Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Dreieichenhain "Hunnenbrunnen"

Kleine Dose nicht weit von einer gefaßten Quelle. Tische und Bänke für Brotzeit. Im Sommer schön schattig.

par Mercator63303     Allemagne > Hessen > Offenbach, Landkreis

N 50° 00.093' E 008° 41.655' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Caché en : 19. mars 2011
 Affiché depuis : 04. juin 2011
 Dernière mise à jour : 03. mai 2021
 Inscription : https://opencaching.de/OCC860

43 trouvé
3 pas trouvé
4 Remarques
9 Logs d'entretien
4 Observateurs
0 Ignoré
435 Visites de la page
3 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Der "Hunnenbrunnen" ist eine der vielen Quellen, die dem "Sprendlinger Horst" entspringen. Dabei handelt es sich wiederum um einen Höhenzug aus rötlichem, grobkörnigen Sandstein, das auch "Rotliegendes" genannt wird. Der "Sprendlinger Horst" (auch "Dreieichenhainer Scholle" genannt) gilt als eine schmale Fortsetzung des Sandstein- Odenwaldes nach Norden. Zwischen Dreieichenhain und Sprendlingen befindet sich eine markante Bruchkante, an deren norwestlichen Rand sich der "Hunnenbrunnen" befindet.

Für seinen Namen gibt es zwei Erklärungen:
1.
Die Quelle könnte zu Zeiten der Völkerwanderung wirklich ein Lagerplatz von Reitern des asiatischen Steppenvolks der Hunnen gewesen sein. So hat man es mir zumindest in der Grundschule in Heimatkunde beigebracht...

2.
Die alten "Haaner" sprechen den Namen aber auch als "Hinner Börnnsche'" aus. Dies veranlasste den Heimatforscher Karl Nahrgang zu der Annahme, dass es sich dabei auch um den "Hinteren Brunnen" handeln könnte.

Die Quelle liegt bei N 50° 00.068' E 008° 41.649', ist nicht sonderlich ergiebig und fällt in niederschlagsarmen Sommern auch schon mal trocken. Vor vielen Jahrzehnten wurde die Quelle gefaßt und mit einem Steinobelisk markiert. Sprendlinger Aktive (sic!) haben die Anlage in 2015 umfangreich saniert.

Der Cache selbst befindet sich ca. 45 m in nord-östlicher Richtung vom Obelisken entfernt.

Das dort entspringende Bächlein unterquert übrigens westwärts die nahe gelegene BAB 661 und führt zu einem Cache der Serie "Klimaerwärmung".


Viel Spaß beim Suchen!

Indice additionnels   Déchiffrer

Onhzfghzcs vz Tenora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Dreieichenhain "Hunnenbrunnen"    trouvé 43x pas trouvé 3x Note 4x Entretien 9x

trouvé 03. mars 2024 Waldmaus19 trouvé la géocache

Cache gefunden. Allerdings war er komplett mit Wasser voll gelaufen.Die Dose war auch sehr in die Jahre gekommen.

trouvé 06. juin 2022, 17:38 eisbaer57 trouvé la géocache

Gefunden, dem Cache gehts gut.

DfdC / Tftc / Mplc

#31
6. Juni 2022 17:38

disponible 03. mai 2021 Mercator63303 a maintenu la géocache

Neuer Container

temporairement non disponible La géocache a besoin de maintenance. 19. avril 2021 Mercator63303 a désactivé la géocache

Container gemopst. Corona- Vandalismus!

