Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Dreieichenhain "Hunnenbrunnen"

Kleine Dose nicht weit von einer gefaßten Quelle. Tische und Bänke für Brotzeit. Im Sommer schön schattig.

por Mercator63303     Alemania > Hessen > Offenbach, Landkreis

N 50° 00.093' E 008° 41.655' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Ocultos en: 19. marzo 2011
 Publicado desde: 04. junio 2011
 Última actualización: 03. mayo 2021
 Listado: https://opencaching.de/OCC860

43 encuentran
3 no encontrado
4 Notas
9 Maintenance logs
4 Observado
0 Ignorado
435 Visitas
3 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

Der "Hunnenbrunnen" ist eine der vielen Quellen, die dem "Sprendlinger Horst" entspringen. Dabei handelt es sich wiederum um einen Höhenzug aus rötlichem, grobkörnigen Sandstein, das auch "Rotliegendes" genannt wird. Der "Sprendlinger Horst" (auch "Dreieichenhainer Scholle" genannt) gilt als eine schmale Fortsetzung des Sandstein- Odenwaldes nach Norden. Zwischen Dreieichenhain und Sprendlingen befindet sich eine markante Bruchkante, an deren norwestlichen Rand sich der "Hunnenbrunnen" befindet.

Für seinen Namen gibt es zwei Erklärungen:
1.
Die Quelle könnte zu Zeiten der Völkerwanderung wirklich ein Lagerplatz von Reitern des asiatischen Steppenvolks der Hunnen gewesen sein. So hat man es mir zumindest in der Grundschule in Heimatkunde beigebracht...

2.
Die alten "Haaner" sprechen den Namen aber auch als "Hinner Börnnsche'" aus. Dies veranlasste den Heimatforscher Karl Nahrgang zu der Annahme, dass es sich dabei auch um den "Hinteren Brunnen" handeln könnte.

Die Quelle liegt bei N 50° 00.068' E 008° 41.649', ist nicht sonderlich ergiebig und fällt in niederschlagsarmen Sommern auch schon mal trocken. Vor vielen Jahrzehnten wurde die Quelle gefaßt und mit einem Steinobelisk markiert. Sprendlinger Aktive (sic!) haben die Anlage in 2015 umfangreich saniert.

Der Cache selbst befindet sich ca. 45 m in nord-östlicher Richtung vom Obelisken entfernt.

Das dort entspringende Bächlein unterquert übrigens westwärts die nahe gelegene BAB 661 und führt zu einem Cache der Serie "Klimaerwärmung".


Viel Spaß beim Suchen!

Ayuda adicional   Descripción

Onhzfghzcs vz Tenora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Dreieichenhain "Hunnenbrunnen"    encuentran 43x no encontrado 3x Nota 4x Maintenance 9x

encuentran 03. marzo 2024 Waldmaus19 ha encontrado el geocache

Cache gefunden. Allerdings war er komplett mit Wasser voll gelaufen.Die Dose war auch sehr in die Jahre gekommen.

encuentran 06. junio 2022, 17:38 eisbaer57 ha encontrado el geocache

Gefunden, dem Cache gehts gut.

DfdC / Tftc / Mplc

#31
6. Juni 2022 17:38

disponible 03. mayo 2021 Mercator63303 has maintained the cache

Neuer Container

temporalmente no disponible The geocache needs maintenance. 19. abril 2021 Mercator63303 has disabled the cache

Container gemopst. Corona- Vandalismus!

