Recherche de Waypoint : 
 
Quiz Géocache

Das königlich-bayerische Dialekt-Quiz

Um den Cache zu finden, ordnet die Ausdrücke im Dialekt dem hochdeutschen Gegenstück zu.

par Sulzi     Allemagne > Bayern > Deggendorf

N 48° 48.818' E 012° 59.921' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:20 h   Distance : 0.5 km
 Caché en : 29. avril 2011
 Affiché depuis : 27. juin 2011
 Dernière mise à jour : 27. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OCCA90
Aussi listé au : geocaching.com 

9 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Observateurs
1 Ignoré
393 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)

Das königlich-bayerische Dialekt-Quiz

…oder auch Andy's Geburtstagsüberraschung.

Um den Cache zu finden, ordnet die Ausdrücke im Dialekt dem hochdeutschen Gegenstück zu.
Die angegebenen Koordinaten haben wie immer nichts mit dem Cache zu tun.

(A) Singerl (5) Schluck
(C) Schneitzhodan (3) flirten
(E) sched (2) weinen
(I) Bodschamperl (1) Mais
(J) Noigerl (8) rückwärts
(K) Dobanigl (0) Küken
(L) obandeln (4) Nachttopf
(M) Guggurutz (0) nur, bloß
(S) drenzen (3) Steinpilz
(T) oaschlings (0) Taschentuch

Der Cache liegt dann bei

N 48 JA.MIL E 13 EC.KST

Die Begriffe stammen hauptsächlich aus der passauer und deggendorfer Gegend. Natürlich gibt es auch andere Begriffe dafür, die ebenfalls in diesem Raum verwendet werden. Aber so ist das in Bayern - jeder Hügel und jedes Tal hat einen eigenen Dialekt. Vielleicht kann ja der eine oder andere aus dieser Gegend doch ein paar neue Wörter lernen.

Dieser Cache war ein Geburtstagsgeschenk an einen guten Freund, den ich ohne Geocaching wohl niemals kennen gelernt hätte. Alles Gute, corvus!

Leute die den Cache auf GC.com schon gefunden haben, dürfen ihn hier gerne nachloggen.

Indice additionnels   Déchiffrer

Avpug qre Fgrvaunhsra, nore anur. Xyrvar Uöuyr orv notrfpuavggrara Unfryahfffgenhpu. Fhpur unatnhsjäegf.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Spoiler fern
Spoiler fern
Spoiler nah
Spoiler nah

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet LSG "Bayerischer Wald" (Infos), Naturpark Bayerischer Wald (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Das königlich-bayerische Dialekt-Quiz    trouvé 9x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 26. décembre 2019 werner1972 trouvé la géocache

Auf der Durchreise bin ich heute hier mal schnell stehen geblieben. Das Rätsel war vor einiger Zeit schnell gelöst. Ich musste bei drei Wörtern ein bisschen recherchieren. Der Rest war mir geläufig. Vor Ort hab ich den Parkplatz genutzt und bin die letzten Meter zu Fuß gegangen. Ganz schön rutschig heute. Nach kurzer Suche wie im Hint beschrieben war das Doserl bald entdeckt. Gerade als ich am schreiben war habe ich rechts von mir was flattern gehört. Bei genauerem hinsehen hab ich dann in ca drei Metern Entfernung zwei große Augen gesehen die mich beobachtet haben. Ob Kauz oder Eule kann ich nicht sagen weil ich mich da nicht so auskenne. So hab ich dann schnell einen Eintrag fertig gemacht und bin wieder zurück zum Auto um das Tierchen nicht weiter zu stören. Heute hat es sich mal wieder gelohnt ein zweites Paar Schuhe im Auto zu haben. Gott waren die dreckig ;) Bleibt nur noch zu sagen: Vielen Dank an Sulzi für das ausarbeiten des Rätsels und dem legen und pflegen des Caches. Dose und Logbuch geht es soweit gut. Ich hab nichts rein gelegt und auch nichts raus genommen.

trouvé 07. octobre 2016 congobongo trouvé la géocache

Ois richtige Bayern woar des gor ned so schwar. Sakrisches Merci

trouvé 12. novembre 2014 Harleywaa trouvé la géocache

Da kenne ich als Ur-Bayer nur 9 von 10 !! Na sowas - der Fehlende war aber gleich ermittelt.
Vor Ort war's nur eine kurzer Spaziergang und mit dem Hint und Spoiler keine Problem,


Danke an Sulzi für das Legen und Pflegen dieses Caches.

Nachtrag von GC nach OC

trouvé 12. novembre 2014, 16:00 Harleywaa trouvé la géocache

Da kenne ich als Ur-Bayer nur 9 von 10 !!  Na sowas - der Fehlende war aber gleich ermittelt.
Vor Ort war's nur eine kurzer Spaziergang und mit dem Hint und Spoiler keine Problem,
Danke

trouvé 01. mai 2014 gugu trouvé la géocache

weil i do grod ums eck vorbeigfahrn bi, hobamadenggt, i suach eahm nu gschwind.

und wos sog i - gfundn!

dangschee