Mercator63303

trouvé 19. septembre 2020, 13:06 Grisu_2012 trouvé la géocache

Schön versteckt und gut mit Kinderwagen zu erreichen. Erster Cache unseres Wirbelwindes.

trouvé 20. août 2020 renebe2 trouvé la géocache

Bei der heutigen Tour wollte ich einige Dosen im Koberstädter Wald und Umgebung bergen.
Bei meinem 16km Fußweg konnte ich einige finden,aber bei einigen habe ich lange gesucht und Zeit vergeben.
Hier bin fündig geworden.
Danke für den Cache.

trouvé 08. juin 2020, 22:21 acul_3 trouvé la géocache

Auf unserer heutigen Runde kamen wir auch an der Quelle vorbei und konnten das Logbuch signieren.
Herzlichen Dank an Mercator63303 fürs Herlocken!

trouvé 08. juin 2020, 21:38 Ghostlector trouvé la géocache

Vielen Dank für's Legen und Pflegen.🤙🏻

Der Cache-Behälter ist in Ordnung und das Logbuch im grünen Bereich.
72

disponible 08. juin 2020 Mercator63303 a maintenu la géocache

Neue Tarnung, neuer Container, neues Log.

 

Happy Caching!

 

Mercator63303

temporairement non disponible La géocache a besoin de maintenance. 01. juin 2020 Mercator63303 a désactivé la géocache

Container weg, muss ersetzt werden.

Mercator63303

pas trouvé La géocache a besoin de maintenance. 27. mai 2020, 19:51 wiemie n'a pas trouvé le géoacache

Scheint leider weg. Trotzdem schöne Geschichte...

trouvé 28. avril 2020, 17:05 kleeblatt2003 trouvé la géocache

Nun auch noch diesen Log eingesammelt. Das stimmt etwas versöhnlich, nach der bis dahin sehr erfolglosen Tour.

trouvé 18. janvier 2019 dogs4walk trouvé la géocache

Unser heutiger Weg führte uns auch an diesem Cache vorbei. Nach kurzer Suche hielten wir die Dose samt Logbuch in unseren Händen.

TFTC!

trouvé 19. mai 2018 fuwo trouvé la géocache

Eigentlich wollte ich den Hunnenbrunnen schon lange einmal besuchen. Heute hätte es beinahen geklappt. Leider sorgten unzählige Stechinsekten dafür, dass wir zwar den Cache gut loggen konnten, jedoch dann so schnell wie möglich den Wald wieder verlassen mussten.

Vielen Dank fürs Verstecken - fuwo und zvpunry

trouvé 08. mars 2018, 12:56 DerLangener trouvé la géocache

Auf Geocaching.com ausführlicher Log

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 01. février 2018, 12:01 3eich trouvé la géocache

Auf dem Rückweg eines gerade publizierten Geocaches kommen wir auch hier vorbei.

Der Pfad ist heute sehr schlammig, aber die Sonne scheint und der Petling ist ok.

Wir tragen uns in das trockene Logbuch ein und merken erst zu Hause, dass es ja einen sehr gutern Hint gibt.

Danke dür den Geocache

 

3eich

trouvé 06. janvier 2018, 18:04 Huepfer88 trouvé la géocache

Bei Nacht und Regen gefunden. Vielen dank.

trouvé 30. octobre 2016, 11:07 SnowCrashX trouvé la géocache

🔹📅 30. Oktober 2016🔹
🔹🕒 11:07 Uhr🔹
🔹📦 #15🔹

Da wir diesen Cache schon vor längerer Zeit gefunden haben aber nur auf geocaching.com geloggt wurde, wird der Log hier nun nachgeholt. Angemeldet sind wir bei opencaching schon lange.


TFTC an "Mercator63303" für das auslegen und pflegen👌🏼

Gruß SnowCrashX 🦎
(Abkürzung bei kleinem Logbuch: SCX)
[TEAM NANOBI 🦎 / 👺 / 🦁]

trouvé 31. juillet 2016, 10:37 PTBBCC trouvé la géocache

Schöner Wald, leider hört man die nahe bStraße sehr gut. DfdC, Stefan&Svenja

trouvé 15. juillet 2016, 15:13 DL9NFA trouvé la géocache

15. Juli 2016
Danke für das Hegen und Pflegen dieses Dösles!
73 de DL9NFA

Vielen lieben Dank an Euch Owner für die vielen Mühen die Ihr euch macht! Auch wenn oftmals die Caches zerstört bzw. gemuggelt bzw. wieder einer von uns schusseligen Cachern das Dösle nicht wieder ordentlich verschließt und das Log zu schwimmen beginnt.

trouvé 15. novembre 2015, 00:44 moztirom trouvé la géocache

TFTC

disponible 08. août 2015 Mercator63303 a maintenu la géocache

Neuer Container am neuen(alten) Platz. Viel Spaß!