Mercator63303

encuentran 19. septiembre 2020, 13:06 Grisu_2012 ha encontrado el geocache

Schön versteckt und gut mit Kinderwagen zu erreichen. Erster Cache unseres Wirbelwindes.

encuentran 20. agosto 2020 renebe2 ha encontrado el geocache

Bei der heutigen Tour wollte ich einige Dosen im Koberstädter Wald und Umgebung bergen.
Bei meinem 16km Fußweg konnte ich einige finden,aber bei einigen habe ich lange gesucht und Zeit vergeben.
Hier bin fündig geworden.
Danke für den Cache.

encuentran 08. junio 2020, 22:21 acul_3 ha encontrado el geocache

Auf unserer heutigen Runde kamen wir auch an der Quelle vorbei und konnten das Logbuch signieren.
Herzlichen Dank an Mercator63303 fürs Herlocken!

encuentran 08. junio 2020, 21:38 Ghostlector ha encontrado el geocache

Vielen Dank für's Legen und Pflegen.🤙🏻

Der Cache-Behälter ist in Ordnung und das Logbuch im grünen Bereich.
72

disponible 08. junio 2020 Mercator63303 has maintained the cache

Neue Tarnung, neuer Container, neues Log.

 

Happy Caching!

 

Mercator63303

temporalmente no disponible The geocache needs maintenance. 01. junio 2020 Mercator63303 has disabled the cache

Container weg, muss ersetzt werden.

Mercator63303

no encontrado The geocache needs maintenance. 27. mayo 2020, 19:51 wiemie no han encontrado el geocaching

Scheint leider weg. Trotzdem schöne Geschichte...

encuentran 28. abril 2020, 17:05 kleeblatt2003 ha encontrado el geocache

Nun auch noch diesen Log eingesammelt. Das stimmt etwas versöhnlich, nach der bis dahin sehr erfolglosen Tour.

encuentran 18. enero 2019 dogs4walk ha encontrado el geocache

Unser heutiger Weg führte uns auch an diesem Cache vorbei. Nach kurzer Suche hielten wir die Dose samt Logbuch in unseren Händen.

TFTC!

encuentran 19. mayo 2018 fuwo ha encontrado el geocache

Eigentlich wollte ich den Hunnenbrunnen schon lange einmal besuchen. Heute hätte es beinahen geklappt. Leider sorgten unzählige Stechinsekten dafür, dass wir zwar den Cache gut loggen konnten, jedoch dann so schnell wie möglich den Wald wieder verlassen mussten.

Vielen Dank fürs Verstecken - fuwo und zvpunry

encuentran 08. marzo 2018, 12:56 DerLangener ha encontrado el geocache

Auf Geocaching.com ausführlicher Log

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 01. febrero 2018, 12:01 3eich ha encontrado el geocache

Auf dem Rückweg eines gerade publizierten Geocaches kommen wir auch hier vorbei.

Der Pfad ist heute sehr schlammig, aber die Sonne scheint und der Petling ist ok.

Wir tragen uns in das trockene Logbuch ein und merken erst zu Hause, dass es ja einen sehr gutern Hint gibt.

Danke dür den Geocache

 

3eich

encuentran 06. enero 2018, 18:04 Huepfer88 ha encontrado el geocache

Bei Nacht und Regen gefunden. Vielen dank.

encuentran 30. octubre 2016, 11:07 SnowCrashX ha encontrado el geocache

🔹📅 30. Oktober 2016🔹
🔹🕒 11:07 Uhr🔹
🔹📦 #15🔹

Da wir diesen Cache schon vor längerer Zeit gefunden haben aber nur auf geocaching.com geloggt wurde, wird der Log hier nun nachgeholt. Angemeldet sind wir bei opencaching schon lange.


TFTC an "Mercator63303" für das auslegen und pflegen👌🏼

Gruß SnowCrashX 🦎
(Abkürzung bei kleinem Logbuch: SCX)
[TEAM NANOBI 🦎 / 👺 / 🦁]

encuentran 31. julio 2016, 10:37 PTBBCC ha encontrado el geocache

Schöner Wald, leider hört man die nahe bStraße sehr gut. DfdC, Stefan&Svenja

encuentran 15. julio 2016, 15:13 DL9NFA ha encontrado el geocache

15. Juli 2016
Danke für das Hegen und Pflegen dieses Dösles!
73 de DL9NFA

Vielen lieben Dank an Euch Owner für die vielen Mühen die Ihr euch macht! Auch wenn oftmals die Caches zerstört bzw. gemuggelt bzw. wieder einer von uns schusseligen Cachern das Dösle nicht wieder ordentlich verschließt und das Log zu schwimmen beginnt.

encuentran 15. noviembre 2015, 00:44 moztirom ha encontrado el geocache

TFTC

disponible 08. agosto 2015 Mercator63303 has maintained the cache

Neuer Container am neuen(alten) Platz. Viel Spaß!

