Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Altenrieter Keltengräber

Ein Cache an den Hügelgräbern im Rainerwald

by steingesicht     Germany > Baden-Württemberg > Esslingen

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 35.068' E 009° 12.750' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 0:30 h   Route: 2.0 km
 Hidden on: 29 December 2011
 Listed since: 06 June 2011
 Last update: 10 January 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCC8AC

22 Found
0 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
2 Watchers
0 Ignorers
711 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Persons

Description    Deutsch (German)

Altenrieter Keltengräber

Blick vom Cache aus

Dieser Cache lieg am Rande einer Gruppe von Hügelgräbern im Rainerwald (Obwohl der Rainerwald sich zum grössten Teil auf dem Gemeindegebiet von Neckartenzlingen befindet, ist Lage der Hügelgräber doch näher zum Dorf Altenriet).

Im Schönbuch und den umliegenden Wäldern sind heute etwa 300 erhaltene Grabhügel bekannt. Zu der Grabhügelgruppe im Rainerwald gehören mindestens 15 sichtbare kleinere und grössere Hügel (Die Koordinaten sind als Datei zum Download bei GPSies verfügbar, wer noch mehr findet, darf sie mir gerne zusenden). Der nordöstlichste Grabhügel, vermutlich der grösste dieser Gruppe, ist mit zahlreichen Löchern von Dachsbauen versehen.
Wie die meisten Grabhügel in der Gegend,  so stammen wohl auch diese aus der Hallstattzeit. Über Funde oder archäologische Aktivitäten an diesen Hügeln konnte ich leider nichts in Erfahrung bringen. Jedoch dürften diese Hügelgräber, wie auch anderswo, als Erdaufschüttung über einer hölzernen Grabkammer angelegt worden sein; oft wurden noch weitere Bestattungen in den Hügeln selber vorgenommen, so das die Grabhügel auch Sippen- oder Familiengräber dienten.
Im Umfeld solcher Hügelgruppen hat es in der Regel Höfe oder Siedlungen der Erbauer gegeben. Das die Lage hier vermutlich nicht zufällig gewählt wurde, kann man erahnen, wenn aus dem Wald herausgeht und den Blick in das Neckartal und auf die Alb wirft - unserer keltischen Vorfahren dürften den Ausblick nicht weniger bewundert haben, wie wir heute.

Die Gegend um die Hügelgräber ist Jagdgebiet, geht den Cache bitte nicht nachts an und nehmt Rücksicht aufs Wild.

Die Dose befindet sich in einem unscheinbaren alten Holzstapel und ist gut über einen kleinen Pfad zu erreichen.

 

Nützliches:

Wegpunkte bei GPSies:
GPSies - OCC8AC Altenrieter Keltengräber

QR-Code zum Laden des Tracks aufs Smartfone
QR Code - Track To Go

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 48° 35.370'
E 009° 12.800'
Parken Mühlweg
Parking
N 48° 35.305'
E 009° 12.922'
Parken Lindenstrasse
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

Ubymfgncry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Spoilerbild (alt)
Spoilerbild (alt)
Einer der Grabhügel
Einer der Grabhügel
Eiche am Weg
Eiche am Weg
Blick ins Neckartal
Blick ins Neckartal
Blick zum Albtrauf
Blick zum Albtrauf
Spoilerbild (neu)
Spoilerbild (neu)

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Altenrieter Keltengräber    Found 22x Not found 0x Note 0x Maintenance 2x

Archived 10 January 2021 steingesicht has archived the cache

Platz für neues

Found 29 September 2017 Nelly 01 found the geocache

Hier haben wir noch schnell einen Abstecher gemacht, bevor wir wieder nach Altenried hochgelaufen sind. Das Logbuch ist etwas feucht, der Cache aber noch gut zu finden. danach haben wir uns zwei Hügelgräber angeschaut, das eine beherbergt, glaube ich, einen (oder mehrere) Füchse.

Found 29 September 2017, 18:11 ekorren found the geocache

Auf einer Altenriet-Neckartenzlingen-Runde hier entlang gestapft gesucht. Der Pfad zum Cache war schwer zu erkennen, aber irgendwie haben wir ihn wohl doch gefunden :) Jedenfalls zeigte sich der Holzhaufen und auch die Dose. Nicht gesehen hatten wir bis dahin die Keltengräber, aber auf dem Weg zum nächsten Cache tauchten dann auch zwei sehenswerte Exemplare im Wald auf.

Das Logbuch ist völlig durchweicht und eigentlich nicht mehr beschreibbar. Irgendwie haben wir es trotzdem geschafft, unsere Namen zu hinterlassen :)

Found 02 April 2017 oxiphon found the geocache

Auf einer Rundwanderung einen kurzen Abstecher hierher gemacht. Die Dose lag frei und konnte so schnell entdeckt werden. Im Innern der Dose stand etwas Wasser. Das Logbuch war zwar feucht, die Seiten konnten aber getrennt werden und ein Loggen war möglich. Damit die Dose nicht frei daliegt hab' ich sie mit dem umliegenden Material abgedeckt. TFTC!

Found The geocache needs maintenance. 12 September 2016, 15:52 Burggeist found the geocache

Pfade gibts hier einige und so bin ich erst einmal dem falschen gefolgt. Doch nach kurzer Besinnung habe ich den Holzablageplatz gefunden.
Die Dose ist leider ungeeignet und das Logbuch so naß (stand unter Wasser), daß kein Eintrag möglich war.
Deswegen hier ein Fotolog.
Danke für diesen Geocache.
Burggeist

Pictures for this log entry:
OCC8AC.PNG-FotologOCC8AC.PNG-Fotolog