Mercator63303

  Nouvelles coordonnées :  N 50° 00.093' E 008° 41.655', déplacé vers 44 mètre

temporairement non disponible 28. juillet 2015 Mercator63303 a désactivé la géocache

Behälter wurde offenbar beschädigt. Muss erst erneuert werden.

trouvé 23. juin 2015 ReneFFM trouvé la géocache

Heute in der Mittagspause habe ich mich, da es doch noch aufhörte zu regnen, hier her begeben um bei einem kleinen Spaziergang die Dose zu loggen und nebenbei noch meine aktuelle Fund-Strähne um einen Tag zu verlängern.

Schöner Ort, kannte ich noch gar nicht. Die Dose war schnell entdeckt, ließ sich auch problemlos öffnen und so konnte ich mich ohne Probleme im Logbuch verewigen.

TFTC
ReneFFM

trouvé 26. mai 2015, 08:27 Rajko & Dominik trouvé la géocache

25.Mai 2015
Dreieichenhain "Hunnenbrunnen" unsere # 58

Nachdem wir vorletzte Nacht auf der anderen Seite von Langen fast ausschließlich zu Fuß unterwegs waren, beschlossen wir heute mit dem Fahrrad den Langener Wald zu durchkämmen. Die Tour begann bei schönstem Wetter, wandelte sich in eine Wasser-und Schlammschlacht und endete mit total verdreckten Rädern, nassen Klamotten und schönstem Sonnenschein. Was für ein schöner Tag. So abwechslungsreich wie die Caches, die auf unserem Weg lagen. Auch Dreieichenhain "Hunnenbrunnen" war einer davon. Rundum ein gelungener Abschluss an einem schönen Pfingstwochenende.

Vielen Dank

TFTC sagen Rajko & Dominik

http://project-gc.com/ProfileStats/Rajko%20%26%20Dominik

[url=http://project-gc.com/ProfileStats/Rajko%20%26%20Dominik#BadgeGen][img]http://maxcdn.project-gc.com/BadgeBar/Rajko%20%26%20Dominik.png[/img][/url]

trouvé 18. janvier 2015 Riedxela trouvé la géocache

Ein kurzer Spaziergang zum Hunnenbrunnen war heute angesagt. Die cachedose habe ich schnell entdeckt, konnte allerdings den Verschluß nicht abmachen - war einfach zu fest drauf. Ich hoffe, ein Fotologg an den Owner ist auch OK.

Danke fürs herführen.

trouvé 21. octobre 2014 Risso+Cat trouvé la géocache

Heute ging es auf unseren 2. Teil der Klimaerwärmungs-Runde, hier konnten wir diesen Cache schnell finden und loggen.

# 45. OC-Log

TFTC sagen Risso+Cat

trouvé 17. août 2014, 16:00 Koordinatenjäger trouvé la géocache

Schöner Cache. :-))
Danke für den Cache.

Les images pour ce log :
BehälterBehälter
LogbuchLogbuch

trouvé 06. avril 2014 Die Blümchen trouvé la géocache

Auf unserer heutigen Runde zusammenmit Stups1990 haben wir uns auf den Weg in den Wald bei Dreieichenhain gemacht und auch diesen Cache gefunden. TFTC

trouvé 18. janvier 2014 Imkermann trouvé la géocache

Die Klimaerwärmungsrunde lockte uns heute in den Wald um Dreieichenhain. Dabei führte uns der Weg auch in der Nähe des Hunnenbrunnens vorbei. Da hier diese Dose verborgen war, schauten wir uns das ganze etwas genauer an.
Danke für's Herführen.