Mercator63303

  New coordinates:  N 50° 00.093' E 008° 41.655', moved by 44 meters

temporalmente no disponible 28. julio 2015 Mercator63303 has disabled the cache

Behälter wurde offenbar beschädigt. Muss erst erneuert werden.

encuentran 23. junio 2015 ReneFFM ha encontrado el geocache

Heute in der Mittagspause habe ich mich, da es doch noch aufhörte zu regnen, hier her begeben um bei einem kleinen Spaziergang die Dose zu loggen und nebenbei noch meine aktuelle Fund-Strähne um einen Tag zu verlängern.

Schöner Ort, kannte ich noch gar nicht. Die Dose war schnell entdeckt, ließ sich auch problemlos öffnen und so konnte ich mich ohne Probleme im Logbuch verewigen.

TFTC
ReneFFM

encuentran 26. mayo 2015, 08:27 Rajko & Dominik ha encontrado el geocache

25.Mai 2015
Dreieichenhain "Hunnenbrunnen" unsere # 58

Nachdem wir vorletzte Nacht auf der anderen Seite von Langen fast ausschließlich zu Fuß unterwegs waren, beschlossen wir heute mit dem Fahrrad den Langener Wald zu durchkämmen. Die Tour begann bei schönstem Wetter, wandelte sich in eine Wasser-und Schlammschlacht und endete mit total verdreckten Rädern, nassen Klamotten und schönstem Sonnenschein. Was für ein schöner Tag. So abwechslungsreich wie die Caches, die auf unserem Weg lagen. Auch Dreieichenhain "Hunnenbrunnen" war einer davon. Rundum ein gelungener Abschluss an einem schönen Pfingstwochenende.

Vielen Dank

TFTC sagen Rajko & Dominik

http://project-gc.com/ProfileStats/Rajko%20%26%20Dominik

[url=http://project-gc.com/ProfileStats/Rajko%20%26%20Dominik#BadgeGen][img]http://maxcdn.project-gc.com/BadgeBar/Rajko%20%26%20Dominik.png[/img][/url]

encuentran 18. enero 2015 Riedxela ha encontrado el geocache

Ein kurzer Spaziergang zum Hunnenbrunnen war heute angesagt. Die cachedose habe ich schnell entdeckt, konnte allerdings den Verschluß nicht abmachen - war einfach zu fest drauf. Ich hoffe, ein Fotologg an den Owner ist auch OK.

Danke fürs herführen.

encuentran 21. octubre 2014 Risso+Cat ha encontrado el geocache

Heute ging es auf unseren 2. Teil der Klimaerwärmungs-Runde, hier konnten wir diesen Cache schnell finden und loggen.

# 45. OC-Log

TFTC sagen Risso+Cat

encuentran 17. agosto 2014, 16:00 Koordinatenjäger ha encontrado el geocache

Schöner Cache. :-))
Danke für den Cache.

Imagen para el log de entrada
BehälterBehälter
LogbuchLogbuch

encuentran 06. abril 2014 Die Blümchen ha encontrado el geocache

Auf unserer heutigen Runde zusammenmit Stups1990 haben wir uns auf den Weg in den Wald bei Dreieichenhain gemacht und auch diesen Cache gefunden. TFTC

encuentran 18. enero 2014 Imkermann ha encontrado el geocache

Die Klimaerwärmungsrunde lockte uns heute in den Wald um Dreieichenhain. Dabei führte uns der Weg auch in der Nähe des Hunnenbrunnens vorbei. Da hier diese Dose verborgen war, schauten wir uns das ganze etwas genauer an.
Danke für's Herführen.

disponible 24. noviembre 2013 Mercator63303 has maintained the cache

Neus Log Book. Green Flag and Happy Hunting!

