkommen.

4. webcam cache (AVUS-Denkmal)

rkschlotte