disponible 24. novembre 2013 Mercator63303 a maintenu la géocache

Neus Log Book. Green Flag and Happy Hunting!

temporairement non disponible 03. novembre 2013 Mercator63303 a désactivé la géocache

Wegen akutem Muggle- Befall derzeit unter Quarantäne!

trouvé 03. octobre 2013 Herzöge trouvé la géocache

Ein etwas abgelegenes Plätzchen, aber trotzdem einige Mugels unterwegs- Hundefreunde und zwei weitere 'cacher-Jungs' getroffen. Lief aber alles top secret Zwinkernd. TFTC!

trouvé 19. août 2013 Feluko trouvé la géocache

schon vor einiger zeit gefunden aber nur auf geocaching.com geloggt

disponible 24. juin 2013 Mercator63303 a maintenu la géocache

Log Book wieder erneuert. Happy Hunting!

 

Mercator63303

Note 23. avril 2013 Mercator63303 a écrit une note

Log Book ist mal wieder weg... Na ja, zugegeben hat's diesmal recht lang gehalten.

Bis zum nächsten Wochenende könnte wieder alles in Betrieb sein.

Mercator63303

trouvé 27. mars 2013 delete_177000 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 01. janvier 2022

trouvé 23. mars 2013, 20:00 Rohrbrummer trouvé la géocache

Das trockene Wetter ausgenutzt, um mit " Piedl1 " in dieser Gegend einige Cachs zu suchen.
Auch an diesem Cache sind wir um 17:13:00 Uhr vorbeigekommen und konnten uns in das Logbuch eintragen.

Vielen Dank an den Cachebesitzer Mercator63303 für die Dose und Gruß vom Rohrbrummer.

Fund 2443

trouvé 28. janvier 2013 hmpfgnrrr trouvé la géocache

Die Koordinaten waren ja nicht so besonders genau. Daher mussten wir im Schnee ein wenig Suchen, bis Chessapy schließlich die interessante Konstruktion fand.

TFTC

trouvé 27. janvier 2013 Määnzer trouvé la géocache

Heute kurz mal hier vorbeigeschaut.

Vielen Dank für die Dose.

TFTC
ÄNZER

trouvé 25. novembre 2012 mrs&mrM trouvé la géocache

Heute zusammen mit eli_M und isi_M durch den Wald gelaufen und den Hunnenbrunnen geloggt. Vielen Dank.

trouvé 11. août 2012 r3ek0 trouvé la géocache

Toller Cache. Wunderschönes Plätzchen. War ein toller Ausflug. Danke.

trouvé 31. juillet 2012 ajokoira trouvé la géocache

Ein Teil der EGDBSC machte sich heute schon am Nachmittag auf den Weg zur Dienstagsabendrunde. Diese führte mich zusammen mit dem Ortungsdienst, Eichelhäher, LFotH und Guterfinder nach Hessen.
Auf einer schönen langen Runde konnten wir wieder etliche Logbücher signieren und unsere Smilieliste erweitern.
Danke an alle Owner fürs verstecken
ajokoira

trouvé 31. juillet 2012 Eichelhäher trouvé la géocache

Die heutige Abendrunde der EGDBSC begann schon am Nachmittag, einige Caches außerhalb der Homezone sollten gesucht und gefunden werden, was uns auch bis auf wenige Ausnahmen gelang.
Im Team mit Ajokoira, Ortungsdienst, LFotH und dem Guterfinder konnte diese Dose sich nicht lange verborgen halten zum Eintrag ins Logbuch.
Vielen Dank.
Viele Grüße, [b][green]Eichelhäher[/green][/b].

Note 23. juin 2012 Mercator63303 a écrit une note

Neuer Container. Definitiv der letzte Versuch!

Muggles, mal sehen, wie  Ihr mit dem Container klarkommt...

