Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Orte der Erholung: Forellenteich reloaded

von doglobe     Deutschland > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 03.968' E 012° 52.095' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 03. Juni 2011
 Gelistet seit: 04. Juni 2011
 Letzte Änderung: 08. Juni 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCC870
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
134 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Listing

Beschreibung   


Der Forellenteich


 

Am Forellenteich wurde um 1500 eine Mühle von Mönchen erbaut.


Zunächst als Walkmühle genutzt. Zur verfilzung des feuchten Wollgewebes wurde der Stoff gewalkt.


Durch die Zunahme der Produktion war sie nicht mehr den Anforderungen gewachsen.


Es wurde deshalb die hintere Walke bei Frohnsdorf errichtet.


Die Forellenmühle wurde seit dieser Zeit als Getreidemühle betrieben. Da sie durch die relativ wenigen


Mahlgäste nicht ausgelastet war, wurde zunächst als Nebenererwerb die Forellenzucht betrieben.


Diese nahm ständig zu, so dass sich der Name Forellenmühle einbürgerte.


Durch einen Blitzschlag wurden die Gebäude 1871 in Brand gesetzt. Die Mühle verfiel so.


 

Dieser Cache ist mit freundlicher Genehmigung des ehemaligen Owners neu erstellt worden.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvajrvfr/Fcbvyre-Vasb? jvrfb rvasnpu uvafrgmra haq qvr Nhffvpug travrßra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Obere Nieplitz (Info), Landschaftsschutzgebiet Nuthetal - Beelitzer Sander (Info), Naturpark Nuthe-Nieplitz-Auen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Orte der Erholung: Forellenteich reloaded    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

OC-Team archiviert 08. Juni 2014 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Hinweis 07. Juni 2013 doglobe hat eine Bemerkung geschrieben

Auf G$ ins Archiv gesendet jetzt OC-Only

momentan nicht verfügbar 07. Juni 2013 doglobe hat den Geocache deaktiviert

dose muss erneuert werden

gefunden 06. November 2011 bloody wolves hat den Geocache gefunden

Wir hatten bereits am Donnerstag schon probiert den Cach zu heben, aber es waren zu viele Muggel unterwegs, deswegen hatten wir die Suche abgebrochen. Von Samstag zu Sonntag nach einem erfolgreichen NC, sind wir hier noch mal schnell ran gefahren und konnten den Cach ohne Mühe heben. Schöne Gegend. :D

gefunden 24. September 2011 weihnachtshasen hat den Geocache gefunden

Im Rahmen der Naherholungsrunde natürlich auch hier noch einen kleinen Zwischenstopp gemacht. :)

Wie bereits in den anderen Logs geschrieben. Hier muss ich tagsüber nochmal her. :)

TFTC