Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
An der Kanalschleuse Wedtlenstedt

von Two.Koalas     Deutschland > Niedersachsen > Peine

N 52° 16.225' E 010° 24.112' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. Juni 2011
 Gelistet seit: 30. Juni 2011
 Letzte Änderung: 28. Januar 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCCADF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
3 nicht gefunden
4 Bemerkungen
4 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
513 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Hier in der Nähe befindet sich die Kanalschleuse Wedtlenstedt.

Sie wurde in der Zeit von 1938 bis 1940 im Zuge des Stichkanalbaus zum Anschluss des Hüttenwerkes Hermann Göring (heute Salzgitter AG) an den bereits bestehenden Mittellandkanal errichtet.

In den zwei Schleusenbecken von jeweils 220 m Länge werden Binnenschiffe um 9,3 m gehoben oder abgesenkt.
Dabei werden 25.000 Kubikmeter Wasser bewegt. Diese Menge bewältigen 5 Kreiselpumpen, von denen jede in der Sekunde 3,7 Kubikmeter fördert.
In den Jahren 1963 bis 1970 wurde die Schleuse für Binnenschiffe bis 1.350 t Ladung umgebaut.

Nun können Kähne bis zu 100 m Länge, 11,4 m Breite und 2,5 m Tiefe geschleust werden.
Dazu müssen die Schleusentore bewegt werden. Das Hubtor wird 9,3 m gehoben und ist 70 t schwer, das Klapptor ist 20 t schwer. Die Durchfahrtshöhe beträgt 5,75 m.


Kein Stift vorhanden.
Es werden geschickte Finger oder eine Pinzette benötigt um den Logstreifen herauszuziehen.
Bitte wieder sorgfältig verpacken und verschließen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vfg avpug ahe qnf, jbanpu rf nhffvrug.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Logstreifen 1
Logstreifen 1
Logstreifen 2
Logstreifen 2

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für An der Kanalschleuse Wedtlenstedt    gefunden 27x nicht gefunden 3x Hinweis 4x Wartung 4x

gefunden 14. Februar 2017 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Ein bisschen verwirrend istdas ja schon, also das mit dem Cache hier und dem Cache da.

Aber weie dem auch sei, wir haben nun dieses kleine, feine Döschen auch signieren können. Und während wir so hoch und runter suchten konnten wir auch eine Schliffsaus- und eine -einfahrt beobachten.

Danke für diesen Cache an netter Stelle

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. Oktober 2016 Faballa+Team hat den Geocache gefunden

Nach anfänglichen Misserfolgen endlich den dritten auf unsrem Plan stehenden Cache doch noch gefunden. ...hatte schon fast aufgegeben. .. Klasse  Idee,  super gemacht. ....Ko'os auch korrekt. DFDC

 

Nun hoffen wir, das die beiden vorherigen Cache's auch noch existieren???!!! Die würden wir beim nächsten Besuch dann nnochmal anlaufen.....

gefunden 31. Dezember 2015 j-he hat den Geocache gefunden

Heute habe ich zum Jahresabschluss nochmal eine kleine Runde gedreht und u.a. Wedtlenstedt unsicher gemacht.
Dieses feine Versteck konnte ob seiner unauffälligen Auffälligkeit schnell entdeckt werden!
DAnke fürs Verstecken!

kann gesucht werden 26. Januar 2015 Two.Koalas hat den Geocache gewartet

@ Keschink:
Danke für die schnelle Überprüfung des Behälters.
Sollte eine Wartung nötig sein, wird diese auch durchgeführt. Dann bitte benachrichtigen...
@Quastus:
Nein. Dieser ist kein OC-Only. Ein OC-Only ist: "OCC713"

Gruß
Two.Koalas

Hinweis 18. Januar 2015 Keschink hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache existiert noch. Hab's heute überprüft. Ob Two.Koalas den oder seine anderen Caches noch wartet sei dahingestellt.

Gruß Keschink