Mercator63303

pas trouvé 07. mai 2012 Mercator63303 n'a pas trouvé le géoacache

Sorry, wieder gemuggelt...

trouvé 30. avril 2012 Julia Gamefreak trouvé la géocache

Auf der heutigen Fahrradtour bei herrlichem Wetter gefunfen.
Vielen Dank an die Owner fürs Auslegen.

TFTC!

trouvé 17. mars 2012 60316 trouvé la géocache

Den haben wir schon ewig auf unserer Watchlist. Obwohl wir oft in der Nähe sind, hat's aber bisher nie gepasst. Heute ist das Werk gelungen. Ganz schön mutiges Versteck!
[blue]T4TC - 60316 - HJ +J[/blue]
[white]# 1080 | 14:35[/white]

Note 30. décembre 2011 Mercator63303 a écrit une note

UPM (User Performed Maintennance)

Neuer Container, neues Versteck, daher auch neue Koordinaten!

Mal seh'n, wie lange es diesmal hält...

Mercator63303

  Nouvelles coordonnées :  N 50° 00.069' E 008° 41.651', déplacé vers 37 mètre

pas trouvé 07. décembre 2011 Mercator63303 n'a pas trouvé le géoacache

Tut mir leid, aber der Container wurde zum wiederholten Mal gemuggelt! Aber so bald gebe ich nicht auf! Erstmal neues Versteck ausdenken und einmessen, dann seh'n wir weiter.

Mercator63303

trouvé 28. septembre 2011 marymi trouvé la géocache

mein allererster gefundener cache, yippieh und danke! :)

trouvé 18. septembre 2011, 14:47 Hardy_Rodgau trouvé la géocache

Hier fing unsere kleine Dreieich Runde an. Den Cache gefunden (kreativ gesichert) und dann zum Brünnchen.

Danke sagt
Hardy_Rodgau {14:15}

Les images pour ce log :
Hardy_Rodgau @ Hunnenbrunnen (09/2011)Hardy_Rodgau @ Hunnenbrunnen (09/2011)

trouvé 11. août 2011 mukyanchon trouvé la géocache

Die neue Variante war den Koordinaten nahe genug um schnell entdeckt zu werden, danke fürs (neue) Logbuch.

Note 08. août 2011 Mercator63303 a écrit une note

So, damit dürfte "Dreieichenhain Hunnenbrunnen" wieder aktiv sein. Koordinaten unverändert aber neues Versteck. Die Koordinaten sind wegen Belaubung nicht sehr zuverlässig. Achtet auf Hinweise.

Viel Spaß beim Suchen!

Mercator63303

  Coordonnées :  N 50° 00.089' E 008° 41.644'

trouvé 15. mai 2011 Aldokyl trouvé la géocache

Auf einer kleinen Sonntagsrunde im Süden von Frankfurt bei herrlichem Wetter gefunden.
Danke für den Cache.

trouvé 08. mai 2011 Darmstaedter trouvé la géocache

Als Beifang von der Klimaerwärmung kamen wir hier vorbei. Unsere Koordinaten zeigten ganz woanders hin und so konnte Ritter nach längerer Suche hier den Erfolg verbuchen. Danke für den Cache und geschichtliche Aufklärung, Darmstädter #1216/174

trouvé 10. avril 2011 Steve78 trouvé la géocache

Ein Griff und ich hatte ihn! Zusammen mit Squirrel86, NosferatuAlucard und PatBe! Danke!

trouvé 06. avril 2011 FlashCool trouvé la géocache

Im Zuge meiner kleinen Feierabendrunde rund um Langen auch hier vorbeigekommen. Den Brunnen kannte ich noch von diversen Vorgänger-Caches.
Das Versteck fand ich allerdings nicht ganz so gut gewählt.

trouvé 23. mars 2011 Isebar trouvé la géocache

13:15

An dieser cachewürdigen Stelle gab eschon einige Caches - hoffentlich überlebt diese Dose länger.

Vielen Dank für diesen Cache sagt

[font=Comic Sans MS][b][blue][size=2]Isebar[size=1]
[font=Verdana] (Team_F&F_aus_F)[/b][black] [br]
[size=2]