Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Rheinwärterhäusle

 

von wildcatbabies     Deutschland > Baden-Württemberg > Ortenaukreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 39.499' E 007° 53.136' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 29. März 2009
 Gelistet seit: 19. Juni 2011
 Letzte Änderung: 08. Juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCC9C5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
27 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieses kleine Häuschen wird heute als Landschulheim des Pädagogiums Baden-Baden genutzt. Früher jedoch war es ein Rheinwärterhäusle. Das Amt des Rheinwärters wurde 1877 eingeführt. Seine Aufgaben waren die Überwachung aller Dämme, Brücken und Schleusen am Rhein und im Altrheingebiet und das Weitermelden der Wasserstände. Hierzu wurden die Rheinwärterhäusle zunächst mit Morseeinrichtungen, ab 1920 auch mit Telefon ausgestattet. Nun viel Spaß beim Suchen an diesem alten Häuschen. Aber Vorsicht ! Bei schönem Wetter sind hier am Wochenende insbesondere viele Muggels unterwegs.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Westliches Hanauer Land (Info), Landschaftsschutzgebiet Rheinauewald Diersheim (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rheinwärterhäusle    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 08. Juni 2013, 12:20 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.