temporalmente no disponible 03. noviembre 2013 Mercator63303 has disabled the cache

Wegen akutem Muggle- Befall derzeit unter Quarantäne!

encuentran 03. octubre 2013 Herzöge ha encontrado el geocache

Ein etwas abgelegenes Plätzchen, aber trotzdem einige Mugels unterwegs- Hundefreunde und zwei weitere 'cacher-Jungs' getroffen. Lief aber alles top secret Zwinkernd. TFTC!

encuentran 19. agosto 2013 Feluko ha encontrado el geocache

schon vor einiger zeit gefunden aber nur auf geocaching.com geloggt

disponible 24. junio 2013 Mercator63303 has maintained the cache

Log Book wieder erneuert. Happy Hunting!

 

Mercator63303

Nota 23. abril 2013 Mercator63303 han escrito una nota

Log Book ist mal wieder weg... Na ja, zugegeben hat's diesmal recht lang gehalten.

Bis zum nächsten Wochenende könnte wieder alles in Betrieb sein.

Mercator63303

encuentran 27. marzo 2013 delete_177000 ha encontrado el geocache

-User gelöscht-

last modified on 01. enero 2022

encuentran 23. marzo 2013, 20:00 Rohrbrummer ha encontrado el geocache

Das trockene Wetter ausgenutzt, um mit " Piedl1 " in dieser Gegend einige Cachs zu suchen.
Auch an diesem Cache sind wir um 17:13:00 Uhr vorbeigekommen und konnten uns in das Logbuch eintragen.

Vielen Dank an den Cachebesitzer Mercator63303 für die Dose und Gruß vom Rohrbrummer.

Fund 2443

encuentran 28. enero 2013 hmpfgnrrr ha encontrado el geocache

Die Koordinaten waren ja nicht so besonders genau. Daher mussten wir im Schnee ein wenig Suchen, bis Chessapy schließlich die interessante Konstruktion fand.

TFTC

encuentran 27. enero 2013 Määnzer ha encontrado el geocache

Heute kurz mal hier vorbeigeschaut.

Vielen Dank für die Dose.

TFTC
ÄNZER

encuentran 25. noviembre 2012 mrs&mrM ha encontrado el geocache

Heute zusammen mit eli_M und isi_M durch den Wald gelaufen und den Hunnenbrunnen geloggt. Vielen Dank.

encuentran 11. agosto 2012 r3ek0 ha encontrado el geocache

Toller Cache. Wunderschönes Plätzchen. War ein toller Ausflug. Danke.

encuentran 31. julio 2012 ajokoira ha encontrado el geocache

Ein Teil der EGDBSC machte sich heute schon am Nachmittag auf den Weg zur Dienstagsabendrunde. Diese führte mich zusammen mit dem Ortungsdienst, Eichelhäher, LFotH und Guterfinder nach Hessen.
Auf einer schönen langen Runde konnten wir wieder etliche Logbücher signieren und unsere Smilieliste erweitern.
Danke an alle Owner fürs verstecken
ajokoira

encuentran 31. julio 2012 Eichelhäher ha encontrado el geocache

Die heutige Abendrunde der EGDBSC begann schon am Nachmittag, einige Caches außerhalb der Homezone sollten gesucht und gefunden werden, was uns auch bis auf wenige Ausnahmen gelang.
Im Team mit Ajokoira, Ortungsdienst, LFotH und dem Guterfinder konnte diese Dose sich nicht lange verborgen halten zum Eintrag ins Logbuch.
Vielen Dank.
Viele Grüße, [b][green]Eichelhäher[/green][/b].

Nota 23. junio 2012 Mercator63303 han escrito una nota

Neuer Container. Definitiv der letzte Versuch!

Muggles, mal sehen, wie  Ihr mit dem Container klarkommt...

Mercator63303

no encontrado 07. mayo 2012 Mercator63303 no han encontrado el geocaching

Sorry, wieder gemuggelt...

encuentran 30. abril 2012 Julia Gamefreak ha encontrado el geocache

Auf der heutigen Fahrradtour bei herrlichem Wetter gefunfen.
Vielen Dank an die Owner fürs Auslegen.

