Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Viehhausstadl

by jukathoc     Germany > Bayern > Landsberg a. Lech

N 47° 55.280' E 011° 02.976' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Hidden on: 21 June 2011
 Listed since: 21 June 2011
 Last update: 29 June 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCC9EF

10 Found
1 Not found
0 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
261 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Description    Deutsch (German)

Dort angekommen trifft man auf ein Ruhebankerl. Daneben einen Holzstamm der als Brunnen dient in dem frischen Quellwasser fließt. Nicht selten trifft man Wanderer,Radler, Inlineskater, Reiter sowie ihre Gäuler an die dort ihren durscht stillen.

Mittlerweile scheint es schon Tradition zu sein daß Vorbeipilgernde sich hier am Brunnen mit Hilfe eines Geldstückes einen Wunsch in Erfüllung gehen lassen wollen.(Hierzu erkärt bitte euren Kindern das in jeden Geldstück ein Wunsch eines anderen steckt und daher sollen doch die Münzen darin liegen bleiben!)

Sollte die Bank "vermuggelt" sein könnt ihr es euch auch auf einen der herumliegenden Holzstämme gemütlich machen wovon ihr einen schönen Blick aufs Pähler Umland habt.

Daneben und nicht weit vom Cach entfernt steht ein noch ziemlich junges Kreuz das von "Germaringer Andechswallfahrern" errichtet wurde. Direkt dahinter stand der Viehhausstadl der diesem Fleck den Namen gab. In früheren Jahren diente der Viehhausstadl als sicherer, schneller Unterstand für die Weidetiere bei schweren Unwetter. Zusehen davon sind allerdings nur noch die Stahlpfosten des früheren Stadltores!

Anzusteuern ist dieser Cach nicht per Auto! Ihr könnt über Dießen/Wengen (letzter Parkplatz etwa 200 Meter nach der Einfahrt zur Tierklinik Seehof), über Raisting, Forst oder Wessobrunn  durch den Dießner Wald hierher kommen.

Viel Spaß

Additional hint   Decrypt

Zna ornpugr rvara qre abpu ibeunaqrara Fgnuycsbfgra, qbeg onhzryg rva fpujnemrf rv!!!!!!
(ZNTARGVFPU) NHN,IBEFVPUG FGNHQRA & OERAARFFRY ZÖTYVPU :-)
(Xbbeqvangra qüesra trear ireorffreg jreqra)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Moore und Wälder westlich Dießen (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Viehhausstadl    Found 10x Not found 1x Note 0x

Found 23 November 2018 jlod found the geocache

Bin heute mit dem Fahrrad im Zug nach Tutzing gefahren (in der Hoffnung auf Sonnenschein, leider war es auch hier neblig). Von da aus dann bei einer Radtour einige Caches eingesammelt. So bin ich auch hier herauf gekommen, das Döschen war schnell entdeckt und geloggt.
Gruß Hans

Found 04 April 2016 red idur found the geocache

Das Versteck war, dank des perfekten Hints, schnell gefunden. So konnte ich mich im Logbuch eintragen und danach den Ausblick auf die schöne Landschaft geniessen.

tftc

Found 24 August 2015, 13:30 liefko_46 found the geocache

Nach Kampf mit den Brennesseln schnell gefunden

Danke liefko_46

Found 22 August 2014, 17:05 franky2012 found the geocache

TFTC. :)

Found Recommended 10 August 2014, 17:23 Fünf-Seen-Land found the geocache

Hallo jukathoc!

 

Nach längerer Wanderung in großer Hitze erreichte ich den Brunnen am Viehhausstadl durstig und nahm dort einen ordentlichen Schluck Wasser. So kam ich wieder zu Kräften, ließ mich beim Heben des Schatzes vom Brombeergestrüpp ordentlich verkratzen und fand ein trockenes Logbuch.

Das war ein Versteck ganz nach dem Geschmack eines ehemaligen Amateurfunkpeilers!

 

Vielen Dank und herzliche Grüße von Franz-Georg!