Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Das königlich-bayerische Dialekt-Quiz

Um den Cache zu finden, ordnet die Ausdrücke im Dialekt dem hochdeutschen Gegenstück zu.

von Sulzi     Deutschland > Bayern > Deggendorf

N 48° 48.818' E 012° 59.921' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 29. April 2011
 Gelistet seit: 27. Juni 2011
 Letzte Änderung: 27. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCCA90
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
392 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Das königlich-bayerische Dialekt-Quiz

…oder auch Andy's Geburtstagsüberraschung.

Um den Cache zu finden, ordnet die Ausdrücke im Dialekt dem hochdeutschen Gegenstück zu.
Die angegebenen Koordinaten haben wie immer nichts mit dem Cache zu tun.

(A) Singerl (5) Schluck
(C) Schneitzhodan (3) flirten
(E) sched (2) weinen
(I) Bodschamperl (1) Mais
(J) Noigerl (8) rückwärts
(K) Dobanigl (0) Küken
(L) obandeln (4) Nachttopf
(M) Guggurutz (0) nur, bloß
(S) drenzen (3) Steinpilz
(T) oaschlings (0) Taschentuch

Der Cache liegt dann bei

N 48 JA.MIL E 13 EC.KST

Die Begriffe stammen hauptsächlich aus der passauer und deggendorfer Gegend. Natürlich gibt es auch andere Begriffe dafür, die ebenfalls in diesem Raum verwendet werden. Aber so ist das in Bayern - jeder Hügel und jedes Tal hat einen eigenen Dialekt. Vielleicht kann ja der eine oder andere aus dieser Gegend doch ein paar neue Wörter lernen.

Dieser Cache war ein Geburtstagsgeschenk an einen guten Freund, den ich ohne Geocaching wohl niemals kennen gelernt hätte. Alles Gute, corvus!

Leute die den Cache auf GC.com schon gefunden haben, dürfen ihn hier gerne nachloggen.

Verschlüsselter Hinweis  

Nicht der Steinhaufen, aber nahe. Kleine Höhle bei abgeschnittenen Haselnussstrauch. Suche hangaufwärts.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler fern
Spoiler fern
Spoiler nah
Spoiler nah

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG "Bayerischer Wald" (Info), Naturpark Bayerischer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das königlich-bayerische Dialekt-Quiz    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. Dezember 2019 werner1972 hat den Geocache gefunden

Auf der Durchreise bin ich heute hier mal schnell stehen geblieben. Das Rätsel war vor einiger Zeit schnell gelöst. Ich musste bei drei Wörtern ein bisschen recherchieren. Der Rest war mir geläufig. Vor Ort hab ich den Parkplatz genutzt und bin die letzten Meter zu Fuß gegangen. Ganz schön rutschig heute. Nach kurzer Suche wie im Hint beschrieben war das Doserl bald entdeckt. Gerade als ich am schreiben war habe ich rechts von mir was flattern gehört. Bei genauerem hinsehen hab ich dann in ca drei Metern Entfernung zwei große Augen gesehen die mich beobachtet haben. Ob Kauz oder Eule kann ich nicht sagen weil ich mich da nicht so auskenne. So hab ich dann schnell einen Eintrag fertig gemacht und bin wieder zurück zum Auto um das Tierchen nicht weiter zu stören. Heute hat es sich mal wieder gelohnt ein zweites Paar Schuhe im Auto zu haben. Gott waren die dreckig ;) Bleibt nur noch zu sagen: Vielen Dank an Sulzi für das ausarbeiten des Rätsels und dem legen und pflegen des Caches. Dose und Logbuch geht es soweit gut. Ich hab nichts rein gelegt und auch nichts raus genommen.

gefunden 07. Oktober 2016 congobongo hat den Geocache gefunden

Ois richtige Bayern woar des gor ned so schwar. Sakrisches Merci

gefunden 12. November 2014 Harleywaa hat den Geocache gefunden

Da kenne ich als Ur-Bayer nur 9 von 10 !! Na sowas - der Fehlende war aber gleich ermittelt.
Vor Ort war's nur eine kurzer Spaziergang und mit dem Hint und Spoiler keine Problem,


Danke an Sulzi für das Legen und Pflegen dieses Caches.

Nachtrag von GC nach OC

gefunden 12. November 2014, 16:00 Harleywaa hat den Geocache gefunden

Da kenne ich als Ur-Bayer nur 9 von 10 !!  Na sowas - der Fehlende war aber gleich ermittelt.
Vor Ort war's nur eine kurzer Spaziergang und mit dem Hint und Spoiler keine Problem,
Danke

gefunden 01. Mai 2014 gugu hat den Geocache gefunden

weil i do grod ums eck vorbeigfahrn bi, hobamadenggt, i suach eahm nu gschwind.

und wos sog i - gfundn!

dangschee