Wegpunkt-Suche: 
 

Filmcache - Die Söhne der großen Bärin

von lodgebrandenburg     Deutschland > Brandenburg > Potsdam, Kreisfreie Stadt

N 52° 22.150' E 013° 00.694' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 27. Juni 2011
 Gelistet seit: 27. Juni 2011
 Letzte Änderung: 18. Februar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCCA8E

25 gefunden
2 nicht gefunden
4 Bemerkungen
5 Wartungslogs
8 Beobachter
0 Ignorierer
734 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Filmcaching - DEFAfilm Schatzsuche
Idee: Filmcacher by Lindenpark/ Potsdam
Adoptiert von: Lodgebrandenburg
Alle Filmcaches findet ihr hier

 

Achtung: Für die Motorisierten unter euch: parkt am Waldweg „An der Pirschheide“, sobald es erlaubt ist! Ihr solltet außerdem festes Schuhwerk tragen, denn „Bei gutem oder schlechtem Wetter, feste Treter sind eure Retter!“

Startpunkt: Radweg, An der Pirschheide
N52° 22.150 E013° 00.694

Station 1: Gelber Totempfahl

Ihr blickt Richtung Norden und bemerkt links von euch einen gelben Totempfahl. Der weiße Gauner Red Fox hat vergebens versucht herauszufinden, wo sich das Gold von Mah-to-toh-pe befindet. Vielleicht gibt uns der Totempfahl einen Hinweis? Nehmt allen Mut zusammen und begebt euch auf die beschwerliche Suche nach dem Schatz der Bärenbande!

Route: Blickt nach Westen und lauft mit dem Wasser im Rücken links am gelben Totempfahl vorbei. Folgt diesem Pfad wenige Meter bis ein Weg euren Pfad kreuzt.

Behaltet eure Richtung bei und haltet Ausschau nach einem Methusalem Baum auf der linken Seite der Schneise. Hier hat sich Red Fox wohl nicht getraut nach dem Gold zu suchen. Schaut euch diesen Baum mal aus der Nähe an.

Aufgabe A: Direkt an einem Baum mit 3 Hauptästen findet ihr ein kleines Schild auf welchem eine Zahl angebracht ist. Notiert euch die 5 stellige Zahl und bildet die Quersumme.



Route: Es geht weiter westlich quer Feld ein in Richtung Straße, den Spuren von Red Fox folgend. Am nächsten gelben Totempfahl angekommen, bleibt ihr auf der Straßenseite und geht in Richtung der Mittagssonne noch einige Meter weiter. Haltet dabei die Augen für weitere geheimen Wegweiser zum Schatz auf. Die grünen Totempfähle auf der rechten Straßenseite sind verdächtig. Um zur nächsten Station zu kommen, geht ihr weiter in Richtung Mittagssonne, bis ihr rechts ein grünes Schild entdeckt.

Bitte seid vorsichtig, wenn ihr Straßen überquert.

Aufgabe B: Der letzte grüne Totempfahl vor dem grünen Schild trägt einen Metallring mit einer Nummer.

Wie lautet die Zahl nach dem B _ _ ?



Station 2: Lang ist der Weg und beschwerlich...

Am Schild angekommen habt ihr nun die Wahl den festen Weg links einzuschlagen oder den unwegsamen rechts. Da Tokei-ihto, der Sohn des ermordeten Häuptlings der Bärenbande, wohl eher mit seinem Stamm durch den Wald geflohen ist, entscheidet ihr euch für den Waldweg rechts. Vielleicht findet ihr ja weitere Hinweise zum Schatz?

Die beiden bisher gefundenen Zahlen werden sich nun als nützlich erweisen.



Aufgabe C: Die zu laufende Strecke ergibt sich aus B mal 10 minus A.



Route: Lauft die Anzahl Meter, die Ihr errechnet habt. Was haben wir denn hier? Riesige Löcher rechts vom Weg und eines links. Hat hier jemand nach Gold gegraben?



Aufgabe D: Wie viele riesige Löcher sind rechts vom Weg zu sehen?



Route: Ihr folgt dem Weg weitere 30 Meter und entschließt euch dann, dem verborgenen Weg auf der rechten Seite zu folgen, um einen Alternativweg einzuschlagen. Wer weiß, vielleicht werdet ihr verfolgt, da müsst ihr auf der Hut sein.

Station 3: Alternativen?

Auf dem parallel verlaufenden Alternativweg solltet ihr euch erst einmal an das neue Gefühl unter euren Füßen gewöhnen. Auch wenn der Weg ähnlich dem vorherigen anmutet, so hat man doch das Gefühl, durch Treibsand zu laufen. Die Eisenbahnschienen auf der westlichen Seite erzeugen richtiges Wild-West-Feeling! Vielleicht lauft ihr rückwärts, oder auf Stöcken, damit ihr die Verfolger auf die falsche Fährte lockt?

Route: Es geht weiter in die gleiche Richtung, die wir vorher eingeschlagen haben. Nach 50 Metern bemerkt ihr auf der rechten Seite am Boden eine einzigartige Entdeckung, ein neuer Hinweis zum Schatz!



Aufgabe E: An welchen bekannten Physiker könnte man denken, wenn man Anzahl und Gegenstand zusammenführt? Notiert euch die Anzahl der Objekte.

 

Aufgabe F: Notiert euch außerdem das Rechensymbol, welches sich auf dem entdeckten Objekt befindet.



