Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Johanneskirche

Ein Cache in direkter Umgebung der Johanneskirche Berlin-Lichterfelde West

di Mopshase12     Germania > Berlin > Berlin

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 52° 26.208' E 013° 17.612' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Nascosta il: 20. maggio 2011
 Pubblicata dal: 17. giugno 2011
 Ultimo aggiornamento: 01. gennaio 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCC988
Pubblicata anche su: geocaching.com 

26 trovata
2 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
1 Osservatore
2 Ignorata
229 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Tempo
Stagionale
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Ein Cache in direkter Umgebung der Johanneskirche Berlin-Lichterfelde West

 

Zur Kirche:

Nachdem 1898 die Petruskirche und 1900 die Pauluskirche eingeweiht worden waren, dauerte es einige Jahre, bis der Standort und die Finanzierug der dritten Großkirche gegeben war. (für die Finanzierung war das Kaiserreich zuständig) Schließlich kam es am Himmelfahrtstag, 1. Mai 1913, zur Grundsteinlegung am Friedrichplatz. In knapp eineinhalb Jahren entstand ein Rundbau unter der künstlerischen Leitung des Architekten Prof. Otto Kuhlmann, der in seinem Entwurf eine eindrucksvolle Lösung für das vorgegebene knapp geschnittene Eckgrundstück fand. Der Kostenrahmen von 240.000 Reichsmark, wovon die Kirchengemeinde für den großen Saal im Untergeschoss 40.000 Mark aufzubringen hatte, wurde eingehalten.

Mit Rücksicht auf die Kriegslage wurde die Einweihungsfeier am Reformationstag, 31.Oktober 1914, in "einfacher, würdiger Weise ohne Nachfeier" abgehalten, auch wenn sich dort die Lichterfelder einen Spaß mit der Kaiserin persönlich erlaubte: Die Kirche wurde eineweiht, und die Kaiserin versuchte die Tür aufzuschließen. Nichts passierte. Nach einigem Versuchen probierte nun auch der gesamte Lichterfelder Adel besagten Schlüssel zu drehen. Erst nach einer halben Stunde trat ein junger Lichterfelder vor und erwähnte im beiläufigen Ton, dass die Tür nie abgeschlossen war. Es war die letzte Einweihung einer Kirche, die die Kaiserin je durchgeführt hatte, und bis heute ist die Johanneskirche eine von nur wenigen noch original erhaltenen Rundkirchen auf der Welt.

Seit dem sind einige Renovierungen passiert:
1979 - Der Kirchraum erhält eine Anlage für Schwerhörige (Infrarot)
1981 - Die Johannesgemeinde erwirbt das Altarbild mit Jesus-Geschichten aus einer ökumen. Basisgemeinde in Santiago / Chile (Initiative von Schwester Karoline Mayer)
1990 - Renovierung des Innenraums der Kirche, z.T. in den ursprünglichen Farben
1997 - Sanierung der Heizungsanlage in der Kirche
2000 - Sanierung des Dachs der Kirche
2002 - Sanierung des Bodens im Kirchraum
2003 - Sanierung der Kirchenfassade

Quelle: ev-johannes.de

 

Zum Cache:
Es handelt sich um eine Lock-Lock-Dose, in die ein wenig was reinpasst. Der IKEA-Stift verbleibt bitte im Cache.

Erstinhalt:
Logbuch, Stift (bleibt bitte drin)

Dies war ein Geburtstagscache und deshalb funzt ein FTF nicht mehr...
By the way: Der echte FTF geht an drei Muggelmädchen aus der Nachbarschaft, die den Cache noch vor Vario-500 (zufällig) gefunden und sich im Logbuch verewigt haben. Leider haben sie auch den kompletten Erstinhalt rausgenommen und gegen ein Haargummi ersetzt
Aber der STF und TTF sind noch drin


FTF  Vario-500

STFpetzi&bufonto

TTFakustiker

Johanneskirche Berlin-Lichterfelde West

Suggerimenti addizionali   Decripta

Teüamrht

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Johanneskirche    trovata 26x non trovata 2x Nota 0x Manutenzione 2x

archiviata 01. gennaio 2015, 20:00 Mopshase12 ha archiviato la cache

In der Tat ist der Cache seit letztem Monat archiviert. Tut mir Leid, dass ich vergessen habe, das auch auf OC anzugeben. Mein Versäumnis! :(

OC-Team temporaneamente non disponibile 01. gennaio 2015 Bundy609 ha disabilitato la cache

Den vorliegenden Logs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 1.2.2015) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Bundy609 (OC-Support)

non trovata 03. agosto 2014, 12:30 lutr.a non ha trovato la geocache

außer Müll nichts gefunden ...

trovata 15. maggio 2014, 11:28 UnexpectedTwist ha trovato la geocache

SL TFTC!
Found May 15, 2014 11:28 AM with c:geo on Samsung Galaxy Note 3

non trovata 15. maggio 2014, 10:52 UnexpectedTwist non ha trovato la geocache

No luck!