Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Wolfsgarten in Holzhausen/Rhw.

Virtueller Cache mit Logbedingungen.

von Wolf.Gang     Deutschland > Hessen > Kassel, Landkreis

N 51° 25.299' E 009° 32.281' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 11. Juni 2011
 Gelistet seit: 11. Juni 2011
 Letzte Änderung: 15. April 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCC907

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
6 Ignorierer
108 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Wolfsgarten

Um das Jahr 880 wurde hier eine Wolfsfanganlage angelegt.

Gefangen wurden die Wölfe im Allgemeinen mit Wolfsangeln,Wolfsfänge und in Wolfsgärten.
Ein Wolfsgarten konnte eine viereckige Umzäunung mit einer Öffnung sein, in die die Wölfe getrieben wurden. Im umzäunten Bereich konnte dann der Wolf leicht erlegt werden. Auch anderes Wild wurde auf diese Weise gejagt.
Eine andere Möglichkeit war das kreuzförmige Aufstellen von etwa 600 Meter langen Holzzäunen mitten im Wald, in dessen Richtung der Wolf getrieben wurde. In der Mitte befand sich eine mit Reisig überdeckte Fanggrube.
Wolfsfänge waren etwa 3 bis 5 Meter tief und 1,5 bis 3,5 Meter breite Gruben, die mit Holzpfählen verstärkt waren. Unten in der Mitte befand sich ein Köder. Die Grube wurde mit Reisig und Ästen abgedeckt Wolfsangeln sind speziellen Angeln, mit Widerhaken versehenen Enden. Sie wurden mit Ködern bestückt und an einem Baum so hoch aufgehängt, dass der Wolf danach springen musste, um zuschnappen zu können. Der Wolf blieb mit dem Maul hängen und verendete.

Dieser Platz hier, diente auch als Thing-, Versammlungs- und Gerichtsstätte, wenn nicht gerade Wölfe gejagt wurden.
In den folgenden Jahrzehnten wurde die Wolfspopulation so weit dezimiert, dass es für das weitere Jagen keinen Grund mehr gab und der Platz dafür nicht mehr benötigt wurde. Ab dem Jahr 1500 wurde er als Fest- und Schützenplatz benutzt und auch bis 1848 als Exerzierplatz der Bürgergarde.

Quelle: Internet

Quelle – Bild: Wolf.Gang

Logbedingungen
Denk nicht einmal daran, andere Logbedingungen als diese zu verwenden. Damit gibst du mir einen Grund, deinen Log zu löschen!
Keine Teamlogs.
Kein Selfie; der Cache ist das Objekt, nicht das Selbstporträt mit Objekt!
Füge deinem Online-Log ein eigenes Beweisfoto bei, auf dem der virtuelle Cache als Ganzes - wie auf dem Bild - fotografiert und der Beweis deiner Anwesenheit gut zu erkennen ist. Auf dem Beweisfoto sind z. B. Gegenstände zu sehen, die du mit ins Bild nehmen kannst.
Keine Fotomontage als Logbild und keine Fotocollage. Siehe Beispiel Logfoto.
Füge keine Links, Domainnamen hinzu sowie Text, der nichts mit deinem Erlebnis während der Suche oder über Dinge der Location zu tun hat. Füge auch keine Links oder Domainnamen in deine Signatur ein.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wolfsgarten in Holzhausen/Rhw.    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 10. August 2018, 17:31 Sö0815 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden 1😎

Bilder für diesen Logeintrag:
LogLog

gefunden 28. Juli 2018, 16:09 92182 hat den Geocache gefunden

Heute hier an diesem Ort gewesen..

Bilder für diesen Logeintrag:
LogfileLogfile

gefunden 07. April 2013 Irudi hat den Geocache gefunden

Wie grausam ist das denn. Ein wirklich bemerkenswerter Ort. Danke

Bilder für diesen Logeintrag:
WolfsgartenWolfsgarten (Spoiler)

gefunden 19. August 2012 os-jumper hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg nach Witzenhausen diesen Ort der Geschichte aufgesucht.

 Danke fürs hinführen.

os-jumper

Bilder für diesen Logeintrag:
WolfsgartenWolfsgarten

gefunden 26. April 2012 R.d.K hat den Geocache gefunden

Um 17:15 Uhr gefunden.

Schönen Dank für den Cache

Ralf der Kartenkundige
(Vormals Ralf der Kartenleser)

Bilder für diesen Logeintrag:
Cache-BildCache-Bild