TFTC!

encuentran 17. marzo 2012 60316 ha encontrado el geocache

Den haben wir schon ewig auf unserer Watchlist. Obwohl wir oft in der Nähe sind, hat's aber bisher nie gepasst. Heute ist das Werk gelungen. Ganz schön mutiges Versteck!
[blue]T4TC - 60316 - HJ +J[/blue]
[white]# 1080 | 14:35[/white]

Nota 30. diciembre 2011 Mercator63303 han escrito una nota

UPM (User Performed Maintennance)

Neuer Container, neues Versteck, daher auch neue Koordinaten!

Mal seh'n, wie lange es diesmal hält...

Mercator63303

  New coordinates:  N 50° 00.069' E 008° 41.651', moved by 37 meters

no encontrado 07. diciembre 2011 Mercator63303 no han encontrado el geocaching

Tut mir leid, aber der Container wurde zum wiederholten Mal gemuggelt! Aber so bald gebe ich nicht auf! Erstmal neues Versteck ausdenken und einmessen, dann seh'n wir weiter.

Mercator63303

encuentran 28. septiembre 2011 marymi ha encontrado el geocache

mein allererster gefundener cache, yippieh und danke! :)

encuentran 18. septiembre 2011, 14:47 Hardy_Rodgau ha encontrado el geocache

Hier fing unsere kleine Dreieich Runde an. Den Cache gefunden (kreativ gesichert) und dann zum Brünnchen.

Danke sagt
Hardy_Rodgau {14:15}

Imagen para el log de entrada
Hardy_Rodgau @ Hunnenbrunnen (09/2011)Hardy_Rodgau @ Hunnenbrunnen (09/2011)

encuentran 11. agosto 2011 mukyanchon ha encontrado el geocache

Die neue Variante war den Koordinaten nahe genug um schnell entdeckt zu werden, danke fürs (neue) Logbuch.

Nota 08. agosto 2011 Mercator63303 han escrito una nota

So, damit dürfte "Dreieichenhain Hunnenbrunnen" wieder aktiv sein. Koordinaten unverändert aber neues Versteck. Die Koordinaten sind wegen Belaubung nicht sehr zuverlässig. Achtet auf Hinweise.

Viel Spaß beim Suchen!

Mercator63303

  Coordenadas:  N 50° 00.089' E 008° 41.644'

encuentran 15. mayo 2011 Aldokyl ha encontrado el geocache

Auf einer kleinen Sonntagsrunde im Süden von Frankfurt bei herrlichem Wetter gefunden.
Danke für den Cache.

encuentran 08. mayo 2011 Darmstaedter ha encontrado el geocache

Als Beifang von der Klimaerwärmung kamen wir hier vorbei. Unsere Koordinaten zeigten ganz woanders hin und so konnte Ritter nach längerer Suche hier den Erfolg verbuchen. Danke für den Cache und geschichtliche Aufklärung, Darmstädter #1216/174

encuentran 10. abril 2011 Steve78 ha encontrado el geocache

Ein Griff und ich hatte ihn! Zusammen mit Squirrel86, NosferatuAlucard und PatBe! Danke!

encuentran 06. abril 2011 FlashCool ha encontrado el geocache

Im Zuge meiner kleinen Feierabendrunde rund um Langen auch hier vorbeigekommen. Den Brunnen kannte ich noch von diversen Vorgänger-Caches.
Das Versteck fand ich allerdings nicht ganz so gut gewählt.

encuentran 23. marzo 2011 Isebar ha encontrado el geocache

13:15

An dieser cachewürdigen Stelle gab eschon einige Caches - hoffentlich überlebt diese Dose länger.

Vielen Dank für diesen Cache sagt

[font=Comic Sans MS][b][blue][size=2]Isebar[size=1]
[font=Verdana] (Team_F&F_aus_F)[/b][black] [br]
[size=2]