Route: Geht nun weiter auf dem Weg, bis dieser nach 170 Metern die Möglichkeit bietet, nach links und rechts auszuscheren. Folgt dem Weg in südöstlicher Richtung, denn die Bärenbande fühlte sich bedroht vom eisernen Pferd. Mit den Gleisen im Rücken habt ihr erneut einen etwas längeren Fußmarsch vor euch. Bleibt jedoch wachsam und behaltet euer Ziel im Auge. Lasst euch nicht in Versuchung führen vom Hauptweg abzukommen.

Habt ihr alles richtig gemacht, spürt ihr endlich wieder festen Boden unter euren Füßen – aber Vorsicht vor den Benzinkutschen!



Aufgabe: Schaut euch um. Seit ihr wie Indianer aus dem Wald gekommen? Was ist das für ein merkwürdiges Tor im Süden?



Route: Hungrig von dem Fußmarsch, begebt ihr euch in Richtung Indianerreservat. Vielleicht gibt es hier noch weitere Hinweise?



Aufgabe G: Auf eurem Weg Richtung Eingangstor notiert ihr euch noch die Anzahl aller Laternen auf der linken Seite der Straße.



Station 4: Ein merkwürdiges Indianerreservat

Tokei-ihto ist aus dem Reservat nach Kanada geflohen, hat jedoch den Schatz der Bärenbande nicht mitgenommen. Musste er in Windeseile fliehen und hat er ihn etwa hier zurückgelassen? Ihr konntet euch doch bisher immer auf eure goldene Nase verlassen.

Route: Lauft bis zum Eingangstor des Reservats.



Aufgabe H: Das Tor sagt euch, wie viele Stunden hier Siesta gehalten wird.



Route: Geht rechts am Reservat vorbei, der kleiner Pfad führt euch in die Nähe des Schatzes. Holt nach 240m den Schreibstift hervor. Es ist Zeit alle Hinweise zu deuten!



Aufgabe: Berechnen der finalen Filmschatz-Koordinaten

N52° 21.ABC E013° 00.DEF

Die Rechnung für ABC:

[ Aufgabe A mal Aufgabe B ] [ Rechenzeichen aus F ] [ Aufgabe G mal Aufgabe D ]

Um den Wert DEF zu errechnen, braucht ihr folgende Rechnung:

[ Aufgabe H mal 100 ] [ Rechenzeichen aus F ] [ Aufgabe E mal 10 ]



Route: Der Weg zum Schatz der Bärenbande geht ab jetzt ohne Weg weiter. Lasst das Reservat in eurem Rücken liegen. Der Gauner Red Fox war auch hier gewesen, die Bäume haben bei seiner Suche sehr gelitten. Habt ein besseres Auge als er und sucht an den Stellen an denen Red Fox erfolglos gesucht hatte.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 52° 22.273'
E 013° 00.799'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis  

geknickter Baum, am Boden

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Potsdamer Wald- und Havelseengebiet (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Filmcache - Die Söhne der großen Bärin    gefunden 25x nicht gefunden 2x Hinweis 4x Wartung 5x

gefunden 24. September 2023, 15:08 MaHe9876 hat den Geocache gefunden

Heute als unseren ersten Cache überhaupt gefunden. Danke für den schönen Spaziergang und das Verstecken.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 27. März 2022, 14:29 martl hat den Geocache gefunden

Am 27. März 2022 um 14:29 als Cache 1513 gefunden. 

TFTC an lodgebrandenburg :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

Geloggt mit [c:geo - Android](https://play.google.com/store/apps/details?id=cgeo.geocaching)

gefunden 05. Februar 2022 mic@ hat den Geocache gefunden

Das Newbie-Event hatte diesen Filmcache zum Ziel, und im Rudel war das Absolvieren dann auch kein Problem. Als Tip für alle Sucher nach uns: Nehmt das Listing nicht zu wörtlich, dann klappt es bestimmt. Das Finale ist jedenfalls schön abgeschieden, so daß der Cache selbst ohne Tarnung dort sicher vor Muggels ist. IN: Mini-Kreisel und Dino: Out: Quartettkarte. TFTC, Mic@

gefunden 05. Februar 2022, 14:03 tarozwo hat den Geocache gefunden

Auch wir waren hier heute beim Newbieevent dabei und konnten diesen Filmmulti absolvieren  :)
*Danke fürs legen/verstecken, fürs herführen und für den Spaß hier!* ~ 🦇

gefunden 05. Februar 2022, 12:31 werla hat den Geocache gefunden

Heute war ich nach langer Zeit mal wieder Teil des Newbie-Event-Rudels. Wir hatten sogar Begleitung vom Owner, der gleich mal nach seiner Dose sehen wollte. Die Aufgaben an den Stationen waren alle gut lösbar, und dank tarozwo entdeckten wir auch den Hinweis am Tor. Das Final hatte uns irgendwer ,(ein Tier?) schon aus dem Versteck geholt und auf dem Waldboden bereitgelegt. Die Dose war zum Glück weder beschädigt noch geplündert. Ich glaube, das war mein erster Filmcache, und er hat viel Spaß gemacht. Lieben Dank an den Owner für die Aufgabe, den Cache und die hübsche Quartettkarte sowie an mic@ für die Idee![:D]

zuletzt geändert am 06. Februar 2022